Beiträge von dt-racing

    nabend ich habe letzens an unserem l60 ölwechsel gemacht und 15w40 billig öl genommen. dafür bilde ich mir folgende gründe ein: -das billigste "west" öl ist hundert mal besser als das olle alte ost-öl worauf sich die betriebsanleitung bezieht und die ingenieure in nordhausen damals rumtüfftelten. -den IFA motoren ist es doch relativ wurscht ob es nun 10w oder 15w bekommt--es sei denn man fährt an extrem orten wie sibirien oder sahara- viel wichtiger ist das man die intervalle überhaupt einhält. -und der unterschied zwischen billig öl und teurem ist "nur der preis"+ und ein paar aditive deren wirkung ich sehr stark anzweifle(hat neulich mein chemie proff auch noch mal erzählt) - und ein gutes aschearmes öl euro 4 norm für moderne motoren fällt sowieso schon aus. ich habe auch noch nie gehöhrt das ein IFA einen motorschaden hatte weil falsche öl drin war. letzenendes muss es ja jeder selber wissen, aber der anschiss lauert überall(kleiner scherz:-)) gruß
    hallo, erstmal vielen dank an alle- ich stell jetz mal ein bild von einer baugliechen raupe ein, das ist nicht unsere,damit sich jeder eas vorstellen kann. der motor aus dem traktor u650/ (651steht für allrad) sollte der selbige sein. naja dann werd ich mal über den feiertagen den hinweisen nachgehen. meistens stehen diese raupen verlassen undn vergessen in der botanik rum vielleicht hat ja jemand eine stehen sehen. gruß dt
    es gehört hier sicher nicht ins forum, aber dennoch möchte ich mal fragen wer weiß wo man hilfe bekommen kann?? folgendes ist passiert in unserem motorsportclub. dort haben wir noch so ein gutes stück für unsere streckenpflege. Es wurde von irgendwelchen fachidioten stark misshandelt(die meinten sie müssen zeigen was sie können) und mit eingelegtem rückwärtsgang die raupe vorwärts angeschoben>>>das produkt ist ein motorschaden(wahrscheinlich 2xKolbenfresser)- es stellt sich nun die frage motor reparieren oder austauschen, das größte problem stellt die ersatzteilversorgung da, wo kriegt man sowas vor allem kostengünstig her?? gruß dt
    das hört sich wirklich sehr unprofessionell an ich habe kurz um in meinem tabellenbuch der kraftfahreug technik geblättert(Stand2003) - und selbst hier ist noch eine schematische darstellung der diesel versorgung darin(was sin das für mechaniker muss ich mich fragen). wenn die esp schon ausgebaut ist würde ich sie zu einem der hier genannten betriebe bringen, und auf einem prüfstand checken lassen. und dann weist du woran du bist. desweiteren kann ich dir empfehlen das du dich mit der thematik kraftstoffversorgung im selbststudium ein wenig beschäftigst!!- denn das wirst du als w50 fahrer früher oder später merken.
    ja spritzversteller- mir viel grad das wort nicht ein. ich glaube das ist jetz auch nicht mehr die beste zeit darüber zu debattieren :-), ich schlage vor wir vertagen das thema zu einer anderen tageszeit.. gruß
    hhm ich glaube ich weis was du meinst, du meinst den fliehkraftregler der bei einem ständigen lastwechsel den förderbeginn in richtung früh verstellt, und dadurch der motor schneller ich sags mal auf deutsch " aus de puschen kommt", aber auf der esp die hier eingestellt ist der regler dran wogegen eine esp aus z.b notstromer das bauteil nicht dran hat(also antriebsseitig vorne das runde). ist das der regler den Jirka meint und der anders ist??
    jetz muss ich mich auch mal fragend in den beitrag einmischen! wieso haben die adk´s und ffw w50 andere regler?? die fahren doch auch mit 125 ps durch die gegend oder etwa nicht. Denn soweit ich weiß ist die leistung der motoren vom fliehkraftregler der esp abhängig. gruß dt
    ja diese glühüberwacher gibt´s noch wie sand am meer-auch günstig bei ebay- du mußt auch sicherstellen das auf der flammstart kerze auch diesel ankommt,also magnetventil mal checken. 10 sek vorglühen ist meiner meinung nach ein bischen wenig- ich glühe bei unserem adk bei dem wetter min 20 sek und länger vor. wenn strom fließt(lampe wird dunkler) kann schon mal nichts kaputt sein- da ja alle bauteile in reihe geschalten sind. Bei MAN haben wir für die Tiefkälteerprobung -46°C die flammstart kerzen wieder ausgebaut- es hieß das zuviel sauerstoff verbrannt wird, beim vorglühen--klingt komisch, aber irgend wie auch logisch!!wir haben die motoren allerdings vorgewärmt 15min(öl-temp dann ca -20 -25°C) und mit kerosin betrieben, weil bei den temperaturen kein diesel mehr flüssig ist.