Beiträge von dt-racing

    hallo,


    sehr schöne diskusion mal wieder:-)


    @renato ich habe mich dort ein wenig ungeschickt ausgedrückt natürlich sind die "asphaltspalter" 8.25-20 im nachteil.
    wollt ich nochmal klar stellen


    ich halte mal fest, fahrzeugeigenschaften wie:


    -radstand
    -anzahl der achsen
    -bodenfreiheit
    -sperren (quer/längs)
    -Nutzlast-Eigenmasse
    -überhangwinkel
    -spez. bodendruck


    sind alles queterien die ein fahz im gelände beeinflussen und dann kommt noch der schwachpunkt fahrer dazu!!


    wenn ich mir uralz sein bilder ansehe mit dem W50 is mir schon klar das der karren da absäuft. der W50 muss 5to nutzlast auf eine achse verteilen wogegen der z.b. ural 7to nutzlast zwei achsen zur verfügung stehen...is ja denn klar wer im vorteil ist wenn´s sumpfig wird.


    vg tom

    hallo,


    ich möchte sagen das man natürlich auch die geschichte der fahrzeuge betrachten sollte, so stammt der ROBUR ja nun ursprünglich vom alten Wehrmachtsgranit ab. Es sind somit langjährige Erfahrungen eingeflossen.
    Ich finde das Diff-Sperren nicht immer das herrausreißen was der Fahrer "versaut" URAL, SIL 131 und GAZ 66 haben auch alle keine Diff-Sperren...., es ist vlt auch ein schutz der achsen vor zerstörung?


    Die W50/ L60 sind ja nun eine neukonstruktion auf dem damaligen stand der Technik. Beim W50 ist schon die Wahl der Reifen entscheident,..ich finde das die W50 zu kleine reifen haben.
    Die Version Allrad-Kipper mit 8.25-20 Bereifung is doch wesentlich geländeuntauglicher als die Version mit 16-20ND. Die Motorleistung hingegen find ich noch als akzeptabel(in beziehung auf geländefahrt), untersetzt im 1. Gang geht immer was, auch voll beladen!



    Außerdem finde ich das Verhältnis Fahrzeuggewicht-Nutzlast und den Radstand sehr wichtig.
    Neue Fahrzeuge wiegen die Hälfte was sie wegschleppen dürfen, bei den IFA Fahrzeugen ist es meist die Waage oder so gar mehr Eigengewicht. damit bleibt eine große geländetauglichkeit auch im beladungszustand zu erhalten.


    vg tom


    verwindungsreicher rahmen;-)

    hy Florian,


    tja ich glaub auch das es eher schlecht aussieht,...
    im mähdrescher E-524 war doch auch der 6VD 13,5-12 drinne, mich würde ja mal interessieren was dort für ein regler verbaut ist..oder der im ADK100....mal gucken.


    danke erstmal...


    vg

    Hallo,


    wer weiss denn, inwiefern man für den L60, einen Verstelldrehzahlregler für die einspritzpumpe bekommt??


    und wie heißt der Typ eigentlich??


    der Leerlauf-Enddrehzahl-Regler heißt ja 466.20...


    bei unserer pritsche mit ladekran ist ja noch der typ 466.20 drinn, und das arbeitet sich nicht so gut.


    vg tom

    hallo,


    echt:-( :-( diese assis!!..und hinterher rumheulen das se so arm sind und sich keine stulle leisten können..(und diese werte nicht achten)...und wir sollen mal doch mal spenden in deutschland uns gehts ja so gut...pffff...


    schade das der sterbende motor dem typen da in rot nicht noch eine mitgegeben hat,... so ein stück abgerissenes pleuel das richtung kopf fliegt oder so, das wär mir recht!!!!!!


    vg tom

    hallo ,


    sag mal du, adk70, weis ja nich was du erwartest 20 jahre nach der wende??


    aber ich denke mal nach deinen vorstellungen wirst du kaum einen 125er adk finden, denn dies krane waren nen bisl beliebter als die 70er, und hierzulande wurde und wird damit geld(euro) verdient ob da rost dran ist intressiert keinen, und wenn ist da im preis entsprechend enthalten........(nicht jeder betrieb hat eine halle wo der kran drunter steht)


    nen rostfreien 125-3er wirst du unter 5000 boleros kaum zu kaufen kriegen, die leute wissen alle was sie haben, das ist heute anders wie vor 10 jahren!!!


    so viel dazu ich hoffe du findest was für dich, ich weis das die autos bei dir gut aufgehoben sind....;-)


    das bild aufgenommen auf´m Berliner Ring A10_letztes jahr!!!


    vg tom

    Dateien

    • Bild018.jpg

      (374,57 kB, 579 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hallo freunde,


    mal zurück zur sache....die chlor buna farbe würde ich nicht nehmen, weil sich andere lackschichten nicht mit der vertragen, was heißt sie blättern wieder ab!!!!!!!!!


    christian das waren schon harte worte......meine meinung ist die farbe ist doch egal, es wird doch von dem fahrzeug keine politik gemacht sondern nur von dem wer es fährt...und da kann jeder hintersitzen.......


    und die aussenpolitik der ddr wurde eh mal von den russen bestimmt das kann man drehen und wenden wie man will, und ob da nun W50 gefahren wäre oder nur URAL spielt doch keine rolle, wir sollten alle froh sein das es nicht dazu gekommen ist...!!!!.....und man kann ja von der ddr halten was man will,habe mich drüber schlau gemacht, und ich habe meinen teil in der brd gesehn und das auch weit nach der wende 2007!!! das speziell bei firma Kraus-Maffei_Wegmann in münchen_ das hat mir dann gereicht um an ein frieden besorgtes deutschlandand zu glauben, pfeiff drauf echt----> die sind nicht besser!!!!!!!!


    es kommt blos drauf an wie man die sache rüberbringt....


    vg tom

    hallo,


    @dr.net : das kann aber nicht die lösung sein denk ich mal.....


    @ pier...versuch mal telefonisch dein glück bei der Fa. Leitlauf aus Frankenhain(ELBE-ELSTER Kreis in Brandenburg) die sind eigentlich spezial Experten bezüglich Dieselmotoren und gerade auch 6VD 14,5er...


    Telefonnummer muss ich mal suchen oder mal googeln.....


    die haben bestimmt nen heißen tipp, weil die reparieren die motoren schon fast 40 jahre.


    viel erfolg


    vg tom

    hallo,


    da wird wohl jeder tüv_mann eine andere auffassung haben und jeder was anderes erzählen...je nach dem paragraphenreiter..???:-)???


    auf jeden fall wurden gitter vor den scheinwerfern im hause MAN zu meiner zeit als zusatzoption für baustellenfahrzeuge angeboten, also kann es nicht verboten gewesen sein....und daran wird sich die letzen 2 jahre nichts geändert haben


    unterfahrschutz ist glaub auch nicht pflicht, ich kenne keine geländegängigen(der auch dazu da ist)LKW der sowas dran hat...siehe IFA_kippfahrzeuge...



    wünsch dir noch viel erfolg...