Beiträge von dt-racing

    die vietnamesen haben doch nach der wende richtig zugeschlagen an W50 und L60- bis so 2002 dann gabs ein import verbot für die IFA´s. mein pap kennt etliche vietnamesen die bei uns hier in der gegend fast alles leer gekauft haben.
    für´s gelände musst du schon früh das drehmoment abrufen können- bei den ständigen lastwechseln, muss schon von unten her was raus kommen. in der entwicklung der neuen geländegängigen MAN-HX und SX fahrzeuge wurde da auch so einiges am motor anders geregelt wie im TGA aber eben alles elektronisch!!

    So habe da mal ne kurze Frage:


    wer hat den schon mit den verschiedenen ölen erfahrungen gesammelt??
    Ich muss nun auch langsam mal das alte Öl wechseln-- kann ich das nehmen was im handbuch drinsteht oder habt ihr besseres entdeckt??

    ich kann meine erfahrungen zum thema motoren nur in verbindung mit meiner alten firma MAN bringen- ich weis daher das die größe eines turboladers die leistungsklasse bestimmt-->Beispiel hierfür MAN Motor D-2066 mit 440 und400 PS haben die gleichen Lader und der 310 PS und 3XXPS einen entsprechend kleineren Lader.die leistungsunterschiede bei gleichem lader wird dann über die EDC-und den FFR(Fahrzeugführungsrechner) gemacht,also elektronisch. Geht ja in eurem Falle nicht-ihr macht das ja über den Ladedruck und Überdruckventil oder so ähnlich?? Vielleicht kann ich dir sogar helfen, habe ja noch Kontakte nach münchen- zu Ingenieuren usw vielleicht kann ich dir eine berechnungsformel besorgen, kann aber leider nichts versprechen da die MAN-Motoren ja in Nürnberg entwickelt und gebaut werden>>> wird dann aber bestimmt kompliziert zu rechnen 8o.
    mmh wenn man die 6 zylinder motoren mal vergleicht von MAN und IFA is da gar nicht viel unterschied- deswegen werden die man motoren wohl auch gerne für die ifa motoren ersetzt--aber das passt hier nicht zum thema 8). na dann viel spaß beim umbau.
    kurz mal nicht aufgepasst und schwups ausgehakt die olle klappe-vergessen den hebel für die automatik umzuschalten z.B. und dann ist es schon passiert. alleine ist es fast unmöglich die wieder einzuhaken- einmal must ich es schon machen hat aber locker ne halbe stunde gedauert und sehr schweißtreibend!!
    na dann hals und bein bruch auf deiner überführungsfahrt teil2 ich drücke dir die daumen das du heil und munter ankommst!!
    von dem einsacken kann ich auch ein lied von singen- habe bei jemanden bei uns im dorf ne klärgrube eingebaut und den aushub an den wald in de müllkieten gefahren. sotiefer ich buddelte um nasser wurde der boden(der bei uns im spreewald sowieso extrem lehmhaltig ist) summasumarum L60 voll beladen mit nassem schwerem boden>>>damit an an den wald. ich wollte seitlich abkippen an einen schon daliegenden komposthaufen---fahre also ran und auf einmal urplötzlich ist innerhalb von ca 50 cm wegstrecke das komplette rechte hinterrad abgesoffen- der rahmen hat geächzt und gekrächzt durch die verwindung- ich mit 180 puls raus aus´´m lkw und geguckt was machste-(zum glück im notfall handy mit puh---achso bilder,auch wichtig!!) überlegt:>>also jetzt abkippen und dann alles rein an sperren was da ist und im kriechgang vorwärts! ich entschloss nach rechts zu kippen-ging aber nicht so gut, weil ich die bordwand nicht komplett öffnen konnte und dabei die heckklappe ausgehakt(verdammich) ;(>>-also schippen(nasser lehm scheiß klebt auch an der schippe ;() -die hälfte bis 2/3 Ladung war ungefähr runter dann hatte ich kein bock mehr und war völlig entkräftet. ich mich reingesetzt in l60- gestartet- gang rein-gas gegeben und Glückcherweise auf anhieb rausgekommen. :D nun noch die heckklappe wieder hochwuchten und zurück zurück gefahren zur baustelle- da kam schon das große wundern auf wo ich bleibe-kurzum die geschichte erzählt- und den der nachbar zu mir:Is ja keen wunder wenn da lang fährst wo die lpg früher jauche und mist ausgelassen hat.>>>prima!! 8)