Beiträge von Murphy

    Moin Renato,


    bist Du dir da sicher das die Besitzer des 07 Kennzeichens diese zurückgeben müssen?


    Da würde ich, wäre ich betroffen, nämlich gegen vorgehen und klagen. Denn es gibt ja sowas wie Bestandschutz oder nicht?


    Bekam man das 07 er bzw. eine Oldizulassung nicht eh erst ab 30 Jahre Fahrzeugalter???


    Mann....die machen es aber einem echt schwer........



    Grüße,


    Clemens

    Hier die allgemeine Beschreibung aus dem Heft zum Thema:


    Zur einsparung von Dieselkraftstoff wurde durch die VEB IFA Automobilewerke Ludwigsfelde und den VEB Motorenwerken Nordhausen ein Umrüstsatz für den Zweistoffbetrieb des W50 entwickelt, der es ermöglicht den LKW mit Import-Erdgas zu betreiben.


    Die Anlage arbeitet nach folgendem Prinzip:


    In 6 Gastankflaschen mit je 50 L Fassungsvermögen wird das Erdgas mit einem Druck von 20 MPa (200kp/cm²) gespeichert. Das Betanken erfolgt über einen zentralen Anschluß. Die 6 Gasflaschen sind durch Rohrleitungen miteinander verbunden. Über einen Druckminderer wird der Speicherdruck auf einen Arbeitsdruck von etwa 0,2 MPa (2 kp/cm²) reduziert. Über ein Magnetventil, ein Dosierventil und eine korrektureinrichtung wird das Erdgas dem Saugrohr des Motors zugeführt. Die Erdgaszufuhr wird drehzahlabhängig durch eine im Fahrerhaus angeordnete elektronische Steuereinheit geregelt. Der Drehzahlimpuls wird durch einen am Steuergehäuse angeordneten Drehzahlmesser ausgelöst. Über einen Pneumatikzylinder wird bei Zweistoffbetrieb der Einspritzpumpenhebel in der der Zündstrahlmenge entsprechenden Stellung blockiert. Damit wird nur soviel Dieselkraftstoff eingespritzt, wie zur Zündung erforderlich ist. Der Rest der erforderlichen Kraftstoffmenge wird als Erdgas zugeführt. Die Dosierung erfolgt über das mit dem Gasgestänge verbundene Dosierventil und eine unterdruckgesteuerte Korrektureinrichtung. Bei Motorbremsbetrieb und beim Abstellen des Motors wird die Erdgaszufuhr durch schliessen des hinter dem Druckminderer angeordneten Magnetventils unterbrochen.


    Der Umbau des LKW W 50 auf Zweistoffbetrieb bedingt den Eingriff in mehrere Baugruppen des Fahrzeugs.



    Wirkprinzip: Zündstrahlverfahren
    Speichervolumen der 6 Tankflaschen: 60000 m³/ 60000 L


    Durch den Zweistoffbetrieb verändern sich folgende Werte bei den Fahrzeugen W50 L, L/SP, L/K:


    Leistung: 87 kw /118 PS


    Drehmoment: 422 Nm bei 1350 U/min.


    Kraftstoffverbrauch etwa 4 L/ 100 km Dieselkraftstoff und Erdgas etwa 19000m³/100Km.


    Soweit zu diesem Thema 8)


    Grüße,


    Clemens

    Ist ja fast wie bei Toyota :D Nichts ist unmöglich!!!


    Ich hab das Buch. Buch ist übertrieben...ist mehr ein Heft. Ist tatsächlich möglich gewesen den W50 auf Gas (Erdgas)umzurüsten. Ist denke ich möglich weil der W50 einen Vielstoffmotor hat ?( Hab aber noch nie einen umgerüsteten gesehen.


    Die 6 Gasttanks dafür liegen auf dem Rahmen je 3 Stück links und rechts direkt hinter dem Fahrerhaus, bzw. wurden beim Kipper alle über dem Batteriekasten montiert. waren 6 Tankflaschen a 50 L mit separaten Regelventilen.
    Der W50 musste mit Diesel gestartet werden und konnte dann automatisch umgeschaltet werden auf Gasbetrieb. Im Leerlauf zog er dann wieder Diesel.. Die automatische Zufuhr von Gas erfolgte erst im Motor-Drehzahlbereich von 900 -2250 U/min. Bei höherer Drehzahl schaltete die Automatik wieder auf Diesel um.


    Braucht also beide Betriebsstoffe...reiner Erdgasbetrieb scheint also nicht möglich zu sein.


    Schon eine interessante Technik. Scheint sehr aufwendig konstruiert gewesen zu sein. Wäre mal interessant zu wissen ob es den Montagesatz noch irgendwo gibt.



    Grüße,


    Clemens

    Zitat

    Original von Camperline
    Also es gibt in Deutschland 390.000 Wohnmobilbesitzer.


    nicht gerade wenig 8o ............die sollten sich eigentlich Gehör verschaffen können :D


    Grüße,


    Clemens

    Moin Falli-69,


    grüne Nummern helfen Dir da auch nicht weiter....die darfst Du nämlich nur in Deinem Kreis fahren. Ein Bekannter von mir ist mit seinem Brummi (auch mit grüner Nr, fährt sonst nur Nahverkehr) neulich tief in Süddeutschland erwischt worden und hat jetzt ne Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung am A.....! Das kann ziemlich teurer werden.


    Die Sache mit der Vereinsgründung ist wahrscheinlich auch nicht so einfach....wurde auch schon intensiv in anderen Allradforen ohne Ergebnis lange diskutiert.


    Ich denke die Sache mit den Schlupflöchern ist schwierig, die haben sich das gut überlegt wie sie uns dran kriegen....


    Ich würde aber nicht die Macht von allen Allrad LKW Foren, Wohmmobilisten usw. unterschätzen.....denk mal nur daran wieviele Hymer und Co Wohnmobile durch die Gegend eiern...das sind mit Sicherheit mehr als 2 oder 3000.


    Ausserdem kampflos geht das doch gar nicht, oder? Man darf sich nicht alles gefallen lassen....und ein Weg ist eben die Petition von Camperline zu unterstützen und sich auch dort registrieren zu lassen. Eine schicke Sternfahrt im Hochsommer nach Berlin wäre auch ne Maßnahme und denen in Berlin mal zu zeigen wie viele wir sind! Nur bekomm mal alle unter einen Hut für so eine Aktion......und das wissen die Brüder in Berlin ganz genau, das sich der gemeine Bürger nicht so einfach zusammenrottet und protestiert.


    Und wer sich nicht mal an der Petition (der einfachste Weg irgendwas zu machen)beteiligt darf hinterher auch sich nicht beschweren, das er hohe Steuern zu zahlen hat....


    Den W50 als LKW zuzulassen bedeutet eben dann, das Du an Sonn- und Feiertagen die Kiste stehen lassen must. Ist auch blöd!


    Egal wie du es drehst....Schlupflöcher sind kaum welche da! :evil:


    Das einzigste mir bekannte ist, wenn du schwerbehindert bist! Dann darfste Dein Fahrzeug steuerbefreit fahren. Noch.........aber auch da werden sie dran arbeiten :(|



    trotzdem nicht aufgeben,


    Grüße,


    Clemens

    Also bei meinem W50 ist der Batteriehauptschalter rechts hinter dem Fahrersitz hinter dem Motortunnel. Auf der Beifahrerseite sind bei mir keine Hebel oder Schalter. Oben auf dem Kasten hinter dem Motortunnel ist dann noch der Schalter für die Watanlage zu finden. Der Schalter für die Regelung der Bremskraft (Wegeventil) zum Anhänger ist hinter dem Fahrersitz auf dem Boden zu finden.


    Vielleicht ist die Militärausführung vom W50 ja anders als die Zivile ?(


    Grüße,


    Clemens

    Der ist aber wirklich schön der Tatra :D und extrem geländegängig 8o nicht übel!


    Die Videos sind echt sehenswert..... quält der Typ das arme Gerät durch den Wald :D Ein Paar mal hab ich schon gedacht, gleich legt er ihn auf die Seite :D Beeindruckend.


    Wenn ich die Knatter über hätte würde ich mir den sofort kaufen müssen :D 8o 8)


    Grüße,


    Clemens

    Denke Cami hat recht, das ist der Batteriehauptschalter 8), ist so'n kleiner schwarzer Hebel, den man auch abziehen kann....guter Diebstahlschutz :D ist der raus geht nix mehr 8o


    Hab so einen Hebel auch am VW Iltis, nennt sich auch Natoknochen. Hat mir schon mal den Wagen gerettet. Böse Menschen haben versucht den Iltis zu klauen. Lenkradschloss geknackt, Zündschloss kaputt gemacht....nur gestartet haben sie ihn nicht bekommen....weil der Knochen weg war


    Grüße,


    Clemens