Hallo,..
FA HFS-Grohmann in Schwarzkollm bei Hoyerswerda sind auch Spezialisten.
Mfg
Hallo,..
FA HFS-Grohmann in Schwarzkollm bei Hoyerswerda sind auch Spezialisten.
Mfg
Moin,...
mit Produktionsbeginn des l60 wurde in ludwigsfelde ein neues vergabemuster der rahmennummer eingeführt.
das erste zeichen gibt das Baujahr an( Buchstabe j=1988 k=1989 usw) , das zweite zeichen den typ(5=w50, 6=l60) weitere zeichen sind die laufende nummer des Jahres.
Buchstabe R ist mir nicht bekannt.
Hallo,..
Was soll denn das für ein Schwadmäher gewesen sein?
Die E-301 hatten ja bekanntlich nur einen Belarus-Motor....
hier ein 6 Zylinder , ansonsten das gleich Schema.
Teil 2,...
Kraftstoffversorgung wie folgt:
Tank->Vorförderpumpe->FeinFilter->..jetzt parallel über Magnetventil oder über Handrad(nicht Rücklauf) ->Einspritzpumpe
Also nochmal, zum Starten muss das Magnetventil überbrückt werden( damit die Öldrucküberwachung simuliert wird), oder aber das Handrad steht offen( ist eigentlich werkseitig verplombt und zu geschraubt)
Aber schau lieber erstmal nach dem Reglergestänge der Einspritzpumpe
mfg
Hallo,....
ist nicht die erste Einspritzpumpe die festhängt, besonders bei den Notstromaggregaten ist das der Fall.(Standschaden)
Wie beschrieben Deckel der ESP ab.... alles schön mit ÖL oder Rostlöser einsprühen und einwirken lassen, später versuchen das Reglergestänge wieder gangbar zu machen( aber bitte ohne Gewalt)
Ansonsten Pumpe ausbauen und zum ESP-Dienst bringen?
PS: Magnetventil ist für Notabschaltung(Öldruck, Temperatur) und muss beim Startvorgang "überbrückt" werden. Das Handrad lässt laut BA einen Notbetrieb bei ausgefallener Überwachung zu.
Mfg
Guten Abend,...
Fakt ist eins oder besser zwei
der 4VD vermag weder hohe Drehzahlen über 2000U/min und/oder dazu noch warme Temperaturen über 90°C. Außerdem verzichte ich auf die Benutzung der Motorbremse, da der Staudruck und die schlechte Wärmeableitung der heißen Abgase bzw. der entstehenden Hitze durch Verdichtung nicht gerade vorteilhaft sind.
Andernfalls kann man drauf warten das die ZKD kommt.
Die Fahrweise ist meiner Meinung nach entscheidend, ich persönlich pilotiere W50 nicht mit heißer Luft sondern mit Last manchmal mit Anhänger oder einen ADK70 ( mit 12t Eigenmasse) … und hatte bisher keine Probleme(auch nicht nach einer Rep).
Sicherlich kann es dennoch passieren das sich mal eine Dichtung verabschiedet.
Ich habe auch schon genügend W50 mit Kopfdichtungsschaden repariert, und anschließend wieder eingesetzt.
Meine Erfahrungen sind:
Sauberkeit der Dichtflächen ist A und O.
Zylinderköpfe auf Wärmerisse und auf "Ebenheit" prüfen
ESP Düsen abdrücken/ prüfen(Schäden durch tropfende Düsen)
Buchsenüberstand prüfen
keine Chinesen Kopfdichtung verwenden-> wenn möglich DDR-Bestände( sind meiner Meinung nach am nachhaltigsten)
Anzugsdrehmoment und Anzugsreihenfolge ist strikt einzuhalten
Nachziehen der Muttern nach höchstens der ersten 50 Fahr_km unbedingt erforderlich
Ventilspiel dabei ständig kontrollieren bzw neu einstellen
Kühlwasserstand kontrollieren
gruß
Nabend,...
Meiner Meinung nach ist die einzige vernünftige Lösung eine elektronisch geregelte Geschwindigkeitsbegrenzung, alles andere ist doch nur Murx.
Leistung wegnehmen wo schon keine da ist , oder den 5. Gang sperren , ist doch alles Pfeffer....
der W50 ist nun einmal ein LastKraftWagen....und historisch noch dazu...
Mfg