Beiträge von dt-racing

    Hallo, wahrscheinlich kam schon hundertmal die frage: Was kann man tun wenn die Magnetspulen die Hydraulikkreise freigeben am ADK70 defekt sind???? ....wo gibts es Ersatz zu kaufen und was muss man preislich ansetzen???? ......was kann man sonst tun um dauerhaft zu reparieren???? ......Gibt es Umbausätze auf Westtechnik?? grüße tom

    oha.....heute hat der vorspannzylinder für den vorderen bremskreis am L60 die flocke unangekündigt gemacht....wäre alles gar nich so schlimm gewesen aber, bei ca 55km/h auf eine kreuzung zufahrend hat es sich bemerkbar gemacht, in dem brermsleistung mit 30% angeschlagen hat ;-(......zum glück nochmal alles gut gegangen......
    also heute vorspannzylinder VA-Bremskreis gewechselt.

    naja das ist ja erstmal gut zuhören, das die einstellung halbwegs stimmt.
    also wenn man den regler auseinander nimmt...dann verstellt man ihn in jedem falle!!man schraubt ja die hüllrohre z.b herraus um an den schiebekolben zu gelangen der im oberen teil des reglers sitzt.


    ich habe mir vor geraumer zeit eine rep anleitung mit einstelldaten besorgt und habe danach demontiert bzw montriert.


    Das einstellen habe ich "frei schnauze" gemacht mit ein paar vergleichsdaten aus der Anleitung..........
    ansonsten viel probiert und rumgetüftelt.....und versucht den aufbau und die wirkungsweise zu verstehen. und man muss schon ungefähr wissen wo man drehen dran muss......man bezahlt so oder so ein haufen lehrgeld...;-)


    das problem was ich immer bis jetzt hatte war dieser scheiss rost...in verbindung ,so denke ich mal, mit falschen Fetten mit denen ich den regler zusammengebaut habe....diesmal habe ich ein säurefreies fett genommen mal gucken wie lange es gut geht ;-) ;-)


    grüße tom

    jo das ist es...2 Kreisschutzventil mit druckregler..was ich gestern mal wieder ausseinander hatte.....weil das drecksding wieder mal gesponnen hatte...zur zeit geht´s mal wieder...aber ich habe da noch so ein problemfall an der backe.....:-(


    dieser scheiß rost in den teilen macht mich fertig!!!
    alle eisenbauteile wie spiralfeder´n oder kolbenelemente sind cadmiert gegen oxidation....nun löst sich nach 20 jahren diese Beschichtung und die dinger fangen an zu rosten was ständig probleme nach sich zieht.
    habe jetzt schon die teile teilweise lackiert mal sehen wie lange das hält??? ;-)

    hallo, ......ich brauche mal ein paar vergleichsdaten!!! wie ist das verhalten der beiden druckluftkreise bei euren L60´igs??? also meine zur zeit so(ausgehend von 0 bar Druck manometer im Fhs): roter zeiger geht auf ca 6 bar hoch....bleibt dann stehen, und der weiße zeiger steigt nun hoch. Bis beide sich irgendwo bei 6,5 bar treffen und dann gemeinsam gegen den abschaltdruck wandern. ist das bei euch auch so??? grüße dt

    tja--endlosschleife dieselmotor


    mehr diesel mehr drehzahl.....mehr drehzahl mehr diesel.....;-)
    habe auch schon mal nen zerflogenen russendiesel vom mts 82 gesehen au backe, muss man nicht gerade daneben stehen wenn so ding hochgeht.....;-)


    meine praktische einspritzpumpen erfahrung beschränkt sich leider nur auf einmal zerlegen einer ESP vom 6VD 14,5/12.....ich lass da lieber welche ran die davon ahnung haben..und wissen was sie tun und einen prüfstand zur hand haben!!!...da wechsele ich lieber common-rail injektoren samt hochdruckpumpe

    so kollege wenn du präzise angaben machst kann dir geholfen werden.!!
    zum einen Versorge dir den Schaltplan hier aus der Datenbank...was eigentlich voll easy ist, einfach runterladen!!


    Desweiteren braucht auch ein gelernter Kfz-Mechatroniker mehr Angaben! Welches Kabel vom umschalter zum Anlasser war locker??? fingerdick Schwarz??? Starterhauptltg???


    Sind die Kabel die blank gegen das Fhs liegen nun schon neuisoliert??
    Welche Farben haben sie, wie stark ??bleistiftstärke oder mehr??? wo sind sie drauf geklemmt???(was für zahlen stehen auf dem umschalter drauf(in der plaste eingegossen bei genauem hinsehen zu erkennem!!) wo die kabel enden)
    und übrigens zur info, der hauptschalter hat nur 2 stellungen ein und aus. dabei schaltet man in der aus-stellung, eine der batterien den Pluspol weg und der anderen den Minuspol!! die sicherungen auf dem umschalter schützen eigentlich nur die spule im innern, d.h. ich vermute das das kabel was auf einer seite bei klemme 30a am umschalter ist und normalerweise auf der anderen seite an EINER der batterien auf pluspol(rotes etwa bleistiftstarkeskabel) geklemmt ist, masseschluss hat!! (im falle das ein neuer(Westprodukt) fahrtenschreiber verbaut ist...Vorsicht die Dinger brauchen dauerstrom am hauptschalter vorbei--->und haben meist ein eigenes stromkabel von den batterien--->>> nicht verwechseln!!!)


    sieh dir bitte den schaltplan an, ich meine das kabel(müsste rot und bleistiftstark sein) von umschalter Klemme 30a---->auf Batterie bzw Anlasser!!!! auf jeden fall Plus!!!!!

    so na denn viel spass beim suchen :-)), und melde dich wenn du nicht weiter weist!!!!


    mfg tom

    also hier aufgepasst:


    mein pap hat mir eine kopie von dem teil hergelegt!!
    folgendes steht drauf!


    MERTIK
    Kühlmittel-Temperaturregler 545


    Also das ding ist ein ganz normales Thermosthat was in vielen motoren sei es SKL,ROSLAUer,Schönebecker,Leipziger und und und (hauptsächlich im maritinem Bereich) Verwendeung findet.
    für das stellrädchen kann sovielgesagt werden, dort stellt man je nach bootstyp und motortyp die Arbeitstemperatur des motors ein.
    folgendes hat mein pap gesagt, das ding kostet über 1000€ im laden..also ich würde dan nix dran rumdrehen wenn´s kaputt geht wirds teuer!!


    .....wenn ich scannen könnte würde ich dir das blatt mal rüber schicken(oder faxen das geht!!)


    mein pap sagt gerade er hat auch noch nen haufen boots E-Teile da(propeller,wellen fenster.....das mit der seilwinde frag ich ihn mal)

    so erstmal richtig stellen was ich falsch geschrieben habe!!


    der Abgaskrümmer ist Wassergekühlt...die Ölfiltereinheit auch usw.....
    ich habe mir den motor mal flüchtig angeguckt.(nur mal schnell nen blick drauf geworfen..und auch nicht viel erkannt :-) ,,,) ein echt ganz schön komplexes system von rohrleitungen.
    auf jedenfall soll ich dir sagen wenn du Ersatzteile brauchst sag bescheid zu dem motor sind 2 gitterboxen voll mit E-teilen(ungebrauchte lagerware).
    nachher fahr ich nochmal gucken...genauer!!


    grüße

    mmh jo das bild sagt wirklich wenig aus!!
    ich kenne den marine 6VD auch erst seit einigen Wochen weil mein Pap 1oder 2 solcher maschinen aus einer Lagerauflösung erworben hat.
    Daher nur mal kurz jetzt einige mir bekannte unterschiede zum "Landdiesel" ohne gewähr(muss mir die dinger nochmal richtig angucken)


    -->:Wassergekühlter ansaugkrümmer mit jeweils einzelnen thermometern pro zylinder, komplett andere kühlanlage


    ich kann ja mal gucken was das rädchen da zu bedeuten hat.....auf jeden fall ist da eine plombe dran und die hat sicherlich auch ihren grund....von daher würde ich da nicht so einfach dran rumdrehen.


    grüße dt