Beiträge von dt-racing

    na die haltbarkeit der fahrzeuge...den sogenannten chassis ist schon gegeben aber wenn die aufbauhersteller das fahrzeug noch mit dem ganzen schnulli verfriemeln...dann ist feierabend!!!!


    die haltbarkeit der chassis wird sehr gut erprobt!!zumindestens bei den testfahrten die ich bei der MAN gefahren habe......kann ich sagen hut ab.....!!!


    da wird schon nicht bloss mit standgas gefahren...sondern da ist richtig action!!!! für mensch(fahrer+ingenieur) und material.......!!!!


    aber wie gesagt.........wird mir ganz schlecht bei dem gedanken ob die tolle waschmaschine nach der geländefahrt noch da stehen würde wo sie vorher stand ????? :-)))


    ich denke mal eher nicht!!!!

    Dateien

    • ifa_tours.jpg

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    hhhhm, wozu braucht man in der wüste eine waschmaschine??????


    alles ganz großer schwachsinn diese dinger!!!!


    die nächste schlagzeile die dann in den nachrichten ertönt, ist dann: familie mit "expeditionsmobil" im dschungel von xxx spurlos verschwunden.


    wer mit diesen fhz auf eine abenteuerfahrt geht ,sollte sich stark überlegen ein begleitfahz aus dem hause IFA zum zwecke der humanitärenhilfe mitzuschicken!!!! :-)))))


    diese fhz sind viel zu unzweckmäßig..zu schwer zu viel elektronikkram was niemand braucht......


    entweder man fährt auf eine abenteuerreise oder man macht urlaub...!!!!!!

    hallo,


    @ christian die aussage das es das mittenkugelbrennverfahren seitens MAN nur ohne Turbo gab, ist leider nicht richtig!


    Es gab es...Bsp: MAN D-2858 MT------ für alle die nicht wissen was das heißt...... Diesel, 128mm bohrung, 150 mm hub, 8 zylinder(V-Anordnung), Mittenkugelbrennverfahren, Turbo,
    Verbaut wurde der motor meines wissens u.a. im F9 oder F8


    und noch etwas zu euer abgas diskusion:


    Das Patent des M-Verfahren´s wurde nur ausschlieslich an die OST-Zone
    veräußert, weil die MAN keine Lösung hatte mit diesem system bessere ABGASNORMEN zu erreichen oder einzuhalten!!!
    Also verdiente man sich damit noch eine goldene nase, in der DDR! :-(


    KAPITALISMUS eben.....:-(((((

    meeeeensch thomy


    ich muss nicht in der NVA gewesen sein um das zu schreiben..


    In der Bundeswehr wo ich sagen kann das ich da war, war es im prinzip auch nicht anders!!!


    ich war aber dabei als nach der wende die VEBEG die Fhz veräußert hat.....auch wenn ich sehr klein war ist es mir in tiefer erinnerung..wie hunderte von fhz in züllsdorf oder in neuenhagen oder in peenemünde rumstanden!!!!.....und auf ihren käufer oder auf den schrottplattz gewartet haben!!!!


    grüße

    also zumindestens gab es eine kleinserie von den dingern, in narth bei diesem komischen händler standen also ca 100 motoren aber leider ohne ESP.....,


    desweiteren hat die FIMAG in Finsterwalde Notstromaggregatprototypen damit gebaut( ein aggregat habe ich schon mit eigenen augen gesehen, sieht echt gut aus, 90kVA ohne Turbo laut Typenschild ist schon ne wucht für den motor!!!!, man bedenke der 4VD-14,5 letze ausführung 60 kVA)



    tja ansonsten ist es eben der L60 motor nur 2 töppe weniger!!


    und was nicht zhum thema passt:


    naja es mag schon sein, das es bei der armee auch ausgelutschte W50 gegeben hat(das sind dann die W50 womit der spieß jeden tag verpflegung versorgt hat)....doch der großteil stand sich doch kaputt......!!!


    und was ich zum ersten mal höre das ein schon mehrmals überholter motor mehr geist haben soll, wie ein neuer oder weniger gebrauchter!
    Fakt....ist doch das die Einbaumaße und Tolleranzen ständig größer werden....die erfahrung sagt ja auch das die GR-Motoren in der regel weniger laufleistung erbringen wie neue motoren.

    ja das stimmt es gibt wirklich große leistungsunterschiede der motoren..... meistens sind die motoren der NVA_IFA´s die besten.


    wenn du einen erwischt der in irgend einer LPG zu X.mal eine GR gekriegt hat.....kanste doch vergessen die dinger!


    oder die ausgelutschten Motoren in den LPG, oder Baustellen Kippern
    damit ziehste keine bockwurst mehr vom teller, obwohl manchmal bloss 50000km auf der uhr sind.


    die NVA hat eben meistens das beste vom besten bekommen..und das merkt man eben.

    bei einer person, der die service-abteilung der F I M A G (finsterwalde), übernommen hat habe ich diesen motortyp der wohl 4VD 13,5-12 heißt......als Notstromaggregat gesehen. das quasi als versuchsmodell lief.


    ansich ein schöner motor.....was bei dem hier angebotenen mich arg verwundert ist die flache ausführung der ölwanne die dann doch eher in traktoren und der gleichen verwendung fand, und kein kompressor dran ist(ob der vom L60 passt??)



    in narth bei hoyerswerda gibt es ein große firma die mit allem ddr-kram handeln was man sich vorstellen kann(hauptsächlich NVA-TECHNIK-ERSATZTEILE-) und diese hatten bis vor einigen jahren eine halbe halle voll dieser motoren stehen......muss mal horchen wo die hingegangen sind!glaube vietnam :-)