Wenn der Lack sich wieder löst und abblättert wird wahrscheinlich die Vorbereitung nicht so gründlich gewesen sein.
Mir hat man jetzt Yachtlacke empfohlen......Die alte Farbe soll man anschleifen oder ganz runterschleifen. Dann den Untergrund reinigen und mit einer Vorstreichfarbe behandeln. Nachdem dieser Haftgrund trocken ist bringt man dann die entgültige Farbe in 1-2 Streichvorgangen auf. Ich werd mich noch ein bischen weiterinformieren und dann mal weitersehen....die Yachtlacke sagen mir im Moment am meisten zu, sie sollen sehr robust und auch leicht zu verarbeiten sein....kurze Trockenzeiten usw.
Beiträge von Murphy
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Jau.....dann werd ich mal lostigern und Farbe kaufen Ich denke ich werde das Fahrerhaus und die Stirnseiten vom LAK dunkelgrün streichen und den Rest in weiss. Wenn ich fertig bin werde ich das Ergebnis präsentieren
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Ich möchte meinen IFA W 50 komplett neu lackieren. Hat jemand Erfahrung damit...wie hab Ihr euren IFA lackiert. Welche Farbe kann man wie am besten verarbeiten auf dem Kunststoff vom LAK. Wird gepinselt, gespritzt oder gerollt?
Gibt es gute zu verarbeitende haltbare Farben, die schnell trocknen ( muß im freien Arbeiten)? Bin gespannt auf eure Erfahrungen. -
Eigentlich wollten wir uns ein Expeditionsmobil auf Unimogbasis kaufen....weil wir nix anderes kannten. Alles was uns dort angeboten wurde war uns einfach zu teuer und auch zu klein. Dann sind wir über einen IFA gestolpert bei einem Bekannten. Die waren mit dem Gerätauch schon in Afrika unterwegs und haben uns die Bilder und die Reisebeschreibung von dem Trip gezeigt. Wir waren beindruckt....nein wir waren verliebt. Danach ging die Suche nach einem IFA W 50 mit Lak 2 los....möglichst unverbaut also im Originalzustand. Das war gar nicht so leicht, dauerte 3 Jahre und kam ganz plötzlich dann doch zustande. Wir bekamen durch einen Kunden im unserem Laden zufällig Wind davon, das ein IFA im Originalzustand mit LAK 2 und Zubehör in Cottbus steht und schnell den Besitzer wechseln soll. Rosi ist dann damals kurzentschlossen mit einem One Way Mietwagen in den Osten gefahren und hat sich das Teil angesehen, verhandelt und dann gekauft. War Liebe auf den ersten Blick. das Teil hatte durch die lange Standzeit ein wenig gelitten und der Wagen war natürlich für ein Greenhorn ein Mysterium...aber meine Rosi hat ihn dann den ganzen weiten Weg von Cottbus bis nach Bremerhaven in einer Nacht nach Hause gefahren und war danach total erledigt Als ich dann unser zukünftiges Baby am morgen sah war es geschehen......ich konnte die nächsten 3 Monate nicht mehr die Finger vom IFA lassen und habe den komplett ausgeräumten Lak ausgebaut. Wir haben alle Betriebststoffe ausgewechselt und alle Schläuche und Dichtungen erneuert. War eine schweinearbeit und Gott sei Dank habe ich in Rosi eine Frau gefunden die sowas mitmacht und mit anpackt. So entstand in 3 Monaten (damals hatten wir glücklicherweise die Zeit) unser IFAMOBIL. Unsere Nachbarn verstehen es überhaupt nicht und schütteln immer nur den Kopf...andere sind faziniert. Seit dem Ausbau haben wir zahlreiche Verbesserungen/Änderungen am Fahrzeug gemacht, ich glaub sowas wird auch nie wirklich fertig obwohl im Moment wüsste ich nichtviel, was wir noch basteln könnten :]......oder doch?! Ich möchte eigentlich den Wagen komplett neu lackieren......neue Reifen wären auch nicht schlecht..........und an einem Dachgepäckträger für das Fahrerhaus bastel ich auch schon wieder rum......neue, moderne Sitze im Cockpit stehen auch noch auf der Wunschliste..... Ihr seht....man hat immer was zum basteln. Ach ja.....unser IFA hat uns noch nie wirklich im Stich gelassen und ist uns stets ein zuverlässiges Fahrzeug gewesen.
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Lust haben Rosi und ich schon nach Vejers Strand zu mitzufahren......stell doch bitte die Anfahrtsrute rein. Fest zusagen können wir es aber im Moment noch nicht...einfach zu stressig in der Zeit....mein Job.....geplantes, hoffentlich die Tage genehmigtes Bauvorhaben....und so gehts dahin mit der rahen Freizeit Aber wenn es klappt, sind wir mit dabei
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Da gehst du deinem Auto an die Nippel,tsetsetse.... Hab mal im Schmierplan genau nachgesehen und gelesen das die von dir gesuchten nicht gefundenen Schmiernippel am Kurbelgehäuse, der Einspritzpumpe, dem Einspritzpumpenregler und dem Luftverdichter sind. Da gibt es meines Wissens aber keine Schmiernippel! denn die Teile sind doch beim W50 mit an den Ölkreislauf angeschlossen. Die werden soweit mir bekannt automatisch so mitgeschmiert.
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So ähnlich wie Frank habe ich das auch bei unserem W50 gelöst. Allerdings habe ich einen stabilen und isolierten Kasten eingebaut aus Siebdruckplatten, der mit dem Koffer fest verbunden ist. Zur Abdichtung zum Fahrerhaus habe ich dickes Moosgummi benutzt. Diese Dichtung drückt sich dann an das Fahrerhaus und dichtet sehr gut ab. Das ganze gleitet bei Verschränkung aufeinander. Bis jetzt habe ich auch noch kein Wassereinbruch gehabt. Von Aussen habe ich das ganze dann nochmal mit einer Gummischürze umklebt, die dann wiederum die Dichtungen überlappt.
Vorher hatte ich auch nur eine vernietete Plane dazwischen, bis man mir die bei einem Autoeinbruchsversuch mal zerschnitten hat :(|Wurde im Winter auch recht frisch am Durchgang.Grundsätzlich finde ich den Durchgang nach vorne sehr empfehlenswert. Ohne den Durchgang hat man keine Sicht nach vorne wenn man sich im LAK aufhält und man kann mit Durchgang auf jeden Fall ins Cockpit krabbeln und durchstarten, falls es nötig ist.
Ist aber auch praktisch bei langen Fahrten......man fährt nur noch den nächsten Parkplatz an und fällt nach hinten ins Bett -
Nur Mut.....wenn man erstmal angefangen hat zu schrauben, verlieren die meisten Reparaturen dabei ihren Schrecken Du wirst das schon hinkriegen und das mit "bis zur nächsten damage" wollen wir nicht hoffen........wie du schon schreibst: keep on rolling
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Nein ich hab 'ne Zulassung als Womo und Fahrzeuge über 3,5 Tonnen müssen jährlich zum Tüv.....leider
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Naja....was heißt hier einen eigenen Schrauber ich habe einen Freund der so nett ist( und vom Fach), mir ab und zu mit Rat und Tat zur Seite zustehen. Ab und zu habe ich auch die Möglichkeit, in die Werkstatt einer Spedition eines anderen Freundes unterzuschlupfen, aber das geht eben nicht immer. Hilft aber bei größeren Problemen echt weiter. Zum Thema TÜV: Dem habe ich mein Vertrauen schon lange entzogen! Mein Baby bekommen diese unqualifizierten Stümper bei unserem TÜV nicht mehr in die Finger. Ich habe aber eine andere Organisation gefunden, die sehr gut drauf sind und einem kompetend und sachlich zur Seite stehen. Ich bringe unseren W 50 zum K.Ü.S. Elbe-Weser. Kann ich sehr empfehlen! Die testen sehr genau und sind nicht so kleinlich wie der TÜV, der wegen einer wirklich gerade ausgefallenen Rücklichtbirne und einem fehlenden Reflektor achtern einem die Plakette verweigert. Das Fahrzeug muß natürlich auch dort schon technisch einwandfrei sein. Beim ersten bangen Vorführen unseres W50 bekam der Prüfer beim KÜS erstmal große Augen.....denn so etwas hatte er noch nicht gesehen. Während der weiteren Prüfung machte er mir auch nicht gerade mehr Mut, denn er sah sich den W50 sehr skeptisch und genau an. War aber im Endeffekt absolute Begeisterung für mein Fahrzeug. Seit dem gehe ich ohne Klos im Hals dort zur jährlichen Hauptuntersuchung und bekomme auch immer problemlos meine Plakette.