Beiträge von jochen

    Mahlzeit, unter 12t keine maut und sonntags fahren unter 7,5t und ohne angänger machbar! @ jochen zu deiner frage: was nicht so sonderlich schön ist dass bei den feuerwehren oftmals die motoren siffen, ist aber me dass einzigste. Reparaturstau gibts da normal nich.


    Es steht da verschiedene Fahrzeuge im Netz unter anderen ein
    IFA W50 LA Wohnmobilumbau/Doppelfahrerhaus 7,49t mit 7300 km,
    wie ist die Meinung dazu?


    Danke für deine Mutmachnachricht,
    Wie du schon schreibst -der Mensch wächst mit seinen Aufgaben-
    und ich Denke so wie ich mich entscheide wird es richtig sein.


    Als Idee gibt es so etwas wie einen "Schrauberkurs" oder einen "Technik Kennenlerntag" für IFAs ?

    Moin jochen, ich weiss ja nun nicht was du genau an fahrzeugen suchst, aber womit du von der pflege her sicherlich keinen fehler machst ist mit feuerwehren. Haben idr wenig laufleistung und gut gepflegt und vor allem ist rost eigentlich nicht vorhanden. Es gibt hier im gorum ja auch umbauten wo der originale aufbau durch andere ersetzt wurden. Meiner meinung nach machen die grossen führerhäuser, egal ob lf oder tlf, immer was her.

    Das mit den Feuerwehren kann ich mir gut vorstellen ich glaube auch das die mehr geputzt als sie gefahren wurden.
    Ich hab aber auch gehört das die Fahrzeuge zwar wenig km haben dafür aber so genannte Standschäden.
    Gibt es hierzu Erfahrungen?


    Gruß Jochen

    Leute Leute ich bin ja platt übr eure Anteilnahme für mein "Problem"
    Vielen Dank für die vielen Meinungen.
    Nu noch mal im einzelnen:
    Ich denke schon das ein passendes Fahrzeug ob L oder W zu bekommen ist ich beobachte schon seit einiger Zeit die Angebote im Netz.
    Die Frage ist nur wie gut od schlecht ist der Zustand und wie unser Administrator schon schreibt die des Preises.
    Ich denke ihr habt alle schon genügend Geld für euer Hobby oder euren Traum ausgegeben weil es euch wichtig ist, ander Leute haben ein anderes Hobby und würden für ein so altes Auto keinen Cent ausgeben jeder eben wie er will und kann.
    Meine Motivation ist ein zuverlässiges Auto zu finden welches mich dahin bringt wo ich hinmöchte und das ist z.T da wo keine normale Straße und keine Infrastruktur wie wir sie aus Deutschland kennen, vorhanden ist.
    Bisher bin ich mit einen normalen Womo gereist, mein Traum sieht jedoch noch anders aus.
    Ich bin kein Schrauber würde mich aber als geschickt und handwerklich begabt einschätzen.
    Einen anderen Motor einbauen so wie Jirka, trau ich mir nicht zu, da ist nur was für große Jungs.
    Sicher ist es angenehmer in einen ansprechenden Tempo in erträglicher Lautstärke eine Reisestrecke zu überwinden, es liegt aber sicher im Auge des Betrachters was erträglich und ansprechend ist. Das beides geht kann man hier ja lesen.
    Ich kenne leider den Unterschied nicht -noch nicht-
    Verschidendlich kann man lesen das auch L 60 auf 7,49 T abgelastet sind und dann auch mit alter Fahrerlaubnis zu fahren sind.
    Was wiegt jedoch so ein L 60 und was kann man noch traufpacken um unter der magischen Grenze zu bleiben und ist das beim W 50 anders?
    Verschiedendlich hört und kann man auch hier lesen das die Technik des L 60 trotz jahrelanger Erfahrung doch nicht so ausgereift sein soll und die Fahrzeuge anfälliger sein sollen. Oder gibt es so was wie die bekannten Montagsfahrzeuge?
    So eine Eierlegendewollmilchsau wäre nicht schlecht oder ich nehm beide L60 und W 50 so wie Euro-Biene, kann ich bergauf den L60 nehmen und den W 50 hintenrann hängen und wenn dieser schlapp macht den zuverlässigen W50 ;) ,
    Ja, ich weiss-- blöde Idee.
    Frage an Christian wie macht ihr das zu viert im W 50 hast du eine DOKA? oder anders gelöst?


    So Leute dann bis später.



    Danke für das Angebot das würden ich gern annehmen, eine praktische Probe ist immer am besten.


    mfg Jochen