Moin Frank,
schlechtes Gewissen brauchste denke ich nicht zu haben Wird schon alles klappen!
Wie denkst Du denn über einen Geocaching Wettbewerbauf dem Treffen???
Grüße,
Clemens
Moin Frank,
schlechtes Gewissen brauchste denke ich nicht zu haben Wird schon alles klappen!
Wie denkst Du denn über einen Geocaching Wettbewerbauf dem Treffen???
Grüße,
Clemens
Hallo Micha,
gefunden hab ich voller erstaunen bei Ebay:IFA W50 mit Erdgasbetrieb Betriebsanleitung Artikelnummer: 6162219681
ich werde versuchen das Teil zu bekommen. Dann sind wir alle ein wenig schlauer
Stimmt, auch ich kenne nur Umrüstsätze für Benziner, vielleicht war hier die gute alte DDR Technik mal wieder dem High Tec ein stück im voraus
jedenfalls wäre es eine Alternative zum PÖL.
Grüße
Clemens
Hallo IFA Gemeinde,
hab gerade mal bei Ebay geschnüffelt und eine Anleitung für den Umbau, bzw. den Betrieb eines W 50 mit Diesel und/oder Erdgas gefunden. Das macht mich natürlich neugierig. Ich hab zwar schon gehört, das man Benzinmotoren mittels Umbau wahlweise mit Gas betreiben kann, aber noch nie gehört, das der W50 das kann. Hat hier jemand mehr Informationen darüber? Die Auktion läuft noch sooo lange und ich bin sooooo neugierig! Hat jemand Erfahrungen mit dem Gasbetrieb???
Grüße,
Clemens
Moin Leute,
entschuldigt bitte die laienhafte Zeichnung...musste schnell gehen :D.
So sieht es in meinem LAK aus. An der Stirnseite des LAK haben wir ein schönes großes Doppelbett mit Federkernmatrazen, der Durchgang zum Cockpit ist auf Betthöhe, das heißt man kann direckt aus dem Sitz ins Bett rollen :D. Vor dem Bett haben wir einen Tisch mit der Sitzbank und den Küchentresen ( Der Weg vom Bett zum Kühlschrank ist somit auch schön kurz :D). In den Tresen sind Schranktüren eingebaut um das ganze Geraffel der Küche, die Verpflegung und anderes Gedöns aufzunehmen. Unter dem Bett ist genügend Stauraum für Kisten mit Ausrüstung und Klammotten. In der Sitzbank ist der Wassertank untergebracht und zur Zeit ein kleines Ersatzteillager mit den nötigsten Teilen. Neben der Sitzbank hab ich den Donnerbalken mit Portapotti Chemietoilette eingebaut. Dieser Raum dient auch notfalls als Schrank bzw. Rumpelkammer ;). Gegenüber der Toilette ist dann noch unter der Decke der Original Elektro Schaltkasten mit der nachträglich installierten Solartechnik usw. und darunter ein kleiner Schrank. Neben der Sitzbank und über dem Bett haben wir noch ein Regal eingebaut, hier sind TV, DVD, und Sat-Receiver und die CD,s und Bücher und ein paar Bücher untergebracht. Zwischen Bett und "Wohnbereich " und zum Cockpit kann ein Vorhang zugezogen werden.
Alles urgemütlich und pistenfest, eben auf funktionalität bedacht, verarbeitet
Grüße,
Clemens
Erfolg!!!! Ich habe am Wochenende die Dachluken mit 1,2mm starker Evazote Isoliermatte ausgeklebt. Seither hab ich keine Tropfsteinhöhle mehr im LAK
und das trotz der Sch....kalten Witterung die wir hier im Moment haben. Lediglich am einem Glasfenster beschlägt es ein wenig.
Grüße,
Clemens
Moin Frank,
ich werde die Deckel wenn es ein weniger wärmer wird mit Evazote Isoliermatte bekleben. Hätte ich auch selber drauf kommen können, hab das Zeug zentnerweise im Laden liegen aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht Das mit dem Doppelstockbett ist klug aber wir haben ein schönes Doppelbett mit Federkernmatrazen im LAK, dafür tropft es uns beiden ins Gesicht...geteiltes Leid ist aber halbes Leid ;). Nein ganz so schlimm ist es nicht...dauert schon ein wenig bis das Kondenswasser den Weg durch die Anschlußstellen der Styroporplatten gefunden hat, die ich in den Rahmen geklemmt habe. Aber irgendwann ist es halt soweit !, es tropft genau in die Schnute und dann biste wieder hellwach. Sonst haben wir sehr wenig Feuchtigkeit im LAK. Wie gesagt, wohnen wir zur Zeit im IFA bis die Wohnung fertig ist. Ist der erste Winter-Langzeittest im IFA und es klappt soweit ganz gut. Nur fallen einem ein paar kleinigkeiten halt so auf und man versucht Sie zu beseitigen.
Grüße,
Clemens aus dem Winter-IFA-Dauerbiwak
Moin Renato,
Neopren oder gummiähnliche Materialien die dafür tauglich sind bekommst Du im technischen Großhandel. Bei uns im Ort macht das die Firma Pitzner, die reparieren unter anderem Hydraulik und Druckluftsysteme, haben aber auch sämtliche Gummi und Kunststoffmatten am Lager. So einen Ausrüster für die Industrie gibt es bestimmt auch in Deiner Nähe. Sonst hier die Adresse in Bremerhaven.
Pitzner GmbH Technischer Großhandel, Weidestraße 8-10, 27572 Bremerhaven, Telefon 0471-30852-0
Ich hab dort so eine Art Moosgummimatte m²weise mal gekauft.Die gibt es in verschiedenen Stärken. Damit habe ich z.B. meinen Durchgang vom LAK zum Fahrerhaus isoliert.Damit werde ich mal versuchen die Dachluken zu bekleben.
Grüße
Clemens
Nein Frank ich schlafe nacht´s nicht mehr mit offenen Augen...die werden immer so trocken davon Aber Tagsüber ist das mit dem Licht von oben besser so. Dachte ich mir so.....und romantischer ists auch so meint meine Rosi....so Sterneguckender weise des Nächtens:D In einem Punkt hast du aber mit Sicherheit recht , einbruchssicherer ist der LAK mit den Luken auf jeden Fall! und wegen der Größe auch immer eine sehr gute Fluchtmöglichkeit und um aufs Dach zu kommen auch. Ich glaube ich Pfeife auf das Sternengeglotze und probier mal die Neoprenbeklebung
Grüße,
Clemens
Moin Frank,
stimmt schon, die Luken sind sehr stabil und gar nicht so übel. Im Sommer hab ich die Dinger auch meistens auf. Kondenswasser könnte man mit ner Lage Gummi mit Sicherheit auch im Griff halten. Ausser an den Luken hab ich da sowieso kaum Probleme mit. Ein wichtiger Grund wäre eben auch noch mehr Licht zu haben, gerade im Winter, wenn ich die einwandigen Glasfenster in den Dachschrägen mit isolierten Lukendeckel verschließe. Die machen sonst ne menge Ärger mit Kondenswasser im Winter und sind ein echtes Kälteleck. Mit doppelten Acrylfenstern im Dach wäre das weniger ein Problem. Ich denk da noch ein wenig drüber nach...
Sollte ich die Deckel ausbauen, bist Du vorgemerkt.
Grüße.
Clemens
Gar nicht schlecht die Idee mit dem Rahmen Am besten einen aus V2A Stahl. ich werde mal in Planung gehen und grübeln. Ist wahrscheinlich die einfachste und günstigste Lösung, denn Sonderanfertigungen in dieser Größe kosten richtig Geld
vielen Dank erstmal....wenn noch einer eine Idee hat, dann bitte mitteilen Bin für jede Anregung dankbar.
Grüße,
Clemens