Hat einer von euch bereits Erfahrungen mit Teilen von Herrn Kikebusch aus Bebertal gemacht.
Er wurde mir empfohlen, wenn es um Ersatzteile für altes Ost-Nutzblech geht.
Hat einer von euch bereits Erfahrungen mit Teilen von Herrn Kikebusch aus Bebertal gemacht.
Er wurde mir empfohlen, wenn es um Ersatzteile für altes Ost-Nutzblech geht.
Naja, tatsächlich habe ich den IFA schon seit 23.12.2013.
Insofern ist der Virus schon lange am Start.
Kurz vorher hatte ich mich auch hier bereits angemeldet und seitdem immer mal wieder das ein oder andere gelesen.
Ich schließe mal daraus, dass es sinnvoller ist die alten Dinge überholen zu lassen.
Dann werde ich das on Angriff nehmen.
allo liebe Freunde des östlichen Eisens!
ich will mein Fahrzeug und den Grund des Kaufs sowie mich mal kurz vorstellen.
Ich selber bin Fan und Sammler von fast allem was einen Motor hat und knattert.
Bei Traktoren habe ich mich auch Eicher festgelegt und bei PKWs auf Mercedes-Benz.
Von beidem ist mittlerweile auch schon einiges vorhanden.
Meine Frau und ich haben vor mehreren Jahren einen alten abgebrannten Hof im Außenbereich unseres Wohnortes (Bösingfeld in 32699 Extertal) gekauft.
Das abgebrannte Wohnhaus sollte wieder aufgebaut werden und zur Bewältigung der diversen anfallenden Transportarbeiten von Aushub und Baumaterial reichte meine bis dahin vorhanden Traktoren und Anhänger nicht aus.
Es musste was Robustes mit Tragkraft her am Besten mit Allrad.
Da ich sonst eher auf den Stern stehe (siehe oben) hatte ich zuerst danach gesucht, war aber alles unerschwinglich für eine Maschine, die man nicht so oft braucht und die auch kein Geld verdient.
Irgendwann bin ich auf IFA gekommen und habe mir dann aus Heilbad Heiligenstadt einen W50 3-Seitenkipper mit Allrad und Ballonreifen gekauft.
Mein Ziel war es, den IFA mit auf meine 07-Oldtimer-Nummer zu bekommen um ihn dann auch auf der Straße nutzen zu können. Die nötigen Arbeiten dafür (Bremse nur mit geringer Wirkung und ein bisserl Elektrik) sind bisher aber immer noch nicht geschehen, weil mir im Zuge der Bauarbeiten einfach die Zeit dafür gefehlt hat. Insofern hat der W50 bisher nur auf unserem Grundstück seinen Dienst getan und den diversen anfallenden Aushub von A nach B gefahren.
Da das Thema Bau zwar noch nicht abgeschlossen, aber dennoch weit genug fortgeschritten ist, will ich jetzt meine Aufmerksamkeit wieder auf den W50 lenken, weil mir das Teil mittlerweile echt ans Herz gewachsen ist. Insofern soll es nun tatkräftig ans Werk gehen.
Zu tun ist: Bremszylinder an allen 4 Rädern und der Hauptbremszylinder erneuern.
Ein erfahrener Schrauber hat mir schon berichtet, dass man besser die Finger von den Ebay-Nachbauten lässt und besser die die alten Bremszylinder überholen lässt. Er hat mir auch eine Adresse gegeben, die sehr fähig sein sollen (find ich leider gerade nicht wieder)
Wie ist da eure Erfahrung mit der Ebay-Ware oder Überholung der Altteile?
Weiterhin soll die Bremsanlagen umgerüstet werden, sodass ich meinen 2-Kreis-Druckluftanhänger auch damit ziehen kann.
Die dafür nötigen Unterlagen meine ich hier im Download-Bereich auf Seite 9 auch schon gefunden zu haben.
Leider kann ich dort nichts runterladen, solange ich noch keine 10 Einträge hier gemacht habe.
Das hier ist insofern der Startschuss.
Ich bin beruflich zwar stark eingespannt, aber wer Fragen hat, bitte melden. Ich werde versuchen alles zeitnah zu beantworten.
MfG Jan
Hi alle zusammen!
Hier ein Update in eigener Sache.
Bei meinem W50 ist der linke Hebel für den Nebenantrieb (Hydraulikpumpe), der mittlere für HA und wohl Getriebe-Sperre und der rechte vermutlich für die VA-Sperre.
Der kleine Drehknopf an dem Steuerventil des Kippers ist zum Umschalten, ob der Kipperstempel des Zugfahrzeuges angesteuert wird, oder der Hydraulik-Anschluss für den Anhänger.
Dadurch, dass bei meinem W50 der Hydrauliktank und die Hydraulikpumpe ausgebaut waren, musste ich alles wieder montieren. Dafür ist es am angenehmsten, wenn die Kipppritsche hoch steht, also habe ich mir einen Wagenheber genommen und die Pritsche Stück für Stück hoch gepumpt. Dann mit ein paar Klötzen gesichert (auf der anderen Seite auch) und schon kann man von oben arbeiten.
So sieht es noch ohne Hydrauliktank aus:
Und so mit. Der Tip mit den M8-Gewindestangen war echt gut. Ich habe jeweils ein Stück Gartenschlauch drüber gezogen, sieht fast aus, als ob das so muss.
Schulz-liesten hat mir ein paar BIlder geschickt, mit denen ich auch weiterkomme bei meinem fehlenden Schlauch und dem Anschluss der Hydraulikpumpe, dafür schonmal herzlichen Dank!
MfG JR
Hi Leute!
Mittlerweile habe ich mich mit der Bendienung des Gefährts intensiv beschäftigt, aber es sind noch ein paar Fragen offen.
Die Leiste mit den Knöpfen oben rechts am Armaturenbrett ist mir noch nicht ganz klar.
Der Mittlere Hebel ist für die Diff-Sperre an der Hinterachse.
Der rechte Hebel wohl für die Diff-Sperre an der Vorderachse.
Aber wofür ist der linke Hebel und die zwei Zugknöpfe?
Die roten Kontrollampen zeigen auch überhaupt keine Funktion.
Die Feststellbremse ist mir bekannt, aber unten auf dem Fußboden ist noch ein Stellhebel, wofür ist der?
Soweit ich das den Leitungen nach verfolgt habe, ist das hier die Ansteuerung des Kippers.
Mit dem kleinen Drehknopf stellt man den Nebenantrieb ein und mit dem Hebel betreibt man den Kipperstempel. Wenn ich den Drehkopf drehe, dann zischt es aber nur und der kleine Zylinder für den Nebenantrieb bewegt sich kein Stück.
Kann mir jemand erklären, was los ist?
[img=http://imageshack.us/scaled/thumb/836/bq8o.jpg]
Eine Frage hab ich noch.
Wenn ich die Feststellbremse löse und auch die Fußbremse nicht betätige, wird folgender Wert in der Luftkontrolle angezeigt. Ist da evtl was kaputt, oder eher eine Ungenauigkeit des Instrumentes?
[img=http://imageshack.us/scaled/thumb/203/n7lp.jpg]
Ich brauche immer noch ein paar Fotos, wie ein W50 Kipper von unten aussieht, damit ich weiß, wie ich welche Schläuche für die Kupperhydraulik anschließen muss.
Danke für eure Hilfe JR
Hallo Leute,
ich bin ein IFA-Neuling und habe mir das Gefährt als
preiswerten Offroad-Lastesel gekauft. Wir wohnen auf dem Land, wollen bauen und
ich brauche das Vehikel, um den Aushub des Baggers abzufahren, sowie auch
Schotter und andere Schüttgüter ranzuschaffen.
Ich habe mir diesen Kollegen hier zugelegt, den hat der ein
oder andere evtl bei Mobile.de gesehen. Kommt aus Heiligenstadt.
Auf jeden Fall hat der Vorbesitzer die Ölpumpe der
Kipperhydraulik ausgebaut, sowie den Öltank. Die Teile sind zum Glück
vorhanden. Allerdings fehlen wohl ein paar Schläuche. Aber erstmal ein Problem
nach dem Anderen.
1. Die Hydraulikpumpe passt nicht in die Aufnahme des
Getriebes. Das Zahnrad passt, aber ich bekomme den Kragen der Pumpe nicht in
die Nut des Getriebes. Das sind sicherlich nur ein paar 10tel mm, aber die sind
an der Pumpe zuviel. Ich habe derzeit einen Spalt. NIhct gut zu erkennen auf
den Fotos, aber er ist ca 4-5mm groß. Kann ich das evtl mit Unterlegscheiben
ausgleichen und dann so lassen? Oder kann ich einfach mit der Feile den Kragen
etwas kleiner feilen dass er reingeht?
2. Die zwei Bügel zum Halten des Hydrauliktanks fehlen mir. Hat
da evtl. jemand Ersatz für mich?
3. Ich bräuchte ein paar Fotos von einem Fahrzeug, was komplett
ist, damit ich weiß, welche Schläuche ich mir noch anfertigen muss und wie/wo
alles angeschlossen wird.
4. Der kleine Pneumatikzylinder zum schalten des
Nebenantriebs ist ausgehakt. Das ist soweit auch kein Problem. Aber der Hebel
am Getriebe, der mit dem Zylinder betätigt werden soll sieht verbogen aus. Muss
der so sein?
Ich freue mich auf eure interessanten antworten. Bilder von
Vergleichsfahrzeugen könnt ihr gerne auch direkt schicken an info@rossagrar.de
MfG JR