Beiträge von Murphy

    Also...folgendes hab ich im Internet zum Thema gefunden:
    (siehe: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/brennverfahren.htm )



    Mittenkugel-Brennraum-Verfahren, MAN-M-Verfahren:
    Angesaugte Luft wird in gewundenem Ansaugkanal in eine Drallbewegung versetzt, der durch eine ein- oder Zweilochdüse, kaum zerstäubte, eingespritzte Dieselkraftstoff bildet einen dünnen Kraftstofffilm auf der kugelförmigen Kolbenmuldenwand, von der er schichtweise abdampft. Dies führt zu einer weichen Verbrennung und einem ruhigen Lauf. Der Motor ist als Vielstoffmotor einsetzbar. Der Kolben muss durch einen Ölstrahl gekühlt werden. Das Abgasverhalten ist schlecht.


    Dem zur Folge müsste der W50 Motor als Vielstoffmotor einsetzbar sein!

    Dateien

    • brennv2.gif

      (11,02 kB, 255 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also PÖL bin ich auch schon gefahren, ebenfalls nur im Sommer, da auch mir die Vorwärmanlage fehlt. Auch Mischung mit Diesel war kein Problem.
    Vielleicht stimmt es, das der W50 Motor kein reiner Vielststoffmotor ist, aber wenn Renato schon mal 1:50 Benzin ohne bleibende Schäden gefahren hat, dann kann der Motor zumindest einiges vertragen :D


    leider hab ich die Unterlagen zum Thema Vielststoffmotor immer noch nicht gefunden.(hab statt dessen bei dem Wetter lieber am W50 geschraubt :D)...aber mir war so als hätte ich hier schon mal gelesen, das einer der Forenmitglieder seinen W50 mit dem gesammelten Inhalt aus Fehlbetankungen betankt hat und ohne Probleme damit fährt.


    Erdgasbetrieb ist kein Problem, hab bei Ebay die Beschreibung dazu ersteigert. Man muss aber einiges an Technik dafür einbauen. Interessant ist übrigens, das es sich hierbei um einen Mischbetrieb mit Diesel handelt. Das heißt ab einer gewissen Drehzahl erst wird automatisch in den Erdgasbetrieb geschaltet.


    Grüße,


    Clemens

    Moin Allrad-Junkie


    nutz doch mal die Suchfunktion hier im Forum. Das Thema Pöl /IFA ist hier schon mehrfach ausführlich behandelt worden.


    Ich glaub aber schon das es sich bei dem W50 Motor um einen Vielstofftauglichen Motor handelt, der nicht nur PÖL ohne Zicken verträgt sondern sogar mit Gas betrieben werden kann, bzw. wurde.


    Ich such schon den ganzen Tag in den Unterlagen hiernach...die Gas geschichte hab ich auch schon gefunden. :] die Vielstoffgeschichte grab ich auch noch irgendwo wieder aus :D jedenfalls hab ich das mehrfach auch schon gehört und ich meine dazu auch Unterlagen zu haben...nur wo???


    Grüße,


    Clemens

    Zitat

    Original von Allrad-Junkie
    Mein Ideal-W 50:


    W 50 LA, langer Radstand mit Allrad, schnelle Achsen, geräuschgedämmte TLF- oder LF-Kabine, große Reifen, Deutz- oder Volvo-Motor.... mit abklappbarer Kugelkopfkupplung sowie nachträglicher 2-Kreis-Bremsanlage mit Rockinger-Kupplung, alle Gummiteile/Dichtungen getauscht - als H-Fahrzeug So-Kr. zugelassen vor 75 (wegen Unterfahrschutz...), LAk 1 (wegen TLF-Kabine)..... mit max. V 125km/h.... schön wäre dann noch Militärversion (Federpaket und Reifenfüllanlage) und im Innenraum bei 100 km/h angenehmes dahingleiten...


    tja, man kann nicht alles haben..... oder doch... ?!?!?


    Moin,


    angenehmes dahingleiten mit einem W50? Geräuschdämmung?? :D Die Geräuschkulise gehört doch irgendwie zum W50 mit dazu :D Genau wie sein Fahrverhalten und die die Reisegeschwindigkeit 8) Hat mich bisher auch nicht wirklich gestört...man kommt auch mit 80 Km/h ans Ziel....den Rest kann man sich wie Renato schon sagte je nach Geldbeutel verwirklichen :D: 2-Kreis Bremsanlage, alle Dichtungen und Gummiteile tauschen usw....


    Unterfahrschutz hat bei unserem TÜV keiner mehr nach gefragt.


    Grüße,


    Clemens

    Moin Jörn,


    wir haben da ein ähnliches Problem. Meine Frau sitzt inzwischen im Rolli und hat echte Probleme ins Fahrerhaus zu kommen. Zwar kann sie ein paar Schritte gehen, aber sich ins Fahrerhaus zu ziehen mit den Armen und die Kletterei über den Trittkranz und den Trittbügel ist jetzt nicht mehr drin. Also gibts nur noch die Möglichkeit über die hintere LAK Leiter "durchs Wohnzimmer" und dann kann sie sich über das Bett im LAK durch den Durchbruch zum Fahrerhaus über den Motortunnel auf den Sitz vorarbeiten...ist aber auch nicht einfach und so bleibt sie dann oft im Bett liegen : bzw. fährt hinten im LAK Koffer mit.....versuche jetzt eine Art Kran zu basteln, mit' ner kleinen E-Winde, der dann meine Rosi mit einem Sitz hochzieht. Ist aber noch Theorie....wer also Ideen hat, nur her damit!
    Als Rosi noch nicht so große gesundheitliche Probleme hatte, konnte ich Ihr helfen, in dem ich eine Trittleiter hinstellte und oben am Haltegriff des Armaturbretts an der Beifahrerseite eine lange Schlaufe angebracht habe, an der sie sich hochziehen konnte. aber das ganze ging auch nur mit meiner Hilfe.


    Gruß,


    Clemens


    Moin ruthra1,


    denkt an Murphy's Law:


    ...und ich dachte: Freu dich... schlimmer kanns nicht mehr werden, und freute mich...und es kam schlimmer!!! ich glaube das oben beschriebene Szenario ist gar nicht mehr weit entfernt von dem, was wir jetzt schon haben in Old Germany...nur ein wenig übertrieben dargestellt. Ich für meinen Teil bin gerade dabei, zu überlegen mein Geschäft aufzugeben und mich wieder in den "sicheren Schoß" einer festen Anstellung zu begeben....sofern man auch da von Sicherheit sprechen kann.....zumindest aber hätte ich dann wieder ein geregelteres Einkommen, mehr Freizeit...weniger Streß als jetzt und kann auch mal wieder länger raus aus meiner Tretmühle um mit dem W50 in den Urlaub fahren zu können....denn das ist im Moment gar nicht drin! Leider :(


    Bis dahin halte ich es wie Ihr auch....und maloche weiter ;(


    Nicht verzweifeln :D


    Clemens

    mmmh....einfach eine Organspende vom Schrotti dazwischen frickeln???
    die alte Einkreisanlage erhalten und nur das Steuerventil für den Anhänger mit einer neuen Leitung dazwischen setzen dürfte wirklich nicht schwer sein. Danke für die Idee :] Ist mit Sicherheit eine günstigere Lösung. Dann werd ich mal in der nächsten Zeit die Schrottplätze abklappern und Ebay durchsuchen :D


    Grüße,


    Clemens

    steht tatsächlich auf Seite 265 im Handbuch 8o .....peinlich....wer lesen kann....hätte ich auch finden können :rolleyes:
    Trotzdem hätte ich gerne eine Umbauanleitung.......
    Also..hier nochmal für alle:

    Dateien