Moin Frank,
jaja, die sch......Dieselpreise. Ich habe da eine CD auf der das ganze prima erklärt wird. Ist die Beschreibung von einem, der seine Fahrzeuge alle umgerüstet hat. Ich schicke Dir die Tage mal die CD zu, vielleicht kannste das ja umsetzen auf den IFA.
Sieht eigentlich nicht schwierig aus der Umbau. Wenn ich das so richtig verstanden habe, fährt der Typ also Salatöl und kann notfalls bei Aldi tanken fahren :D Alles was er machen musste ist das Öl mittels Wärmetauscher zu erwärmen und den Wagen die ersten Km mit Diesel auf Betriebstemperatur zu bringen. Danach schaltet er einfach auf sein "Frittenfett" um. Es soll auch keine Schäden an den Dichtungen im Motor verursachen laut seiner Auskunft.
Grüße,
Clemens
Beiträge von Murphy
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Sooo, endlich hab ich die neuen Reifen auf meinem W50....Sind Dnepperoshina aus der Ukraine und fahren sich wirklich super im Vergleich zu den 20 Jahre alten Vorgängern. Somit bin ich wieder "Originalbereift" . Habe all inclusive pro Reifen 280 Euro auf den Tisch gelegt. Die Reifen waren auch sehr schnell da, nur die Felgenbänder und Schläuche haben fast 3 Wochen gebraucht, warum auch immer. Als ich zum Reifenhändler gefahren bin hat der W50 mal wieder für großes Aufsehen gesorgt :D Habe erstmal damit die ganze Werkstatt lahmgelegt, weil jeder erstmal gucken wollte. So einen LKW hatten die meisten noch nicht gesehen, und so war erstmal fachsimpeln und Führung durch den IFA angesagt bevor man an die Arbeit ging. Leider ist ein Reifen ein wenig beschädigt gewesen. Er ist mit einem tiefen Schnitt im Profil geliefert worden. Der wird aber anstandslos nächsten Montag getauscht. Geliefert und montiert hat die Reifen die Firma Gummi Hasenkrug GmbH, Feldstrasse 24, 27574 Bremerhaven. Telefon 0471-39090. Die waren übrigens die Einzigsten, die mir überhaupt die originalen Reifen angeboten haben. Sollte jemand Interesse haben an meinen alten Decken soll er mich anmailen. Die sind soweit vom Profil noch Spitze, aber eben an den Flanken schon arg mitgenommen. Über den Preis kann man sich mit Sicherheit einigen. Für jemanden der die vielleicht im Gelände noch ein wenig fahren möchte, Trialmässig zum kaputtfahren, sind die noch zu gebrauchen. Nur auf die große Reise würde ich die Dinger nicht mehr nehmen wollen :D
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Ja Frank...da hast Du wohl leider recht mit, wenn Du sagst das die Dichtungen nicht die allerbesten sind aber nach fast 20 Jahren ist das wohl auch unvermeidlich egal wie gut die Dichtungen qualitativ waren. Ich denke die Tatsache, das sie jetzt 20 Jahre gehalten haben spricht entgegen aller Meinungen für die alte DDR Qualität! Und das mit dem eindringendem Wasser in die Achse...ich denke dafür haben wir die Watanlage die dort für leichten Überdruck sorgt und genau das verhindert.....und die RDRA macht das wenn sie zugeschaltet ist doch genauso dann..?!? Das mit der Sammelbestellung ist an sich eine Super Idee....aber ich möchte nicht bis zu Winter mit dem Schrauben warten :D Aber wenn es eine Sammelbest. gibt werde ich mit Sicherheit auch wieder dabei sein....einfach um ein Paar Dichtungen in Reserve zu haben..... :D Wenn ich Zeit gefunden habe und mich an die Arbeit getraut habe :Dwerde ich davon hier berichten wie und ob es schwierig war die Dichtungen zu ersetzen.....bin schließlich kein Profischrauber und muß mich da immer erst langsam rantasten bzw. schlaufragen bei Freunden vom Fach. Vorher werde ich nochmal die Beiträge bei IFA WEB lesen.
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So...nun bin ich wieder ein Stück schlauer geworden.....die Klebedichtungen sind nach genauer Überprüfung nun doch wohl nicht die unddichte Stelle. Statt dessen werde ich wohl die Wellendichtringe an der Achswelle austauschen müssen. Das bedeutet dann die komplette Demontage um da ran zu kommen. Also werde ich jetzt mal die entsprechenden Ersatzteile in Ludwigsfelde ordern und die Tage ans Basteln gehen :]
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So...ein Studium der Reparaturanleitung brachte zu Tage, das die Dichtungen Klebedichtungen sind.....also werde ich wahrscheinlich mit dem Curiel arbeiten können. Auf dem Papier sieht das ganze auch nicht mehr so wild aus.....aber in der Realität :(...mal sehen....wann ich dafür Zeit finden werde.....ist ja nicht so, das ich damit nicht fahren kann...aber es fuchst einen schon wenn etwas defekt ist :D Wenn jemand trotzdem noch ein Paar Tipps zu dieser Geschichte geben kann bin ich ein dankbarer Leser :]
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Das hab ich mir auch schon gedacht...nur welche Dichtung ???? Innen oder Aussenseitig??? Kann ich das ohne Fachwerkstatt selber auseinander und wieder zusammenfummeln??? Brüte schon seit Tagen über den Schautafeln und trau mich da nicht so richtig ran.....noch nicht! :D Ich denke, das es wohl eine Dichtung an der Innen seite der Nabe sein wird. denn von aussen beim Ventil ist alles dicht. Ich werde wohl in einer ruhigen Minute das ganze Teil hinten zerlegen müssen und nachsehen wo's pfeift....am besten wohl gleich alle Dichtungen erneuern. Wiesehen diese Dichtungen denn aus??? oder sind die mit Curiel eingedichtet?? Für Tipps und Anleitung wäre ich sehr dankbar.Hat da schon einer mal dran gearbeitet???
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Hallo Leute, ich habe da ein kleines Problem mit meiner RDA....die lässt hörbar Luft wenn das Ventil geöffnet wird...und zwar nur hinten links! Dank der Modifikation von Frank konnte ich über den Bypass dann die verlorene Luft wieder auftanken. Die Reifen halten auch die Luft. An dem Umbau liegt es nicht und alle Verbindungen an den Zuleitungen sind auch dicht. Wie schon gesagt...es scheint in der Nabe zu zischen und zwar nur links. An der Vorderachse funktioniert die RDA super...nur hinten habe ich dieses Problem. Hat jemend eine Idee zur Lösung des Problems??? Grüße Clemens
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Hallo Toni, sieh mal bei Ebay unter Suchbegriff IFA nach.....da findest Du viele Modelle. Auch Bausätze sind zu bekommen.......
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Na.....da wünsche ich Dir eine gute Reise :D Wenn Du an Bremerhaven vorbeikommst, dann schau doch mal vorbei auf die eine oder andere Tasse Bier :D :D
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Der Preis für eine Felge würde mich schon interessieren