Beiträge von dt-racing

    ich bin´s nochmal...ETK habe ich auch...
    also ich weiß das mein bagger zu ost-zeiten(oder wende zeiten) in der GR gewesen sein muss.(daher vielleicht der neue ausleger?) Ich habe vorm lackern eine Aufschrift gefunden die in etwa so hieß: Landmaschineninstandsetzung Fossendorf.
    des übrigen sind bei meinem bagger am löffelstielzylinder die manschetten durch, das heißen soll er kommt bald auf die werkbank. dann werd ich mal den typ mit dem ETK vergleichen.
    desweiteren habe ich ja noch eine komplette Tieflöffelausrüstung liegen, die original am bagger dran war(habe ich abgebaut und ins lager gepackt), die zylindermaße muss ich mal nachgucken...meine aber das er die gleichen maße hatte wie der vom löffelstielzylinder vom 174er.


    ansonsten bei deinem bagger alles ok?habe mit meinem schon einiges durch... riesenrisse im fahrerhaus(quasi an allen ecken), oder undichte hydraulikpumpen, hubarmzylindermanschetten,kupplungsnehmerzylinder,unterwagen alle getriebe(hauptsächlichVG2) undicht,Abstützung hydraulikltg´en naja größte sorge... ein lager hat mächtig spiel, vom winkelgetriebe!!, damit ist leider nicht zu spaßen--habe schon so einiges über die schwachstellen gehört...gelenkwellen sind größtenteils schon verschweißt(vom vorgänger)...aber auf dauer keine lösung.
    habe den bagger seit 2003 und mit defektem Bh-Zähler übernommen(stand bei 9885h)wer weis ob das stimmt oder ob der schon einmal rum war?? habe einen neuen eingebaut und diesen über wechselrelais(welches steuerstromseitig von der ladekontrolleuchte gespeist wird)geklemmt, das heißt Bh-Zähler läuft nur noch bei Motor an.
    ich habe dem bagger zu meinen hobbyzwecken auch schon 280h angetan.
    momentan ist er noch hobbyarbeitsmaschine aber so gott es will wird er dann auch so aussehen wie einstmals aus weimar kam....
    aber dahin ist es noch ein weilchen hin, habe momentan an meinem ut082 zu tun, danach kommt der tatra138 dran und dann vielleicht.
    wieviel hebt eigentilch dein ub80...zum oberwagen(T185) runternehmen braucht man ja schon ein stabilen kran..gottseidank hat mein pap einen RDK 160 für den ist das kein problem.

    hhm---ich kenne die 14er von michelin und conti---noch von MAN, die reifen waren auf den HX-serien, und auch vereinzelt den TGL-TGM -TGA vertreten. Beim preis sind die Contis glaube 20-40€ billiger das stück.
    sollen aber im schweren gelände nicht so viel grip haben---naja ich habe mich mit denen jedenfalls nie festgefahren.
    auf den WerksMANServiceTGA zur Ralley Dakar waren Michelin drauf die Bundeswehr bestellt auch nur michelinreifen, irgendwie haben alle die keine kosten scheuen, michelinreifen bestellt.
    in der tiefkälte bei -46 ist es vorgekommen das bei den contis die flanken aufreissen(tiefe risse)...ansonsten kenne ich keine probleme. Ich habe in meiner MAN zeit, einen HX60-(2-achs-bundeswehr-blattgefedert) der als Versuchswagen auf der Rüttelstrecke lief betreut. 10000km Rüttelstrecke sind eine Realbeanspruchung so um 40000-50000 km. Allerdings Fhz vollbeladen....naja die reifen waren so nach 8000rüttelkm runter..aber ansonsten ok.


    ich hänge mal noch zwei bildchen an wo man das profil sieht. im frost sind die contis.

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    hallo t185,


    sage mal welche serienummer hat denn dein bagger??
    meiner hat die 45..... mir sind so ein paar kleine unterschiede aufgefallen.
    du hast noch den original ausleger dran oder?? meiner ist vermutlich schon vom t188(wegen den 3 verstellvariationen)....übrigens sollte der löffelstiel bei den beiden baggertypen t185-t188 gleich sein..oder nicht??

    hallo,


    ja wir waren auch vor ort...sind sonnabends gegen 10 angekommen mit unserem lo-bus.
    ...nur schade das das wetter dem treffen ein strich durch die rechnung gemacht hatte, so mussten wir zum ausweich parkplatz ausserhalb fahren. schade das die tages´besucher so weit weg parken mußten.

    ein freund der benutzung der motorbremse vom w50 bin ich nicht-ich sehe das eher skeptisch....die theorie mag ja alles richtig sein... ein Bekannter erfahrender DR-Schlosser hatte mir davon abgeraten zwecks haltbarkeit der Dichtungen AKD+ZK.


    wie ist denn eigentlich die thermische belastung bei der benutzung der MB...... verbrennungsabgase mit um die 400°-600°C(geschätzt) werden nochmals verdichtet und dazu erwärmt- quasi eine kettenreaktion----und so wärme liebend ist der w50 motor ja nicht,
    sodass eine längere benutzung z.b bergabfahrt zu einer thermischen überbelastung führen könnte......?

    serienmäßig gabs wohl die 9.00-20 nur auf den ADK(AutoKräne) und auf Sonderbestellung(Export..Sonderausführungen), ich kenne die W50 eigentlich nur mit 8.25-20 einzelbereifung (oder 16/70-20 Ballonreifen nur für Allrad).
    was darüber hinaus außer den genannten mit z.b. 9.00-20 decken fährt ist meist in eigenregie entstanden. hierzu braucht man wiederum die passenden felgen.
    Servo-sollte eigentlich in allen Allradern serienmäßig sein.
    wenn du den abrollumfang zu groß machst zieht der w50 keine bockwurst mehr vom teller.....wobei es 3 achsübersetzungen hast. eine langsame, eine mittlere, und eine schnelle.
    bei 75km/h wie du schreibst haste vermutlich die mittlere drin hier würde ich bei maximal 10.00-20 ansetzen.....
    das mit den reifen wechseln ist also eine ballance zwischen drehmoment am rad und geschwindigkeit des autos.

    zu deiner motor geschichte- bei einem kolbenklemmer muss nicht automatisch sofort motorschaden sein-manchmal laufen die motoren noch mehrere hundert kilometer bevor es einen richtigen hieb gibt- es gibt wohl möglichkeiten mittels endostrophi(oder wie das auch heißt, wie beim doctor mit der kamera) in den zylinder reinzugucken- und auf eventuelle rillen oder riefen zu untersuchen. is besser als gleich alle köpfe ab zu bauen.
    das würde ich dir in jedem falle empfehlen-hört sich nicht gut an deine beschreibung.


    gruß dt

    weißer qualm bei einem dieselmotor: hat mir bekanntlich nur zwei ursachen, entweder keine verbrennung des diesels im zylinder
    sondern der kraftstoff verdampft nur durch einen zu geringen einspritzdruck oder einer defekten ESD, oder kopfdichtung kaputt sodas wasser in den brennraum gelangt. mehr möglichkeiten gibts da fast nicht...

    meine erfahrungen mit dem profil u27: eine gute mischung zwischen gelände und straßenreifen- so schnell fährt sich kein ifa-allrad fest wenn denn der fahrer mittdenkt(und rechtzeitig allrad und ggf sperren dazu schaltet ist der ifa im gelände kaum schlagbar unwesentilich von den reifen abgesehen)- und mit balloner sowie so kaum da muss es schon richtig dicke komme-allerdings bin ich bei den osteuropäischen modellen ein wenig hellhörig geworden wo mir ein bekannter von seinen erfahrungen berichtet hat, hierzu: agrabetrieb kaufte reifen aus ukrainischer prod. mit besagtem profil, die reifen haben sehr starke unwuchtung aufgewiesen aber nur bei einer bestimmten geschwindigkeit.
    es soll jeder selber wissen was er für eine reifenmarke fährt... finde aber das die 9.00-20 decken auf einem w50L/LA in jedem falle für den haus und wald gebrauch ausreichend sind, und wer sich damit fest fährt, warhaftig kein guter lkw-fahrer ist... von den 8.25-20 sagt man immer das damit die w50 in sandigen böden sehr schnell versacken und das die 9.00-20 schon ganz anders reagieren.
    an deiner stelle würde ich nicht´s übers knie brechen nur um ballonreifen zu haben vielleicht ergibt sich noch mal die möglichkeit gute gebrauchte reifen für weniger als 225€ das stück zu erwerben.


    mfg dt