Beiträge von Murphy

    Moin Frank,


    immer sind die Treffen im Süden......lass uns doch mal ein kleines Treffen im Norden bei uns organisieren......Ideen??? Mathilda ( mein W50) und ich sind für fast alles zu haben was mal bei uns im Norden stattfindet! :D Leider bin ich beruflich sehr eingespannt ;( aber bei entsprechender vorlaufzeit ist mit Sicherheit was zu drehen :P


    Grüße aus Bremerhaven


    Clemens

    Moin, auch ich kann bestätigen, das sich nach der Einfahrzeit der Spritverbrauch bei meinem IFA W50 senkte. Der richtige Luftdruck ist natürlich dabei auch sehr entscheidend...gerade bei den dicken Ballonreifen. Nach der esten Tour habe ich damals erstmal angefangen komplett alle Filter und Bertiebsstoffe zu ersetzen, da ich nicht wusste, wie alt diese waren und was der Vorbesitzer gemacht hatte und was nicht. War eine Sauarbeit und nicht ganz billig...hat sich aber gelohnt, denn meine "Dicke " läuft jetzt wie gesagt "wie geschmiert". Selbst einer nach längeren Standzeit in der Kälte sprang mein W50 gestern ohne Mucken an.
    Unser Marschtempo beträgt in der Regel 75-80 km/h. Das heißt ich fahre den W 50 auch vorsichtig, was zu hohe Drehzahlen angeht und lass es lieber etwas langsamer laufen, seit mir mal wegen zu hoher Maschinenlast?! und wegen zu alter Kopfdichtung selbige mal den Abgang gemacht hat. Das interessante an der damaligen Begebenheit war, das ich trotz rausgefetzter Kopfdichtung ohne Probleme noch von der Autobahn eiern konnte, da die Maschine lediglich Kompression rausdrückte und sonst nix. Die Reparatur war IFAmäßig einfach zu meistern und seit dem läuft der Wagen auch ohne Probleme.


    Ansonsten glaube ich, den Spritverbrauch kann man noch durch andere Reifen drücken......werde demnächst den Conti MPT81 mal ausprobieren.....wenn ich ihn mir leisten kann.


    Hab ich das richtig verstanden? Du gibts etwas Spiritus mit in den Diesel?

    Hi Renato, tolle Sache.......würde am liebsten mitfahren mit meinem W 50! Ich wünsche Dir alles Gute, 'ne schöne Zeit in Kanada und komm heile wieder zurück. War auch schon dort-leider ohne IFA. Ist aber ein absolut schönes Land.
    Ich fahre im Moment noch die originalen Ballonreifen von Pneumant. Die sind auch soweit noch OK aber immerhin schon an die 18 Jahre alt. In 18 Jahren hat sich Reifentechnisch mit Sicherheit einiges getan und ich habe halt die Befürchtung, das meine jetzigen Reifen nicht ewig halten werden. Das Problem ist bei einem Reifenwechsel die langsam scheinbar aussterbende 20" 8 Lochfelge. Reifen zu bekommen in der weiter verbreiteten Felgengröße 22.5" ist wesentlich einfacher.Aber die muß ich dann wieder vom TÜV Onkel eintragen lassen und das gibt bestimmt wieder Theater....Wenn alle Stricke reißen werde ich wahrscheinlich doch dann wieder auf die "guten"alten Ballonreifen zurückgreifen. Da habe ich übrigens eine gute Adresse gefunden. Die Firma Conow Anhängerbau aus Mecklenburg bietet 16/70-20 Niederdruckreifen passend für W50 an Sind halt runderneuerte, sollen aber super gemacht sein und der Preis ist auch sehr freundlich: Pro Reifen verlangen die 180,00 €. Da kann man eigentlich nicht meckern.Aber lieber wären mir doch die schicken Contis :tongue:
    Der Conti soll auf die Original Felge passen, ich will das aber noch die Tage erfragen. Die meisten Reifenhändler stellen sich da ein wenig unbeholfen am Telefon an. Ich glaube es ist besser, mit meinem IFA vorzufahren und die Leute mit Tatsachen zu konfrontieren. Der O-Ton am Telefon ist meistens: IFA W 50.....was ist denn das??? Nie gehört! Naja, mal sehen was der neue Schlappen so kosten soll. Ich habe gehört, er soll so um die 380 € kosten. Da muss ich dann sowieso erstmal ein bischen sparen! Angesehen habe ich mir den Reifen schon bei einem Unimog. Könnte schon der richtige Reifen sein für meinen IFA...soll auch etwas leiser vom Abrollgeräusch sein.
    Mein IFA verbrät auch so um die 20-25 L auf 100 km (Strasse). Ich denke gerade über eine andere Bereifung nach.......Am liebsten hätte ich den Conti MPT81. Soll super auf und neben der Strasse laufen und auch den Spritverbrauch ein wenig senken.
    Wir haben einigermaßen gute Erfolge gehabt, in dem wir die Zwangsbelüftungen im Lak-Koffer aufdrehten, allerdings lief dann auch die Eberspächter Standheizung. Ausserdem nutzen wir die Möglichkeit, das zusätzlich eingebaute Seitzfenster in der Hecktür, welches wir einen minimalen Spalt öffnen. Vor den Fenstern im Lak Koffer sind ausserdem Lukendeckel aus Persenning. Kondenswasser kann man aber trotzdem nicht 100 % vermeiden.