Funktion der Solarkomplettanlage
Bei ausreichender Solarleistung leuchtet die Charge LED auf und die Versorgungsbatterien werden geladen. Die Gasungssteuerung läßt die Spannung bis auf 28,4 V ansteigen ( Gasungsgrenze). Damit wird eine schnellere Wiederaufladung mit verbesserten Kapazitätseinlagerungen erreicht, sowie die Bildung schädlicher Säureschichten an den Batterieplatten vermindert. Danach schaltet die Anlage auf Dauer- und Erhaltungsladung mit27,6 V um, die Batteriegasung wird minimiert. Zur Kontrolle leuchten nun die "Voll" LED und die "Laden "-LED wird dunkler. Je nach Belastung durch Verbraucher leuchten die LEDs gegenseitig unterschiedlich hell, so daß ein Rückschluß auf die zur Verfügung stehende Solarleistung und den Verbrauch möglich ist. Wird die Batterie nicht nennenswert belastet, so hält sich die Erhaltungsspannung über die nächsten Tage auf 27, 6 V. Erst wenn die Batteriespannung von ca.23,2 V unterschritten wurde, wird bei der nächsten Ladung wieder an die Gasungsgrenze von 28,4 V hochgeladen. Der Ausgang für die Starterbatterie II arbeitet mit einer verminderten Spannung und Ladeströmen. Die wertvolle Solarenergie kommt dadurch mehr der besser geeigneten Bord/Versorgungsbatterie I im LAK zu. Die Starterbatterie II wird aber immer im Startfähigen Zustand gehalten, auch bei längeren Standpausen und im Winter.
Außerdem habe ich einen Temperaturfühler zwischengeschaltet. Die temperaturabhängige Ladespannung der Batterie wird vom Solarregler automatisch der Batterietemperatur nachgeführt. Der Temperatur- Sensor mißt hierzu die Temperatur der Batterie. Bei tiefen Temperaturen im Winter wird die Ladespannung erhöht, die geschwächte Batterie wird besser und schneller vollgeladen. Zum Schutz emfindlicher Verbraucher wird die Ladespannung bei großer Kälte begrenzt. Im Sommer bei großer Hitze wird die Ladespannung abgesenkt, dadurch die Gasung der Batterien (Säurebatterien) minimiert, bzw. die Lebensdauer von gasdichten Batterien erhöht.
Sooo. ich hoffe ihr denkt jetzt nicht ich wäre ein Elektrikergenie Das meiste hab ich aus meiner Bedienungsanleitung abgeschrieben
Grüße,
Clemens