Beiträge von dt-racing

    Zusammenfassung meinerseits:


    Das Phänomen der Drehzahlerhöhung mit "Kupplung treten" ist so wie es sich darstellt vorrangig IFA W50 TLF/ LF (hier im Forum) , d.h. Motoren mit Einspritzpumpen/Drehzahlverstellregler , folglich sind auch meine eigenen Erfahrungen mit dem W50 LA/SSW, das die (Verstell) Drehzahlregler empfindlicher reagieren wie beispielsweise die Leerlauf-Enddrehzahl-Regler der Pritschen- bzw. Kipper-Fahrzeuge und entsprechende Bewegungen des gesamten Motors "besser ausgleichen" können...


    Jedenfalls stimme ich auch Maffi zu, dass es keine "gewollte" Drehzahlerhebung bei getretener Kupplung geben sollte.


    Mfg

    Hallo ,


    Es kann auch sein das die Motorlager verschlissen sind , sodass bei getretener Kupplung sich der Motor aus seiner Normalposition bewegt und daher die Erhöhung der Drehzahl einstellt, da das Gasgestänge bekanntlich am Rahmen befestigt ist.


    Das Problem hatte ich schon einmal an einem W50 La - Schlammsaugwagen mit Schweren und Leichten Nebenabtrieb. Da konnte man einstellen was man wollte. Einzige Abhilfe war Austausch der Motorlager.


    Mit freundlichen Grüßen

    hallo,...


    hmm,...


    aus technischer sicht darf man von der druckluftanlage des w50 keine wunder erwarten. stand der technik ist etwa 1965 und ausgelegt ist die anlage für ein bischen bremserei (bremsunterstützung) und 2-3 nebenverbraucher. dementsprechend ist ja auch die druckerzeugung bzw druckspeicherung simpel aufgebaut. der mit Keilriemen angetriebene (luftgekühlte) kompressor kommt da sehr schnell an seine grenzen. außerdem ist der luftkessel ja nun auch nicht gerade "überdimensioniert".


    wer über eine Erweiterung seiner druckluftverbraucher/druckerhöhung beim W50 nachdenkt, der sollte sich zu allererst um die druckerzeugung sprich kompressor und der druckspeicherung gedanken machen.


    aber das ist nur meine Meinung....


    gruß

    Hallo,...


    Du baust einfach den anderen Keilriemen aus fährst zu einem LandmaschinenHändler( der vermisst den anderen bzw steht die größe noch drauf und zwar vermutlich rechts neben „ Classic drive“ und fängt mit 1xxxx an ) und bestellst zwei neue. 3VD Schönebeck und 4VD Nordhausen haben nicht viele Gemeinsamkeiten, und der Keilriemen gehört womöglich auch nicht dazu.


    Ps: Ein Keilriemen ist ein standardisiertes Bauteil das ist kein Hexenwerk.

    Mahlzeit,....


    Schlecht macht hier niemand etwas 😉,


    Offensichtlich haben hier einige Leute und Ich die Meinung, daß eine Überführungsfahrt mit einem Robur LO nicht immer eine Spazierfahrt sein wird.


    Da jeder Robur Benziner, meiner Meinung nach, seinen eigenen Charakter zu haben scheint. Deswegen kann es für einen unerfahren Fahrer hier und da einige Problemchen geben. Die kleinen Tricks bekommt man doch erst nach einer gewissen Zeit mit.

    Moin,...


    Beim Benziner Robur ist vorsicht geboten. Die zicken gerne mal rum. Auf jeden Fall eine notrufnummer zum abschleppen bereit halten.


    Robur LO haben gerne Warmstartprobleme. Zündanlage ist auch nicht immer die zuverlässigste.


    Zündkerzen kann man dabei haben.


    Licht und Bremse sollte klar sein.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo,...


    Ohne eine politische Diskussion anzufangen (Bin auch Feuerwehrmann in leitender Position einer Ortswehr). Deswegen Hut ab vor den ehrenamtlichen Kameraden die dieses Projekt an sich genommen haben.

    Aber da fehlen mir persönlich schon wieder die Worte. Träger des Brandschutzes ist laut Gesetz: das Amt, die Stadt bzw. Kommune und nun fehlt wie immer das Geld, welches woanders in Größenordnungen keine Rolle spielt. Nun wird hier die Gutmütigkeit der Bürger und deren privates Eigentum "missbraucht" um die öffentliche Ordnung und Sicherheit zu garantieren bzw. aufrecht zu erhalten. Es ist wird immer schlimmer.


    (meine persönliche Meinung)


    Wünsche viel Erfolg bei der Instandsetzung!!!


    Gruß

    Moin,...


    Das kann man so pauschal nicht sagen, original hin oder her, der Anlasser IM18 wurde nicht nur für den 4VD 14,5-12 gebaut.

    Weiterhin wurde der Anlasser IM16 aus Ungarn geliefert der optisch identisch ist, aber weniger Leistung hat. Dieser fand Verwendung bei den Dieselmotoren aus Zittau/Robur.Es ist der Lagerflansch mit den drei Bohrungen dazu ist original eine Distanzplatte, keine Hülsen.


    Der IM18 wurde dann zum Beispiel auch an den rumänischen Raupen UTB S-651 verbaut. Jedoch mit dem Lagerflansch für die drei Bolzen(wie auf deinem Bild), weil die Raupen nur original 12V Bordspannung haben und es damit im Winter eng wurde. ( wurden die Raupen optimiert)


    Mfg