Beiträge von Thomy32

    @Renato: So sehe ich das auch! Es ist fast ne Mission das solche Fahrzeuge noch lange zu sehen sind. Hier mal was ich ohne groß nachzudenken auf Anhieb in der Nähe aufzählen kann. FFW Aschersleben 1 W50 TLF, FFW Westdorf 1 W50, TLF, FFW Schackental 1 W50 TLF, FFW Groß Schierstedt 1 W50 TLF, Spedition TAS Aschersleben 1 W50 LA für den Winterdienst - neu aufgebaut und Top Zustand. Agrarbetrieb Groß Alsleben 1 L60 DSK Super!!!! Zustand, Spedition Malkowski diverse W50 Kipper L wie LA und auch noch im Einsatz, ÖSEG Aschersleben diverse W50 - leider durch unfähige ABM Kräfte zermatscht! Rausschmeissen solch Personal! ;( X( Feuerwehr Bernburg auch noch 2-3 W50 und auch L60. @Volker: Wie immer von dir ganz klare und vernünfige Worte. Mal gucken werde dir demnächst auch mal wieder privat mailen. An der Stelle ein Gruß für dich.
    Lieber L-60 Quäler! Du bist hier bestimmt auch gern gesehen in Forum! Aber Aber das ganz ganz große Aber! Du mußt den W50 auch nicht vergöttern! Entweder man mag diese Fahrzeuge oder nicht! Aber! Du bist 17 Jahre! In Worten: Siebzehn. Geboren im Jahr 1990 oder vielleicht auch 1991! Wie kannst du zum Beispiel ein sage ich mal ein Verhältnis zu diesen Fahrzeugen aufbauen? Welche Erlebnisse hast du damit? Wie vielleicht einer dem ein solches Fahrzeug während seiner Dienstzeit bei der NVA zur Seite gestellt war oder derjenige der damit eine Ernteschlacht nach der anderen geschlagen hat in einer LPG oder VEG der DDR. Ich für meinen Teil habe als letzter der Letzten meinen Füherschein für LKW auf einer W50 Pritsche bei der GST gemacht! GST weißt was das war??? Mein Vater hat in einer LPG gearbeitet und fuhr einen wunderschönen LA/Z mit HW80 den er dann Abends mit nach Hause nehmen durfte. In den großen Ferien die waren damals übrigens 8 Wochen lang bin ich dann immer mit und es war immer ein Erlebnis für mich wenngleich es im W50 dann bei 32 Grad draußen wie im Backofen war!! So wie du diskutierst das wäre genauso als würde ich meine Erlebnisse vom Winter 1942/43 in Stalingrad hier posten! Du darfst so einen LKW ja noch nichtmal fahren weil du keinen LKW Schein hast und vielleicht auch niiiiiiiiiie haben wirst! Als bitte bitte entschuldige aber ich mag sowas nicht! Denn du bist schon ein völliges Kind des geeinten Deutschland!
    Aber wie gesagt es gibt noch wirklich sehr, sehr schöne IFAs und die sind ganz gewiss auch sehr zuverlässig. Habe zum Beispiel vor gut 3 Wochen in Preußlitz bei Bernburg eine wunderschöne graue L60 Allradpritsche gesehen die mir entgegenkam. Vielleicht erkennt sich der Besitzer ja hier, er hatte das BBG.... dran. Ich kam mit nen elektronisch überzüchteten und bestimmt nicht pannenunfreudigen Mercedes ECONIC entgegen. Was ich sagen will ist immer schön pflegen und dranbleiben und dann hat man bestimmt noch lange Freude an den Teilen.

    Na Jungs wer hat von euch den Film "Das Wunder von Berlin" geschaut? Soooooo viele schicke W50 & CO ach bin ich ins schwärmen gekommen. Nur war ich eben in der Werkstatt und habe die Ösen von meiner Hose abgeflext!! Weil ich die Hose bestimmt nicht über den Kopf mit einen ADK 70 anziehe und denke da an bestimmte Szenen des Films. Aber was solls- jeder soll nach seiner Fassung glücklich werden.

    Nein für mich gibt es nix vergleichbares! Und von wegen Schrottauto, mir hat das noch keiner gesagt und ich würde eigentlich auch davon abraten :D. Sonst werde ich eventuell sehr, sehr X(! Schrott läuft heutzutage serienmäßig in Ulm vom Band :D. Und wenn man so oftmals Berichte oder ähnliches liest so ist ja immer noch die Rede vom "legendären IFA W50" was aber nicht heißt das der L60 nachsteht im Gegenteil nur denke ich hat dieser wegen seiner doch nicht so lang währenden (leider, leider, leider) Produktionszeit den Bekanntheitsgrad des W50 nicht erreicht. Übrigens gibt es aber auch wirklich Ostdeutsche im mittleren Lebensalter die einen W50 nicht vom L60 unterscheiden können und zu allen Überdruß sind die sogar noch Berufskraftfahrer! So ergangen ist es mir als ich mit meinen W50 kurz nach seiner Anschaffung in meiner Firma vorgefahren bin! Hat mich ein Kollege gefragt: Is das nu en W Fuffzich oder schon en L60?? Ich: Ein W50! Er: Na der hat doch aber so breite Reifen! Noch Fragen? Nee ist kein Witz, war echt so. Schwöre ich! Bei Gelegenheit und Zeit habe ich auch mal noch eine Story vom TÜV anzubieten wo der Prüfer den Anlasserknopf der ETZ 150 gesucht hat :D Um nochmal zum Punkt zu kommen. Wenn kein W50 dann ein L60 und wenn kein L60 dann ein W50. Schluß und aus!
    Tut mir auch echt leid für dich!! Also ich bin auch der gleichen Meinung wie Renato das man dir ein toten Patienten untergeschoben hat. Sage doch ich kann auch Geschichten erzählen was man mir alles für Eierfeilen für happiges Geld andrehen wollte. Gott lob mit meinen bin ich bisher super zufrieden. Echt dankbar der Dicke!
    So um die Sache hier zum Abschluß zu bringen: Nicht streiten sondern probieren! Einfach den auserchorenen Hänger seiner Wahl und Zulassungsart (pardon Anhänger - Hänger hat der Eine oder Andere vielleicht woanders :D) hinter den W50 gegebenfalls auch L60 und dann ab in die nächste Polizeikontrolle die vorzugsweise in nichtländlicher Gegend stattfinden sollte!! Das Ergebniss ist dann hier unter Verwendung eventuell erhaltener Formulare die hier als Scans einzustellen sind der Gemeinschaft der hier lebhaft Diskutierenden mitzuteilen. 8)
    Hmm da mal eine Frage. Die mit 25 Km/H zugelassenen Anhänger haben ja soweit mit bekannt ist ein grünes Kennzeichen-auch Nachfolgekennzeichen genannt. Sprich der Anhänger trägt das selbe Kennzeichen wie die Zugmaschine (bei uns der Traktor) und ist damit über die Zugmaschine versichert. Nur würde ich den jetzt hinter meinen W50 hängen wo ist denn das Ding da versichert??????????? ?( ?( Denn der hat ja ein ganz normales Kennzeichen (schwarz) und ich bezahle nur Versicherung für den LKW. Nix mit Anhängerzuschlag etc. Mal abgesehen davon das ich den Hänger so oder so nicht im Straßenverkehr ziehe!!! Da habe ich dann die Möglichkeit mir jederzeit einen Anhänger zu leihen und weiß genau das es kein Theater gibt.
    Naja dann hattest du echt gnädige Beamte mit Verständniss. Weniger gut drauf ist da die BAG (Bundesamt für den Güterverkehr) in Fachkreisen auch Bettler AktienGesellschaft genannt. :D :D also wenn du mit denen erstmal Bekanntschaft geschlossen hast ist alles zu spät. Also ich würde von sowas echt Abstand nehmen. Vater hat auch so einen hier zittierten THK 5 für seinen John Deere Traktor mit 25er Zulassung und ich würd mich eher ins Bein schießen als den hinter meinen Wilhelm zu spannen - zumindestens in öffentlichen Straßenverkehr. Auf dem Feld ist das was anderes. Nö nö das schöne Geld was da als Strafe fällig wird, das investiere ich lieber in den Dicken.