Beiträge von Thomy32

    Naja das Glysantin damals in der DDR soll ja nicht ganz so toll gewesen sein und habe ähnliches auch immer von meinen Vater gehört der behauptet das Zeug war irgendwie aggressiv. Also ich habe ganzjährig ein Frostschutzmittel auf Glykolbasis (Nebenbei Glykol ist auch das Zeug was skrupellose Leute in den 80ern in den Wein gepanscht haben-damaliger Weinskandal-schmeckt nehmlich schön süß) drin und dort bleibt es auch das ganze Jahr. Die heutigen Frostschutzmittel pflegen auch das Kühlsystem und verhalten sich auch materialneutral. Habe letzte Woche mal meine Ölwannendichtung erneuert und habe auch den Evolventenwärmetauscher ausgebaut und mit einen neuen Formschnurring versehen (ganz wichtig das Ding!) dabei war ich wirklich sehr begeistert über dessen guten Zustand wenn ich mal so reingeäult habe. Wohl mit der Verdienst einer guten Kühlerflüssigkeit bei der man nicht auf den Cent schauen sollte. Das Mischungsverhältniss kann man der Packung entnehmen. Ansonsten kostet destilliertes Wasser auch nicht die Welt.

    Tja gute Frage. Also soweit mir das sinnlich ist hat der schwere Nebenantrieb einen gemeinsamen Ölvorrat mit dem Wechselgetriebe, somit dürfte die Sache der Kontrolle klar sein. Geben tut es allenfalls eine Ablaßschraube die sich logischerweise unten befindet. Der Ölvorrat ist glaube ich nicht ganz wenig und dürfte sich um die weiß nicht ca. 10 liter bewegen.


    Sollte ich jetzt was falsches erzählt haben lasse ich mich gern korrigieren, habe ja son Ding nicht am Kipper.

    Hat schon seine Probleme der Gute. Tja mit guten Frauen issses wie mit guten IFAs geworden wenn man eine bzw einen hat dann festhalten. :D

    Also ich würde da nicht so viel herumexperimentieren sondern das ganz gewissenhaft in Ordnung bringen sonst könnte es durchaus passieren das zum Beispiel mal ein Pleuel vor lauter Stress fluchtartig das Kurbelgehäuse nach aussen verlässt, sowas habe ich schon mal auf der LPG gesehen. Beim Regler solltest du Augenmerk auf die Federn legen, überhaupt auch mal schauen das alles schön leichtgängig ist und nicht etwa durch das lange langern etwas verharzt ist oder so. Reglerstange hakelt auch nicht rum??? Pumpenelemente auch i.O ?? Wenn dann bestell dir Teile lieber neu, als wenn vielleicht noch mehr dahin geht beim probieren. Kannst ja mal schreiben was es war.

    Habe meinen Führerschein genau wie Renato bei der GST gemacht und das auf den letzten Drücker denn genau da kam gerade die Wende und fast hätte ich Pech gehabt und zur Praxis wäre es nicht mehr gekommen. Aber wie gesagt echt Suppe gehabt und konnte die Sache abschließen. Zum SPW fahren und so kams bei mir aber nicht mehr. Tja und dann wurde unsere ganze Ausrüstung unterm Hammer gebracht ;( man wenn ich mir das so überlege da hätte man zuschlagen sollen alles ging fürn Apel un Ei wech. 2 W50 von uns hat übrigens Zirkus Probst (dürfte ein Begriff sein) genommen. Wir hatten übrigens echt tolle Sachen zum Beispiel ne ETZ 125 mit Öldosierpumpe, das war eine Exportmaschine die für die damalige BRD vorgesehen war aber wegen eines winzigen Lackierfehlers hier blieb. Auf irgendeine Weise ist die dann hier zur GST in Aschersleben gekommen wo mein Fahrlehrer diese zu "Seiner" gemacht hat. Ach ja damals hätte man wissen sollen was man heute weiss, aber man war ja auch noch nichtmal richtig trocken hinter den Ohren. Übrigens habe ich Klasse M und A auch bei dem Verein gemacht für 61 DDR Mark. Und den Traktorführerschein habe ich mit Vitamin B (steht für Beziehungen) auf der LPG meines Vaters mit einen ZT 300 gemacht.

    Ich denke dazu wird sicherlich Volker bald eine sehr korrekte Aussage treffen können. Natürlich gibt es bei der ganzen Ablastungsgeschichte 2 Seiten. Einerseits finde ich es sehr praktisch einen W50 auf 7,49 to ablasten zu können um Fixkosten zu sparen und natürlich auch nicht von Sonn und Feiertagsfahrverboten betroffen zu sein und außerdem ist es ja auch nicht notwendig z.B ein Wohnmobil mit vollen Kampfgewicht zu bewegen. Aber andererseits muß ich auch sagen warum darf ein PKW Fahrer und das sind nun mal alle!!!!! mit Klasse 3 alt einen ausgewachsenen Lastwagen fahren? Der nun mal ein ganz anderes Kaliber hat als ein Gölflein & Co. Sicherlich gibt es viele die so einen Brocken sicher und durchdacht bewegen aber es gibt auch die anderen denen es einfach an nicht vermittelten Kenntnissen und Erfahrungen fehlt. Natürlich denke ich aber auch an IFA - Freunde deren Traum vom W50 so platzen würde und somit der eine oder andere W50 dann wohl vergebens auf einen neuen Besitzer wartet und somit für immer von uns geht. Naja alles in allem mal wieder eine Maßnahme um Steine auf den Weg zu streuen wenn es stimmen sollte und drücke die Daumen das es trotzdem weiter klappt mit dem ablasten!!!

    Naja für den L60 kann ich jetzt nicht sprechen, aber bei mir auf dem W50 habe ich HLP 46 drauf. Fahr mal zum Mineralölhändler oder in irgendner Landmaschinenbude da bekommst du das.