Beiträge von Kanalpirat

Ronny
    die "Dachfenster" hinter der Kommandobrücke sind die Oberlichter vom Maschinenraumschacht.. ;)
    So normal hab ich mit der Höhe kein Problem. Auf dem Foto is das Schiff beladen, d.h. es liegt tief im Wasser.
    Aber wenn das Schiff leer ist, ragt es natürlich weiter aus dem Wasser raus. Somit muss ich gucken, daß ich mit den Durchfahrtshöhen (speziell im Kanal) klarkomme.
    Stellenweise ist das Steuerhaus (Kommandobrücke) dann soweit unten, daß das Dach vom Steuerhaus fast mit dem Kajütendach auf einer Höhe ist..

Und wenn da so'n hoher Muli steht, isses hinterher 'n Cabrio.. :D

Gruß Stephan

Huch...da war ich jetzt zu lange mitm Bild suchen beschäftigt..

@Christian & Ronny, klar sag ich Bescheid, wenn ich mal in der Gegend bin. Hmmm.....Braunschweig is ja kein Thema, da is gegenüber vom Hafen und ostwärts hinter der Strassenbrücke genug Platz zum Feierabend machen.
    Haldensleben selber is weniger günstig. Aber Bülstringen is da ja praktisch gleich "nebenan.. :)

Aber is alles kein Thema, das lässt sich irgendwie regeln. Und auch klar, daß es ne Schiffsführung gratis gibt.. ;)

Gruß Stephan

Moin Lutz!
    Also für mich gibts keinen schöneren Beruf. Klar gibts auch mal Tage, oder auch Wochen wo ich nur ko.... könnte. Im Dezember z.B. hat mich der Dampfer mal wieder büschn geärgert.
    Erst is mir der Turbo vom Bugstrahlmotor hochgegangen, dann hat sich der Lagerbock der Hydraulikpumpe von meiner Ruderanlage verabschiedet und zu guter letzt is mir an der Hauptmaschine ne Einspritzleitung weggeflogen. Gut, an der Maschine hab ich den betreffenden Zylinder abgeschaltet und konnte weiter fahren. Beim Lagerbock hab ich neue Lager eingesetzt und den Turbo brauchte ich neu. Der war komplett durch.. :D

Aber sch.... Tage gibts ja überall.. ;)

Hmm....den Muli aufs Schiff stellen is ja im Prinzip keine Schlechte Idee. Aber dazu bräuchte ich erstmal einen, der auch erstmal fahrbereit is und mitm Platz könnte ich so kleine Probleme kriegen.
    Ich stell ma 'n Bild von meinem Felicia ein, den ich mal hatte. Mit dem wurds schon etwas eng auf'm Autodeck..

Ahoi ihr beide! =)
    Naja, was "bekloppt" oder "verrückt" oder sonst irgendwie was heisst, versteh ich schon. Sonst wäre ich nich Schiffer geworden.. :D
    An Bord hab ich auch viel mit alter Technik zu tun. Angefangen bei unserem Bugstrahlmotor (DAF 1160 DKS, 320 Turbo-PS bei 2000U/min aus 6 Pötten) bis zu unserer Hauptmaschine (Deutz RBV 6M 545, 750 Turbo-PS bei 380U/min aus 6 Pötten).
    Und ich hatte jahrelang ne 7,5er Forelle. Diese 1-Zylinder Aussenborder aus DDR-Zeiten. Man hat mich das Ding Nerven gekostet.. :(| :D

Nun ja, was den Muli angeht.. Ich muss einfach warten, bis es geldmässig passt und denn werd ich schon irgendwie, irgendwo was passendes finden.
    Wobei der Muli nich das Einzige auf meiner Wunschliste is.. ;)

Sushi mittlerweile heisst es bei uns "immer ne Handbreit Gasöl im Bunker" :D

@Elronn durch Braunschweig komm ich vielleicht mal wieder mitm Schiff durch und mach da vielleicht sogar abends mal Feierabend. Und 'n Feierabendbierchen steht immer im Kühlschrank.. ;)

Grüsse Stephan

Hmm....wie soll ich anfangen.. Also ich selber habe kein IFA-Fahrzeug, interessiere mich aber sehr für die Fahrzeuge und die Technik. Kein Wunder, bis zur Wende und auch danach hab ich die Technik immer im Einsatz gesehen.
    Somit bin ich eigendlich mehr oder weniger nur ein stiller Mitleser.. ;-)

Geboren und aufgewachsen bin ich in einem Dorf bei Parchim in MV. Vor 3 Jahren allerdings hat es mich dann allerdings der Liebe wegen zum Niederrhein verschlagen.
    Beruflich setze ich die Familientradition fort und bin Binnenschiffer geworden.

Ganz ehrlich, ich bin immer wieder aufs Neue schwer begeistert wie ihr aus vermeintlich schrottreifen Kisten wieder so richtig schöne Schmuckstücke macht!

In mir keimt seit einiger Zeit der Wunsch nach einem halbwegs brauchbarem Multicar. Da ich mein Elternhaus mit Grundstück und Garagen in MV noch habe, würde sich ein "Muli" sehr gut dort machen. Unter anderem auch zum Holz machen.. ;-)

Was im Moment allerdings so angeboten wird, übersteigt jedoch mein Budget ein wenig.. Aber gut, eile mit Weile.

Soweit erstmal zu mir
    Viele Grüsse vom Pirat