Beiträge von selbeer

Hallo in die Runde

wir überlegen unseren TLF mit einem Hochdach zu versehen.
    Unabhängig vom individuellen Geschmack des Einzelnen ;) wollen wir dies durch Aufsetzen eines anderens W50 Daches
    (in der Breite ca. 10 cm "herausgeschnitten" und wieder verschweißt,mit A-und B-Säulen, in der Höhe etwas reduziert,Scheibenöffnungen mit Stahlblech geschlosssen, Verstärkung der Aufsetzkanten) realisieren.
    Hat jemand dazu vllt. Erfahrungen oder Tipps ...
    wie "sieht" so etwas der TÜV, auch weil dafür dann über dem Fahrer- und Beifahrersitz das Dach des TLF geöffnet werden muß (jeweils ca. 60X50, die vorhandene Dachluke in der Mitte würden wir demontieren/schliessen),
    wahrscheinlich macht es Sinn, dies mit einem gutgestimmten TÜV`ler vorabzustimmen.

Mein Photoshop hat sich mit etwas Mühe soweit animieren lassen ... sorry für die Un-Perfektion ;)

so ähnlich wie

Viele Grüße und Dank für euere Reaktionen!

moin ;)

danke für das Feedback ... passt.

Hast Du vllt. eine Empfehlung für das Öl (Bezeichnung)?

Das demontieren der Bremsbeläge (aushängen der Federn) ist recht fummelig, gibts da einen Trick ... auch für den Wiedereinbau?

viele grüße zurück
    selbeer

Hallo in die Runde,

unser guter TLF ist ja bereits in seine Einzelteile zerlegt ... es geht langsam ans aufarbeiten und wieder zusammenbauen
    - Federn sind überholt
    - Felgen gestrahlt und lackiert
    - Ballonreifen wieder montiert

Ein Anfang ist gemacht :)

Die Allrad-Achsen warten jetzt als Nächstes auf ihre Behandlung.

Bremstrommeln, Bremsscheiben sind demontiert. Wir wollen die Achsen nur mit einem guten Heiswasserkärcher reinigen und dann lackieren.

Jetzt die Fragen:

Wie weit würdet ihr die Radbremsen und die Achsstümpfe demontieren, um die Lackierarbeiten durchzuführen?
    Kann man sich das benötigte Spezialwerkzeug (zb. Rep.-handbuch S. 176/177, Nutmutterschlüssel 06 72142 005, Abzieher 06 72142 006 ...) evtl. bei einem freundlichen Mitleser im Berliner Raum borgen?

Gibt es an den Achsen Verschleißteile, die in diesem demontierten Zustand sinnvoller Weise zu wechseln wären?
    (Laufleistung der TLF unter 10T km)

Soweit erstmal und ein schönes Wochenende!

Hallo in die Runde.

meine Achsen sind ausgebaut und ich möchte die Bremstrommeln lösen ... hab es bisher nur "vorsichtig" versucht, jedoch hat es die Bremstrommel nicht wirklich unteressiert :(.

Gibt es dazu evtl. Tipps oder sogar einen Abzieher, den ich mir im Berliner Umkreis ausborgen könnte?

Vielen Dank vorab + VG

Hallo Jirka

danke, aber ich glaube, das gute Stück wäre zu gut für meine Idee ... ich will nur den oberen Teil "umnutzen" und daraus einen Dachaufbau für mein Fahrerhaus bauen ...

vg