Beiträge von Thomy32


    Könnte beides sein. Versichern kann ich das mein Vater zum Beispiel Ende 1989 noch 2000 !!!! DDR Mark Prämie für eingesparte Instandsetzungskosten an dem LKW bekam.


    Mensch wenn ich mir das so überlege 2000 Mark! Heute kann man höchstens noch ein Tritt in den Ar... bekommen.


    Jedenfalls waren wir damals dumm genug um den LKW nicht von der Kolchose abzukaufen nach der Wende. Wer hätte es auch gedacht das man sich noch 2010 von den Fahrzeugen unterhält.

    Mein Vater hatte in seinen LA/Z auf der LPG auch so eine Vorderachse drin.


    Der LKW war Bj. 1970 und lief damit bis 1990 8o. Ich denke mal auf der LPG gab es aber auch schon mal hin und wieder etwas Dreck auf dem Acker. Also wahrscheinlich eher eine Frage wie dicht das ganze war.

    Jedenfalls muß wohl so einiges mit den Anhängelasten an den W50 LKW schief gelaufen sein.


    Sei es durch Umbauten vor oder nach der Wende, aber auch sicher viel durch Umschreibungen, Stilllegungen usw.


    Als ich damals auf W50 Suche war sind mir W50 LA/Z mit Anhängelasten zwischen 8 - 16 Tonnen begegnet und alle wollten ein LA/Z sein. :D

    Wieso ist denn die Mutter SW 75 wenn die Zentrierbohrung 85mm ist?


    Hier bitte die Seite 332 aus dem Reparaturhandbuch. Schaut mal es muß wohl sogar Zughakenkupplungen für 16t gegeben haben.


    Aber mir jetzt bitte nicht erzählen die 85mm waren eigens für diese Zughakenkupplung.


    Bitte den Text durchlesen.

    Dateien

    • 332.jpg

      (344,05 kB, 194 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich bin der Meinung das man allein nach der Spannung nicht gehen kann.
    Meine alten Batterien hatten 12,72 bzw 12,70V und trotzdem haben beide den Anlasser nicht so gedreht wie es sich gehört.
    Ich denke die Kaltstartleistung geht dann bei älteren Batterien und bei den jetzigen Temperaturen doch gewaltig runter


    Schlußfolgerung: 2 funkelnagelneue drauf und gut war.
    Kann echt sagen dass das Starten auch jetzt den Temperaturen kein Abenteuer bei mir ist. Merkt man schon wenn man den Anlasser betätigt der packt richtig zu ohne öhh, öhh, öhh.

    Zitat

    Original von chrhimmer
    Hy Leute hoffe ihr habt alle Wihnachten gut überstanden


    eine Frage an euch gab es eigentlich den L60 auch als TLF oder LF für die Feuerwehr, ich hab eine CD mit den Verschiedenen Aufbauten, wobei ich denke das diese nicht vollständig ist deshalb wende ich mich an euch, ein paar Bilder wären echt super. Danke und rutscht gut ins neue Jahr


    Gruß Christian


    Vollständig nicht! Aber das wir könnten ja mal noch hier die W50 Varianten hochladen die sind ja auch drauf auf der CD!


    Uppala...! Woher weiß ich denn das? :D :]


    Nö das wäre ja sicher auch Interessant.


    Dann mal einen guten Rutsch für Alle!

    Man beachte auch die Versandkosten!


    Das Ding wiegt 200g wenn überhaupt, ob per Post oder Hermes max. 4 Euro verlangen die.


    Vielleicht gehts auch als Warensendung dann was weiß ich wären es inkl. Packung so 2 Euro.


    Vielleicht sollten die "besten" Angebote hier mal gesammelt werden.

    Die gesetzliche Ersatzteilversorgungsfrist meine ich ist sowieso schon längst ausgelaufen, diese beträgt meines Wissens 10 Jahre.


    In diesen Fall ist es ja sowieso so das das land welches diese Fahrzeuge produziert hat aufgehört hat zu existieren und wir wissen doch alle was aus seinen Betrieben und und Produkten geworden ist.


    Vielmehr ist es doch glaube ich so das eben wie gesagt wegen vieler Interessenten und eben wie gesagt Tradition die Versorgung mit Teilen aufrecht erhalten wird.


    Und wie gesagt es steht ja da dass man auch zukünftig die Teilelieferung übernehmen will.


    Die Internetseite ist ja gut angefangen mit der Gestaltung, hoffentlich wird die auch mal fertig und bleibt nicht in den Schuhen stecken. Gute Bekannte wie Frau Heise sind ja auch mit von der Partie.


    Und das die IFA Gesellschaft den Betrieb eingestellt hat kann viele Gründe haben, es obliegt mir nicht darüber zu mutmaßen oder zu urteilen öffentlich.

    Die meißten die bei Ebay (meißt gewerblich) verkaufen haben eh nicht mehr alle Tassen im Schrank!


    Darum hole ich mir mein Krempel lieber gleich aus Ludwigsfelde. Ist zwar manches auch happig, aber dafür weiß ich das ich keine bösen Überraschungen erlebe.


    Schön ist zum Beispiel immer die Nummer mit den Radbremszylindern:


    "Radbremszylinder für IFA W50" Ja was denn für welche??? Wir wissen ja alle das es mehrere Ausführungen gibt, aber was macht der IFA Neuling??? Der baut die einfach ein und wundert sich beim TÜV oder sonst wo das der LKW fast bremst wie ein Trecker mit Einzelradbremsung.


    Was ich damit sagen will ist das die obendrein noch nicht ma nen Plan haben wat se verscheuern! Hauptsache abkassieren!


    "selten, kaum zu bekommen, rar, überhaupt nicht mehr zu kriegen"
    Quatsch! dient alles nur zum abziehen.