Beiträge von Thomy32

    Es gab aber auch einige 4x2 Ausführungen bei den W50 die mit einer Servolenkung ausgestattet waren. Das betraf aber nur die letzten Baujahre. Die 4x2 Strassenzugmaschine hatte diese wohl wenn ich nicht irre schon immer um den erhöhten Rangierbetrieb speziell dieser Ausführung gerecht zu werden.

    Ja du benötigst eine Vollabnahme. Also wenn ich mich recht entsinne war die damals bei mir gar nicht sooo viel teuerer als die normale HU. Ja wo schauen die hin weiß nicht ich denke mal genau da wo sie bei einem anderen Fahrzeug auch hingucken würden. Bremsen, Beleuchtung, Rahmen (Risse???) Bereifung, Lenkung, Ölverluste?? Na eben wie gehabt. Kommt vielleicht nur darauf an wie eingestellt der Sachverständige gegenüber unserer guten alten Technik ist. Habe mal nen 2107er Lada zur HU+AU in der Werkstatt gehabt und da hat man mir dann hinterher erzählt das der Prüfer so blöde Bemerkungen gemacht wie "Das sone Dinger überhaupt noch of de Straße dürfen" Kracher war dann ich dafür auch noch eine grüne Feinstaubplakette habe. Das konnte der BLö..mann wohl überhaupt nicht realisieren. Ja die Bremsen werden defakto alle 6 Monate überprüft insofern du volles Kampfgewicht hast. Nehmlich zur HU und zur SP. Meiner Erfahrung nach aber auch kein Thema. Viele schimpfen immer über die W50 Bremsen wegen einseitig ziehen usw. kann ich eigentlich nicht nur, eben die Radbremszylinder habe ich solange wie ich ihn habe alle neu machen müssen aber sonst kein Thema. Wie gesagt war erst letzte Woche zur HU und die hat meiner ohne jeden Mangel geschafft und der Prüfingeneur von der DEKRA hat sich gefreut mal wieder einen W50 begutachten zu dürfen.

    Gucke an isser doch geeignet. Muß ich kleinbeigeben, hab ich nehmlich noch nie gesehen obwohl er ja dann doch weitverbreitet ist. Naja bestimmt mehr bei den Wohnmobilisten. Interressant finde ich aber in der Liste den 14.5 R20 den kannte ich und solche habe ich erst letzte Woche an einen MOG der Strassenmeißterei gesehen, würde mal sagen die sehen optisch nicht ganz schlecht aus. Aber ich habe ja schönes neues U27 und da sieht er aus wie zu guten alten Zeiten? Aber mal was anderes was war denn das für Profil auf den Balloner wie man es zum Beispiel auf so einen Messefoto eines LA/Z mit Hw80 sieht. Also das habe ich wenn überhaupt meißt immer nur auf Anhänger gesehen. Ach ja hier ist das Bild (im original natürlich ohne Loch :D) Aber eine sehr schöne Tabelle, hätte gar nicht gedacht was da so geht.

    Hallo. Hmm also das kann ich mir schlecht vorstellen das man die 12.00 R20 auf einen W50 ziehen darf oder kann und ich persönlich kenne das auch nicht. Bekannt ist mir das z.B hochdruckbereifte W50LA/Z 9.00 R20 fahren durften. Mit den 12.00 R20 gibt es bestimmt auch Huddel beim einseitigen einfedern, und weiß nicht aber das bekommt bestimmt auch keinen Segen eines Sachverständigen. Was hast du denn für einen W50? Der auf deinem Bild? Der hat doch dann bestimmt ne 4,64er Achse drunter oder? Wäre dann doch OK. Selbst wenn er abgelastet ist auf 7,49 to darfst du ja dann nicht schneller als 80km/h fahren und wenn ich das mal so überschlage erreichst du diese Geschwingkeit mit ca. 2000 Umdrehungen - ist so die noch vertretbare Drehzahlgrenze aber geht doch.

    Gucke an! Mit der Sondergenehmigung wußte ich aber das die dann doch so "preiswert" ist hab ich nicht gedacht. Habe immer gedacht da werden gleich ein paar hundert Glocken fällig oder so. Hab mit sowas noch nichts zu tun gehabt obwohl ich auch beruflich fahre. Man lernt halt nie aus.

    Sollte man vielleicht mal hinschauen, die Bilder machen Lust. Na schau mer ma. Bestimmt wirklich interssant die Gesichter kennenzulernen die hinter den Benutzernamen stehen. Mit LKW fällt ja sowieso für mich aus da ich ja freundlicherweise Sonn und Feiertagsfahrverbot habe.

    Ham mer doch allet ma iner Schule gelernt oder? Es soll ja nicht den Anschein haben das ich alles verklären oder beschönigen will, aber das was wir jetzt haben kann es auch nicht gewesen sein oder? Vor allem sollte jedem klar sein das er ausgebeutet wird! Bürger im Osten als auch im Westen der Republik! Fakt. Um von den eigenen Missetaten abzulenken wird mit warnenden Finger auf die anderen gezeigt und das was sie alles angerichtet oder nicht angerichtet haben. Wir sind nicht nur ein Land gewesen was aus Gummiohren und schießwütigen Grenzsoldaten bestand, nein auch wir haben sehr glückliche Tage verbracht und wir haben auch nicht alle in zusammengefallenen grauen Ruinen gelebt. Wenns auch nicht immer Bananen und Apfelsinen gab, aber wers nicht wollte mußte nicht mit dem Pappkarton und de Brücke hausen. Wie gesagt ich möchte keinen zu Nahe treten und es tut mir für jeden leid der in der DDR wirklich wahres Unrecht erfahren mußte.

    So dann habe ich soeben das Buch "Helden der Arbeit rausgekrempelt" weil ich ja so gut im Gange bin. Auch viele tolle Fotos (meißt CITY CARAVAN) auch mit richtigen technischen Fakten. So jetzt aber wieder da steht in einer Passage:


    Zu Beginn der 1980er Jahre war der W50 einschließlich seiner Produktionsanlagen nicht nur veraltet, sondern letztere zu großen Teilen verschließen.


    Otto Normalverbraucher nimmts hin, weil er ja auch nicht alles kennt. Man hätte zum Beispiel mal sagen sollen das im Jahre 1988 eine neue Lackierstrecke für viele Devisen aus Frankreich gekauft wurde und die war "so veraltet" das ein dortiger jetzt ansässiger Automobilproduzent sie bis 2005 (genau so weit kann ich garantieren) in auf seine Bedürfnisse umgerüstete Form genutzt hat. Tja so marode war alles.

    Naja hin wie her ich muß sagen das ich auch quer eingestiegen bin und mit sofort das Zitat mit "um die Ohren geschlagen" eingefallen ist. Zugegeben vielleicht mache ich immer ein bissl zu viel Dampf, aber wenn man zum Beispiel schreibt Ersatzteile wurden noch bis 1992 produziert ist das auf der einen Seite richtig, aber auf der anderen kann man ja auch mal sagen das die Versorgung bis heute gesichert ist und auch viele sachen anderswo nachproduziert werden. So könnte ich mir zum Beispiel draußen immer diese blöden Fragen erspart bekommen wo ich denn noch Teile für den W50 herkriege. Aber OK das Bildmaterial im Buch ist schon nicht schlecht!!
    Aber zum Beispiel habe ich mal das Buch Kraftfahrzeuge der DDR von Werner Oswald geschenkt bekommen und da steht "Nach der Währungsunion waren die einst so begehrten Lastwagen aus Ludwigsfelde nur noch schhwer absetzbar!
    Schön, schön! Mag sein das viele hier den Verblendungen großer westlicher Hersteller verfallen sind aber, aaaaaaaaber: Viele afrikanische Länder usw. hätten die LKWs noch genommen! Gut die einen hatten nich mehr das notwendige Geld dafür aaaaaber die Anderen die hatten noch und die hätten genommen! Ganz klar, aber da war ja eine Frau Breuel (hoffe richtig geschrieben) und das war die Tante mit der Treuhandanstalt! Die ganz einfach platt gemacht hat, was noch zu retten gewesen wäre! Und das steht ein keinem Buch. Und weil das bestimmt auch nicht in Wapplers Buch steht genau darum mag ich den Textinhalt nicht und nicht umsonst hat ein sehr geschätzer Mann gesagt "das gehört dem rechts und links um die Ohren geschlagen" Und genau das ist es was mich so auf die Palme bringt! Also ich bitte hier wirklich um Entschuldigung. Wie gesagt ich spreche hier nicht von Fakten wie Stückzahlen usw und sofort. Nein der Hintergrund des ganzen in all diesen Büchern der ist es der mich sauer aufstossen lässt.
    Wie gesagt ich möchte mich hier mit niemand streiten auf dieser tollen Seite. :) Aber sagen wir auch mal so ich werde wohl auch nie ein Befürworter dessen was wir zur Zeit hier haben.