Beiträge von Thomy32

    ATTILA :


    Nu hahm mer auch für den letzten mit lang übersetzter (Denk) Achse die Katze ausm Sack gelassen.


    Sorry aber ich muß sagen ich habe mich reichlich amüsiert bei dem Thema :D


    So mal im Ernst: Folgendermaßen die ganzen Sachen habe ich meißt an langweiligen Winterabenden auf den Weg gebracht, wenn schrauben eh kein Spaß (selbst in Garage) gemacht hat. Ich kann versichern das es Megaarbeit ist bis sowas fertig ist demzufolge hat man ja auch sicher keine Lust das irgend son faules Tier damit Kohle macht und so muß man halt gewisse natürlich konforme Maßnahmen ergreifen.


    Vorschlag: Von mir aus ladet doch die Betriebsanleitungen hoch!!! Die ETK für W50 und L60 haben gewaltig MB und ein hochladen dürfte schwierig sein und möchte ich nicht wirklich haben.


    Aaaaaber: Wer nachweislich angemeldetes Mitglied von IFA - Tours ist kann einen ETK egal für welchen IFA gratis von mir geschickt bekommen auf CD den er dann für sich nutzen kann und meinetwegen für W50 oder L60 interessierten Bruder, Schwager, Vater, Urgroßmutter, Hund oder Katze selber nachbrennen kann. Nur will nicht das sich irgendwer mit meinen Ideen dicke tut.


    Und da hier ja festzustellen ist das hier einige kooperieren kann man sich ja auch selber ne Kopie ziehen oder????


    Ach ja wer war denn dat mit dem Krankenwagen noch?? Immer erst denken bevor man redet ansonsten Ball flach halten!!

    @Schreck


    Das ist wohl war über Öl kann man Abhandlungen schreiben. Naja dann darf man sich ja über Informationen zum Getriebeol usw. freuen.


    Geht ja immerhin darum die IFAs noch lange am Leben zu halten statt sie durch Halbwissen zu vernichten. Wäre halt schön wenn man hier mehr Leute an Bord hätte die mal berufsmäßig an den Fahrzeugen geschraubt haben. Außerdem lernt man immer dazu.

    Einbereichsöl oder Mehrbereichsöl hat nix mit zu tun ob ein Filter das ist oder nicht.
    Das ganze hat was mit den Temperaturen (Winter, Sommer) zu tun wo die Öle verwendbar sind.


    Der W50 hat außerdem nicht nur einen Papierfilter sondern auch eine Zentrifuge. Ob das Ding hinhaut könnt ihr erkennen wenn man nach abstellen des Motores noch einige Sekunden so ein surrendes Geräusch hört. Am besten mal vom Bock klettern und rüber auf die Beifahrerseite wo dat Ding sitzt, dann kann oder müßte man det am besten hören. Auch beim Ölwechsel nicht vergessen die Zentrifuge mit zu reinigen. Bitte die Düsen nicht vergewohltätigen und ne neue Einlage rein. Die Zutaten gibts da wo früher IFAs gebaut wurden. Schenkung natürlich auch ausgeschlossen.

    Hier bitte noch die Seiten 33 und 34 aus der Bedienungsanleitung für den IFA Dieselmotor 4VD 14,5 / 12 SRW der ja falls es keine Gegenstimmen gibt meines Wissens nach im W50 verbaut ist.
    Ganz besondere Fachleute erhalten von mir auf Wunsch die Namen der Autoren und Verfasser der Anleitung um diese eines besseren belehren zu können. 8)

    Dateien

    • Scannen0002.jpg

      (156,9 kB, 368 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Scannen0001.jpg

      (175,47 kB, 354 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Der Bernd hat alles knapp und präzise angeben.
    Zu ergänzen wäre das auf den Differentialen 3 Liter Öl gehören.


    Auf den Motor darf man ruhig 10W40 tun gerade jetzt in der kühlen Jahreszeit. Und wenn man nicht die allerletzte Krücke!!!!!!!!!!!!! hat kommt auch nirgends Öl raus! Ich habe zwar keinen so vielbeschworen W50 von der Armee aber ich lade gern zum schauen ein wie ein W50 Stellplatz (natürlich in Garage) ausschaut ohne Angst haben zu müssen das demnächst Greenpaece mein gesamtes Grundstück abriegelt.


    Holt kein Baumarktöl sondern geht zum Mineralölhandler den man sich notfalls aus den gelben Seiten heraussucht. Und wenn der nicht von vornherein das Gefühl hat Geschenke machen zu müssen gibts auch ne gute Beratung.


    Erwähnen möchte ich noch das ich schon ein paar Schrauben am W50 gesehen habe und auch schon ein paar Kliometer gefahren bin.

    @ adk-70


    Vielen Dank! Na dann schlag zu und hol dir einen, das wäre dann wieder ein IFA der noch viele gute Jahre vor sich hätte und in guten Hände kommt.


    Preis von 119 Euro + Mwst ist übrigens wirklich gut. Man muß das ja auch mal so sehen was man zum Beispiel für einen Anlasser für irgendein stinknormalen PKW zahlen würde und wir haben ja ausgewachsene LKW, da ist das ein Preis wo es sich verbietet rumzunörgeln. Und wenn er neu ist hält der ja auch ne ganze Ecke.

    Naja es gibt halt auch Leute die nicht so bewandert sind am Anfang und nix verkehrt machen wollen. Irgendwo haben wir ja alle mal klein angefangen, sieh es nicht so tragisch.


    Aber mir persönlich gefallen mir die am besten die alles preiswert und günstig suchen. Wo bekommt man denn noch..... her? Ich suche noch...! Man bekommt alles ohne suchen, nur bezahlen!! Preiswert und günstig heißt nehmlich schenken. Vielleicht hätte man einfach bei der SIMSON oder so bleiben sollen und hätte sich so nicht übernommen. Da gibt es Leute die lasten Kipper ab um Steuern zu sparen obwohl sie fette Fuhen machen wollen und haben damit die Zuladung eines Kleintransporters. Der Schlager war als mir letzens einer erzählt hat er hat die Kardanwelle nach vorn ausgebaut um Diesel zu sparen - wichtig war Ihm aber einen "Balloner" zu haben.

    @imodra: Hast du gut geschrieben, aber jetzt müssen wir die IFA-Fans in den alten Bundesländern aufklären was "PE an PM" heißt. Die hatten ja nun nicht das "Glück" Staatsbürgerkunde zu haben.


    PE=Privateigentum
    an
    PM= Produktionsmitteln


    Übrigens sind die LKW ja nun wirklich Volkseigentum - denn wir haben sie ja nun tatsächlich. ;)

    Und mit den Ersatzteilen würde der Zirkus richtig losgehen. Naja hab letztens mit Jemand gesprochen der in einen VEB hier Einkäufer war und der hat wirklich haarsträubende Sachen erzählt. Manschmal war es schon ein Akt Radbremszylinder zu kriegen. Von Anlassern und ESP usw. ganz zu schweigen. Naja das war schon irgendwie nicht so erhebend, aber ich denke man hätte das durchaus in den Griff kriegen können wenn man nicht so starrköpfig gewesen wär.