Beiträge von dt-racing

    hallo,


    ja kann mich nur anschließen viel spaß mit deinem neuen LKW...
    was ich auf alle Fälle machen würde bevor es auf die autobahn geht den Filter der Dieselförderpumpe kontrollieren bzw säubern.
    Das ist der erste Fliter nachdem der Diesel aus dem Tank kommt. Er befindet sich, aber das sollte dein Onkel wissen, unten(halbrunde plaste oder alu kappe zum abschrauben) an der Dieselförderpumpe die an der Einspritzpumpe montiert ist.
    Das ist ein kleiner Filter der bei einem dreckigen Tank relativ schnell zu gesetzt ist, und der Motor bekommt dann nicht mehr genug diesel und geht früher oder später aus.
    Vorsicht!! die Plastekappe mit Gefühl behandeln da sie sehr schnell kaputt gehen kann, ich dreh sie immer mit einer WaPuZange los und fest mit der Hand notfalls nochmal auf die WaPu zurück greifen(kleinen tick nachziehen), weil man da bischen unglücklich rankommt.


    viel spaß

    Ich stelle mir gerade folgende Frage:
    Ist es möglich einen L60 Kipper der auch im Kfz-Brief als solches eingetragen ist, irgendwie Steuerbegünstigt oder befreit zuzulassen(GRÜNES KENNZEICHEN).
    Meine Annahme beruht darauf das der Besitzer des LKW ein Privatmann ist und ein bischen z.B. Wald hat, um dem Finanzamtheinis die Notwendigkeit zu eräutern.


    Meine Frage: ist es überhaupt möglich die Zulassung zu bekommen, und wenn ja, müssen am Fahrzeug Änderungen gemacht werden.


    wenn der aufwand nicht allzu groß ist wollte ich es mal probieren, freue mich auf eure hinweise und tips!!


    gruß dt

    also ich find das die ifa gerade der w50 einen zeitlosen derart modischen schnitt hat, wie ihn noch kein lkw je hatte. denn immerhin ist dieser typ nun schon soviele jahrzehnte unterwegs, und ich find ihn vom aussehen her immer noch modern,einfach fantastisch dieser wagen!!!

    hallo und guten abend,,


    soweit ich weiß sind l60 pneus ein echtes problem!!
    da die größe 18/70-20 echt blöde ist. ich kenne reifen von michelin-die haben pneumant karkassen einfach neu "besohlt" sind aber meiner erfahrung nach voll scheiße,da sich das profil von der karkasse löst.
    denn gibts noch welche von "otico" oder so, mit original u27(pneumant)profil, ich habe derzeit 2 reifen auf meinem lkw drauf. diese sind auch französische runderneuerungskunst, scheinen aber nicht schlecht zu sein, zu mindestens auf meinen ersten 2000km damit.
    kosten sind wahrscheinlich auch locker 250-300€ pro pneu wenn überhaupt noch erhätlich??

    tja leider sind ausser ein paar bildern und darunter wenigen zeilen sehr wenig bekannt darüber...>>schade isses
    da keimt gerade ein stück abenteuerlust vergangener zeiten auf :D

    ich mag auch beide LKW´s gern fahren, nun geschmäcker sind zum glück verschieden eben auch bei unseren ifa´s. 8)
    heute wieder mal mit´n adk70 rumgeschossen-und danach gleich mit´n l60 kipper dieselbe strecke nochmal. es ist schon ein unterschied beim fahren. mit dem adk um die 60km/h feuer und bewegung ab zur blaustelle, naja und mit l60 schön reläx mit 85 dahin nebenbei im radio "Fritz" (Jugend radiosender vom RBB) :]


    und renato :ich würde mich bei solchen reisen die du gemacht hast auch für einen w50 entscheiden-aus dem einfachen grund der reparaturfreundlicheren bauweise.


    was mir einfällt gibt es den jemand der eine so weite reise mal mit einem s4000 oder g5 gemacht hat??---damals waren doch die werdauer ifabauer mal unterwegs in afrika.

    tja der L60 ist eben ein völlig anderes Auto(mal abgesehen von ein paar Blechtteilen vom Fahrerhaus) das gegen den W50 einen ganz anderen standard an den tag legt. was mich allerdings ankotzt sind die leute die das nicht wissen oder wissen wollen.sohne fragen wie: was kriegsten rauf auf dein w50, oder kannste mal fahren mit dein w50 hier mal schnell, und denn jedes mal DAS IST KEIN W50!! X(

    ao nachdem ich noch mal den schleifkontakt überprüft habe, und keinen fehler festgestellt habe, machte ich mich dran und baute den kühler aus um die wapu mit LSK zu wechseln. dabei fiel mir auf das es mindestens zwei versionen der lsk gibt. bei der einen die defekt ist befinden sich auf der antriebsscheibe drei stehbolzen die durch mitnehmerscheibe vom lüfterrad gehen.dazu sind drei bohrungen mit eingelassenen messinghülsen in die mitnehmerscheibe des lüfterrades als führung verpresst (oder so??) am ende wird die antreibscheibe von drei spiralfedern (im ausgeschalteten zustand)zurück gedrückt-und durch genaues hinsehen hab gemerkt das ein dieser messinghülsen locker ist und dadurch als fürung versagt da der bolzen verkantet und die magnet kraft der spule nun nicht mehr reicht die federkraft und die "verkantungskraft" zu überwinden.


    bei der zweiten version befinden sich zwischen den platten federstreifen die das zurückholen ermöglichen- scheint besser zu sein.

    unterschiede gibt es jede menge- z.b.
    länge der gabel-
    Breite der Gabel(hinten am V)
    zul gesamtmasse 1.Anhänger
    zul gesamtmasse 2.Anhänger(bei Bedarf)
    Breite der Bolzenaufnahme(zum verbinden mittels steckbolzen mit dem anhänger)


    was als standard maß bezeichnet werden kann ist das Auge für die Kupplung zum verbinden mit der Zugmaschine.

    mmh


    den schleifkontakt werde ich nochmal checken--aber ich glaube daran liegt es nicht---lange ärgern wird mich die LSK jedenfalls nicht dann fliegt das ding raus, denn wir haben zum glück noch ersatz da- der defekten LSK werde ich dann noch auf den zahn fühlen mal gucken was da los ist.
    das kann beim adk relativ gefährlich werden ohne lüfter, ruck zuck ist der motor heiß und denn haste denn salat 8o