Beiträge von Jakovlev

    Ja, einmal habe ich schon nachgestellt. Allerdings zu wenig, vor ca. 5000 Km. Seitdem hat sich am Schleifpunkt nichts verändert. Ich denke auch, dass sich bei unserer heutigen Fahrweise mit einer Kupplung durchaus 130000 Km oder mehr realisieren lassen.


    Gruß Bernd

    Laut Auskunft eines ehemaligen LPG-W50-Fahrers sollen die Kupplungen ca. 80000 Km mitgemacht haben bis zur Verschleißgrenze. An meinem W50 hat die Kupplung jetzt etwa diesen Wert erreicht, kommt auch etwas spät, rutscht aber auch unter hoher Belastung nicht durch.


    Gruß Bernd

    Hallo zusammen,


    nun will ich mich auch endlich mal vorstellen. Mein Name ist Bernd, ich bin 38 Jahre alt und bereits seit geraumer Zeit begeisterter Leser in diesem Forum. Die Idee einen Ifa W 50 mein eigen zu nennen kam mir im Spätherbst letzten Jahres. Ursprung dieses Gedankens war eine sommerliche Poolparty im Freundeskreis, bei der die Idee aufkam einen Männertrip durch die Désert de Agriates auf Korsika zu machen, an den aus meiner Sicht schönsten Strandabschnitt dieser Insel. Eigentlich sollte dieser Trip mit unseren Offroad tauglichen Motorrädern stattfinden...........aber nun ist daraus der W 50 LA/A/C geworden, mit bereits vorhandenem WOMO - Ausbau.


    Unter anderem dank den sehr hilfreichen Tips von Imodra, haben wir (mein Bruder und ich) uns dann am 08. Februar mit dem für alle Pannenfälle ausgerüsteten T5 auf den Weg gemacht und aus der Nähe von Güstrow meinen Favoriten nach Merseburg überführt. Außer einer schnell behobenen Dieselleckage und mehrfach ausgefallenem Scheibenwischer waren keine spektakulären Ausfälle auf den ca. 400 Km zu verzeichnen. In den darauf folgenden Tagen habe ich mich dann mit der Elektrik des Fahrzeugs und dem Koffer beschäftigt. Insbesondere der ausgebaute LAK 2 mit seinem "Kabelsalat" hat mich einen Tag Messarbeit gekostet um die Funktionalität zu begreifen. Ansonsten habe ich mich bereits mehrere Tage mit längst überfälligen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten am Fahrzeug beschäftigt. Fazit: Der Gesamtzustand ist befriedigend, keine grundlegenden Rostprobleme, die Reifen müssen neu, Bremsen einstellen, Fahrzeug hängt nach links.


    Ach ja, da die Tendenz ja bekanntlich zum Zweitfahrzeug geht, konnte ich mich einem interessanten Angebot in der darauf folgenden Woche nicht entziehen. Ein Auktionshaus bot einen W 50 LAZ mit Umbau auf LAK 2 und L 60 Fahrerhaus in NVA-grün matt an, für verhältnismäßig schmales Geld, leider schon wieder im Norden. Der Zustand sollte schlecht sein und der Motor nicht mehr laufen. Ich dachte ansehen kostet ja nicht viel und als Ersatzteilspender vielleicht zu gebrauchen. Also wieder den T 5 als Werkstatt ausgerüstet in der Hoffnung auf erfolgreiche Wiederbelebungsversuche. Am 12.02. waren wir dann morgens um 8 Uhr in der Nähe von Schwerin, waren sehr positiv angetan von dem optisch guten Zustand und nach ca. 5 Stunden exzessiven Schrauben war der W 50 abfahrbereit. Der Auktionator bedauerte jetzt sein schlechtes Geschäft und sah nur noch unsere Rückleuchten. :-P Die restlichen 400 Km bis Merseburg verliefen ereignislos. Dieser zweite W 50 soll aufgrund seines guten Zustandes jetzt doch nicht als Ersatzteilspender dienen sondern seine zweite Chance in unseren Händen bekommen. Wir rüsten den LAK 2 momentan wieder möglichst Originalgetreu zurück. Der originale 4 KVA Notstromer und und die Standheizung sind schon vorhanden. Es fehlen noch einige Teile des Schaltschranks im LAK aber vielleicht werde ich ja hier im Forum fündig.


    Soviel erst mal zu mir und meinen Projekten. Bilder werden bei Gelegenheit folgen.


    Viele Grüße an alle Forumsmitglieder und an Imodra tausend dank für deine Hilfe und wertvollen Tips.