@ christian,
korrigiere mich bei den kolben auf leichtmetalllegierung,....denke aber doch eher aluguss.
muss ich morgen mal genau raussuchen.
@ christian,
korrigiere mich bei den kolben auf leichtmetalllegierung,....denke aber doch eher aluguss.
muss ich morgen mal genau raussuchen.
jep,
es ist der schönebecker, mit 2 köpfen und der hat solch ein ventil nicht und die kolben sind aus guss wie beim w50 ist das selbe maß....
weiß qualmen machen dieselmotoren nur wenn,
A- der eingespritzte diesel nicht verbrennt sondern verdampft( zu geringe kompression, oder zu geringer einspritzdruck dadurch keine zerstäubung des diesels)
B- wasser im brennraum( defekte ZK-dichtung oder ZK...)
ich würde dir eine "druckverlustprüfung" vorschlagen, um zu untersuchen ob dein kurbeltrieb in ordnung ist....
man macht dazu weiter nichts als, jeden einzelnen kolben auf OT drehen und durch die einspritzdüsenöffnung druckluft in den brennraum drücken....je nach dem ob was defekt ist sieht man dann wo die druckluft hingeht im normalfall bleibt der größte teil im brennraum...
dazu gibt es ein prüfgerät mit manometer...
hab dir auch noch ne pm geschickt...
vg tom
hallo,
möchte wirklich nicht zu voreilig wirken, ich vermute aber das dein aggregat mal einen wassergekühlten motor hatte....weil die unterschiedlich baujahre mich ein wenig irritieren
luftgekühlte aggregate der FIMAG wurden fast ausschlieslich für den export in die SU gebaut
zu ddr-zeiten wurden oft aus mangel an ersatzteilen einfach die wassergekühlten motoren aus den aggregaten genommen und in landmaschinen oder straßenfahrzeugen eingesetzt.
der 4vd 14,5-12srw motor wurde z.b. nur mit geringen unterschieden ja bekanntlich fast überall verbaut, ZT300; W50; E-514...usw.....und da nahm man was man kriegen konnte....es war so kurios das man auf ein FIMAG_aggregat manchmal weniger wartezeit hatte, als wie auf einen passenden austauschmotor, so bestellten schlaue leute ein FIMAGaggregat bauten den motor aus, anschließend wurde dann ein weniger beliebter luftgekühlter DM(14,5-20SRL) der wiederum leichter beschaffbar war, wieder eingebaut um das aggregat wieder zu komplettieren...
aber ansonsten is das kein problem das funktoniert auch,....
ja kann ich nur empfehlen, dieselanlage erneuen, tank reinigen, ölwechsel und den ganzen pipapo....wichtig ist auch den generator richtig mit last prüfen(mal an die kotzgrenze fahren)
vg tom
hallo,
was möchtest du daran instandsetzen???..............
wieviel betriebsstunden hat das aggregat runter....
was bernd schreibt ist richtig.....1500 umdrehungen sind üblich für die aggregatemotoren der "kleineren" leistungsklasse......hauptsächlich ist grund dafür eine verschleißfrage, denn 50 kVa leistungsabnahme sind normaler ein witz für den motor, normalerweise hält so ein aggregatemotor ohne größere instandsetzung(jedoch regelmäßiger ölwechsel, kontrolle ventilspiel usw) mehrere 1000 betriebsstunden....!!!!
VG tom
hallo,
er meint schon den 14,5-12 SRL.......haben so einen aggregat im RDK160 drinnen. die 12,5 haben auch nur ca 20kVa Leistung
hergestellt wurde der diesel im Motorenwerk Schönebeck/Elbe
und ersatzteile gibts immer....Kolben und Zylinder zum Beispiel gibts wie Sand am Meer, da der Motor nach dem "Baukastenprinzip" gebaut wurde von 2 Zylinder´, bis 6 Zylinder´n, aber auch die Großen V8 und V12 14,5-20 haben alle dieselben Kolben und Zylindergröße....
das der Motorrumpf der selbe ist wie beim Wassergekühlten glaube ich zwar nicht, bin mir aber nicht 100% sicher....
andere
Ersatzteile wie Kurbellwellen; Pleule oder Nockenwellen bekommst du jederzeit.....kein Problem.....es gibt auch im internet zahlreiche firmen...
für den generator gibts es auch noch allen ersatzteile oder sogar generatoren im austausch.....FimAG Finsterwalde gibt es noch sie haben die wende überlebt, auch hier alles kein problem...
und @ upsMann ja richtig der 12,5 ist von Robur-Zittau, wusstest du das die aggregatemotoren nur eine 90er bohrung des zylinders haben und hingegen im Lkw LD eine 100 bohrung ist?????
steht so ausdrücklich im Fachbuch "Dieselmotoren"
vg tom
hallo,
ja genau never ever!!!
W50 und L60 sind zwei komplett verschiedene Fahrzeuge auch wenn sie ähnlich aussehen.........!!!!!!!!!!!!1
und warum will ma bitteschön die achsen tauschen???...das ist das letzte was kaputt geht...
vg dt
hallo,
würd ich nicht machen..aus 2 folgenden gründen
1. hat die kipperpumpe einen zu geringen ölvolumenstrom d.h. dein atlaskran würde sich nur in "zeitlupe" bewegen, naja auf jeden fall langsam.
2. dann hebt dein kran nicht mehr die gewünschte nutzlast weil du auch weniger nenndruck zur verfügung hast, aber das mit dem druck ist so eine sache....eine zahnradpumpe kann solange druck aufbauen bis sie sich selbst zerstört(gehäuse platzt)--> demnach stellt man den betriebsdruck für die hydraulikanlage an einem druckbegrenzungsventil ein nicht an der hydraulikpumpe... ich kann dir aber nicht sagen ob die kipperpumpe die 225bar betriebsdruck motmachenwürde auf die dauer
welche pumpe du nehmen kannst..??? wieviel volumenstrom du brauchst um vernünftig damit zu arbeiten, und desweiteren den druck beachten...und wie man das ganze gerät an deinen leichten nebenantrieb vom getriebe anflanschen kann..
viele grüße
hallo freunde...
ja das ist wahr...allrad zuschalten im richtigen augenblick ist wohl doch eher eine erfahrungsache...auch den richtigen gang wählen muss gelernt sein...so oder so man muss sich eigene erfahrungen machen, wenn die karre erstmal versenkt ist braucht man für den spott nicht sorgen........:-)))
geht den menschen wie den leuten....
Volker jeder fängt mal irgendwie an......und man wird nie perfekt werden,... es kommen immer situationen wie man vlt besser reagieren müsste oder dinge unvorhergesehen wo man scheinheilich irgendwo langfährt und plötzlich ist einem buchstäblich der boden unter den füßen weggesackt...
viele grüße
hallo,
beide daumen hoch....sehr schöner kipper und ausgezeichneter zustand!!!!!!!!
viel spass damit weiterhin..
grüße
hallo
wir haben nur noch 2stück und die brauchen wir noch für den eigenbedarf...
....grüße