Hulli : Haste Recht! Aber es gibt sie auch die anderen die Geschichte schätzen! Hatte letztens einem ZT303 Besitzer eine Bedienanweisung veräußert und das war ein original Pforzheimer! Ein paar Tage später rief er mich auch mal an wegen Ersatzteile und so und der sagte mir total begeistert wie super er den ZT findet und wie solide die Technik ist auch wenn das Konzept älteren Ursprungs ist. Naja das war echt ne Freude sowas aus dem Mund eines Altbundesbürgers zu hören. Naja jedenfalls habe ich Ihm bei Motor und Vorderachse etc. mal die uns als IFA-LKW Fahrer bekannten Adressen gesagt.
Beiträge von Thomy32
-
-
Nö will mich doch nicht streiten. Mir gehts bloß darum das immer alles alles als Mist hingestellt wird. Hier nun nach der Devise der olle W50 total überaltet gewesen und der L60 nun erst wie gewollt und nicht gekonnt. Fakt ist das der w50 ständig weiterentwickelt wurde das Ergebnis war ein ausgereifter LKW der universell und vielseitig einsetzbar war oder ist und bei entsprechender Pflege und Wartung ein zuverlässiger dankbarer Kollege ist. All diese Vorzüge gepaart mit neuer Technik ergaben ja bekannterweise den L60 der ja in einen Joint-Venture mit DB weiter gebaut werden sollte. Was kaum einer weiß ist das der L60 auf den Teststrecken der IFA-Werke getestet wurde gegen einen UNIMOG der damaligen Baureihe und letztere dann gegen den L60 haushoch verloren hat!!!!!!! damit war klar das der L60 weg muß! Die Sternenträumer wollten sich doch selbst keine Konkurrenz machen. Frag doch mal Volker was der dir erzählt wie schnell die Argrargenossenschaften da wieder die "Universellen Motorgeräte" haben verschwinden lassen während die L60 sich noch immer wacker schlagen. Zum Beispiel von mir erwähnter Test steht bestimmt in keinen heutigen Nachschlagewerk und das wird er auch nie! Ich garantiere aber das es stimmt. Naja was Schlafkabinen betrifft möchte ich sagen die gab es, aber ich glaube es war konzeptionell nicht vorgesehen das ein W50 Fahrer zum Dauercamper entlang der Piste wird. Zu sowas gab es es weitaus effektivere Transportsysteme.
-
Guten Morgen!
@UPS Mann. Ich möchte dir nicht wiedersprechen oder dich vom Gegenteil überzeugen jeder darf seine Meinung haben. Aber warum warnt uns zum Beipiel keiner vor einer Tageszeitung mit "4-Buchstaben" die auch alles ausschlachtet und eigentlich jeden gegen jeden aufbringt! Jung gegen Alt, arbeitslos gegen nicht arbeitslos und umgekehrt usw. usw
Nee bitte entschuldige das aber die jüngste deutsche Geschichte wird sowieso nur schwarz / weiß dargestellt!! Und irgendwann liegt der letzte im Grab der die Realität kennt und dann kann die ganze Geschichte "richtig umgedreht" werden. Ich glaube nicht das der Buchautor uns zu Liebe Passagen ändern würde. Von mir aus soll der schreiben was er will und es steht auch jedem frei sich mit Wissen seiner Wahl zu belesen. Wird sowieso alles in Pose eines vermeintlichen Siegertums dargestellt in der man sich zu glauben wähnt! Betonung liegt auf vermeintlich und glauben!
Am besten wäre Renatos Vorschlag. Wir bringen eine eigene Publikation raus, aber das dürfte wohl erstmal etwas Geldinvestition verangen und dann müßten wir die Teile auch unters Volk bekommen. Wie machen wir das Ebay?? Mal sehen welcher Verlag ein Buch abnimmt mit hohem Wahrheitsgehalt.
Naja nimms mir bitte nicht krumm mir geht halt der ganze Zirkus überhaupt aufm Pipps! Das ganze verlogene und scheinheilige. -
Guten Morgen.
Ja wir reden von den selben Renato! Habe auch vor 2 Wochen privat telefoniert mit ihm und kann nur sagen alles wird wieder gut! So am Telefon der alte wie eh und je.
-
Zitat
Original von Renato
Fällt mir dazu gerade ein, bei unseren Mercedes LKW ist das auch immer ein Problem, weil die Luftfilter zu tief hängen wenn es mal staubig wird, setzen sich diese sehr schnell zu.Weil eben jetzt im goldenen Westen alles, aber auch alles besser ist! Die in der DDR hatten doch nix modernes alles veraltet. Hatte ich doch eben gerade im vorherigen Thema.
Nö mal ernst habe mein Luftfilter auch vorn drin und finde das auch schon wegen der wartungsfreundlichkeit besser und wie gesagt nur so kann man ja die watfähigkeit bei den Militär W50 gut lösen, sonst käme ja irgendwie der "Schnorchel" hinterm Fahrerhaus hoch oder so. -
So habe arbeitsfrei und möchte daher (weil Zeit vorhanden) auch mal wieder mein Senf hier zugeben. Also mal kurz und knapp. Von diesem Buch von Wappler halte ich nix!!!! Nein Jungs entschuldigt bitte überhauptnichts - Sorry! Ich kann außer vielleicht den Bildern nichts dran finden. Für mich ist das eine eindeutig eine nicht richtige Darstellung. Wie immer wenn es darum geht etwas darzustellen was irgendwie mit DDR etc. zu tun hat. Es wird alles rumgedreht mies gemacht alles war Schei...! Sagen wir mal so ich habe micht mit einen dem einen oder anderen hier sehr bekannten und geschätzten Jemand unterhalten (Name wird extra nicht genannt) der sich immer noch aktiv mit den IFAs beschäftigt unterhalten über das Buch und der hat gesagt O-Ton: DAS BUCH GEHÖRT DEM RECHTS UND LINKS UM DIE OHREN GESHLAGEN! Na Renato zu wem könnte das passen?
Wie gesagt die meißten L60 sind Allradler gewesen und nicht umgekehrt! Ich kenne auch ein paar 4x2 L60 aber die waren die Minderheit. Ein Baustoffhändler bei uns hier hatte bis vor wenigen Jahren 2 davon und einen hat er wohlbehütet schön fein abgestellt immer noch. Also wie gesagt in mein Regal kommt diese Schrift nicht.
Ich weiß IFAs sind laut, störanfällig, unsichere Bremsen, springen schlecht an, verlieren literweise Öl. Noch was vergessen? Mir langts einfach das alles runtergezogen wird, dabei gibts genug Dreck vor der eigenen Haustür und der bekommt man noch nichtmal auf einen L60 mit 2 HW80 dahinter geladen!
So entschuldigt mal das ich mal wieder so aus mir rausgegangen bin, aber das Thema hat auch mir schon lange unter den Nägeln gebrannt! So und nun gehts in die Werkstatt ein neuen Dichtsatz im Lada-Getriebe einbauen. -
Farbe hin Farbe her! Es ist doch Jedem selbst überlassen wie er seinen Schatz lackiert und mir gefällt er im übrigen so in gelb recht gut.
Mal was anderes und erfrischendes. Wenn dann auch noch der Aufbau farblich dazu passt sieht er sehr schick aus. Im übrigen hat der Wasserbau bei uns im benachbarten Ermsleben auch eine ganz in gelb lackierte W50L Pritsche laufen. Dann sollte man auch noch anerkennen das sich gelber Lack sicherlich schwieriger verarbeiten lässt als blau oder grün usw. wegen der Deckkraft meine ich. -
Sind doch sehr schicke W50 auf Jirkas Foto!!! Dem Kennzeichen nach sogar aus meiner Gegend. Das "K" auf den Nummernschild stand nehmlich für den Bezirk Halle. "V" wäre es übrigens ebenso gewesen.
-
Sowas hebt mich garnicht mehr an denn genau diese Erfahrungen habe auch ich mit mobile.de gemacht. Die wollen halt nur alle unser bestes-das Geld. Nachdenklich stimmt mich nur wie man so rotzfrech sein kann.
-
Vielen Dank! Nein das ist kein Genex Wagen dieser wurde als Neuwagen noch nach der Wende gekauft. Ich fand die 07er zu DDR Zeiten immer so geil und man nannte ja gerade den 2107 den "Russen-Mercedes". Der hier hat 1700ccm und leistet 84PS der Verbrauch beläuft sich im Mix so um die 8,2 - 8,6 Liter die ihm mit einer Einspritzanlage von GM!! zugeteilt werden. Das Spiel geht dann soweit das er mit Hilfe dieser und eines G-Kat die Anforderung für die Erreichung einer grünen Feinstaubplakette erreicht hat, was bei einigen Unwissenden und denen für die er nur ne "Russenkarre" ist für verdutzte teils ungläubige dumme Gesichter sorgt. Ersatzteilversorung übrigens ebenso problemlos wie für unsere IFAs. Ansonsten robuste unkomlizierte Mechanik nur eben den Rostschutz nicht aus den Augen verlieren. Werde morgen einfach mal Bilder von einen noch anderen Schätzchen zeigen das fast genauso alt ist wie ich. Nur heute isses mir zu spät. Werde wohl heute wieder nur von Kaffee schwarz leben. :D