Moin, auch ich kann bestätigen, das sich nach der Einfahrzeit der Spritverbrauch bei meinem IFA W50 senkte. Der richtige Luftdruck ist natürlich dabei auch sehr entscheidend...gerade bei den dicken Ballonreifen. Nach der esten Tour habe ich damals erstmal angefangen komplett alle Filter und Bertiebsstoffe zu ersetzen, da ich nicht wusste, wie alt diese waren und was der Vorbesitzer gemacht hatte und was nicht. War eine Sauarbeit und nicht ganz billig...hat sich aber gelohnt, denn meine "Dicke " läuft jetzt wie gesagt "wie geschmiert". Selbst einer nach längeren Standzeit in der Kälte sprang mein W50 gestern ohne Mucken an.
Unser Marschtempo beträgt in der Regel 75-80 km/h. Das heißt ich fahre den W 50 auch vorsichtig, was zu hohe Drehzahlen angeht und lass es lieber etwas langsamer laufen, seit mir mal wegen zu hoher Maschinenlast?! und wegen zu alter Kopfdichtung selbige mal den Abgang gemacht hat. Das interessante an der damaligen Begebenheit war, das ich trotz rausgefetzter Kopfdichtung ohne Probleme noch von der Autobahn eiern konnte, da die Maschine lediglich Kompression rausdrückte und sonst nix. Die Reparatur war IFAmäßig einfach zu meistern und seit dem läuft der Wagen auch ohne Probleme.
Ansonsten glaube ich, den Spritverbrauch kann man noch durch andere Reifen drücken......werde demnächst den Conti MPT81 mal ausprobieren.....wenn ich ihn mir leisten kann.
Hab ich das richtig verstanden? Du gibts etwas Spiritus mit in den Diesel?