Beiträge von dt-racing

    Hallo,


    anbei ein paar Bilder vom Fahrzeug und vom abgesägten Rahmen. Wie man gut erkennen kann war das wirklich mal ein LA/A/C. Die innen eingelegte Verstärkung des Rahmens ist auch noch zum Teil vorhanden. Die Anhängertraverse ist meines Wissens auch noch die 8t bzw 9t Variante. Die Einspritzpumpe ist eine mit Verstelldrehzahlregler im Fahrerhaus ist auch noch die Handgasstellschraube. Ich werde mich in der nächsten Zeit mal damit beschäftigen, wie man den Rahmen wieder verlängert bekommt. Was die DEKRA dazu sagt und vor allem was für Kosten zu erwarten sind.


    Ist hier jmd. aus dem Forum im Raum Cottbus der einen W50 LA/A/C besitzt den ich mir mal anschauen könnte?


    Im KfZ-Brief ist der IFA übrigens als LA/Z eingetragen... mit 16t Anhängelast


    Gruß

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    Hallo,...


    Bei meinem Kipper war es ganz genau so, eingeschlagen ist etwa 4,74 (4,738 glaube) tatsächlich ist es die 6,04er Übersetzung. Wie es eben auch original sein sollte beim DSK-N.


    Genau am besten aufbocken und ausdrehen, das ist dann 100%ig sicher.


    Grüße

    Guten Abend ,



    Ich hol mir den W50 auf jeden Fall den Hof und anschließend begutachte ich was alles noch vorhanden ist.


    Einen originalen W50 LA/A/C gibt es ja mittlerweile selten noch im 4-stelligen Eurobereich, daher meine Überlegung. Da dieses Fahrzeug laut Typenschild einer war, könnte man es versuchen.


    Könnt ihr mir noch 1-2 Fragen beantworten?


    Gab es den IFA W50/LA/A(-1)/C auch mit langem Radstand (3700mm) original? -> in den NVA-Typenblättern habe ich nur den kurzen Radstand gefunden

    Welche exakte Rahmenlänge hat der LA/A/C?

    In welcher Form ist der Rahmen bei den LA/A/C original verstärkt worden, im Gegensatz zu anderen Aufbauten ? (Bilder wären toll)


    Danke


    Grüße Thomsen

    Hallo zusammen,...


    Ich greife das Thema nochmal auf, denn ich habe ein weiteres Projekt vor. Bis jetzt aber nur in der Theorie.


    Folgendes ein W50/LA/A/C-N aus dem Baujahr 1985 kurzer Radstand wurde in Ludwigsfelde 1992 zum Kipper umgebaut. Das soll heißen es wurde der Rahmen gekürzt, Seilwinde ist ausgebaut, Vert.-Getriebe auf Hydraulik umgebaut...usw.


    Mein Plan ist es einen Rückbau zu machen, und den W50 wieder annähernd original herzurichten.


    Was haltet ihr davon ist das technisch machbar... ???

    Das größte Problem wird es womöglich sein, die abgeschnittenen Rahmenteile wieder anzufügen und die Anhängertraverse zu befestigen. Ziel soll es sein, daß ein Sachverständiger/Prüfer dafür sein OKAY gibt.


    Ansonsten ist der W50 noch im guten Zustand und auch recht original. Wattanlage, Reifendruckregelanlage, 5:36er Achsen, Armeefahrerhaus, alles noch da.... und lohnenswerte Substanz.


    Freue mich auf Antworten(Bilder gibt es später)


    Mfg

    Thomas

    Hallo,...


    Da kann es aber sein, so wie es aussieht, dass sich die Zahnradpumpe gefressen hat. Dabei sind die Getrieberäder zerstört worden.


    Habe vor Jahren auch mal einen leichten Nebenabtrieb beim ADK70 wechseln müssen , irgendwo gab es Ersatzteile,....hmm nur wo?

    erledigte Arbeiten an der Hinterachse:


    + beide Radbremszylinder regeneriert

    +Bremsbacken ausgedreht , neue Bremsbeläge

    + Radlagerspiel kontrolliert

    + Federspeicher neue Staubmanschetten

    + Schnelllöseventil gereinigt, geschmiert

    + Ölwechsel auf allen Achsgetrieben

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