Beiträge von Waldhesse

    Hallo Leute,


    wir werden mit unserem IFA W50 (ehem. TLF mit Allrad) bei der Rallye Dresden Dakar Banjul im Februar/März 2015 an diesem Abenteuer teilnehmen.


    Das Ziel dieser Challenge, welche von der Breitengrad e.V. organisiert wird, ist die Versteigerung der teilnehmenden Fahrzeuge für gemeinnützige Zwecke vor Ort. Die Rallye führt mit mehr als 7.000 km über zwei Kontinente – quer durch sieben Länder. Von Deutschland aus führt uns der Weg über Frankreich, Spanien, Marokko, Mauretanien, Senegal nach Gambia.



    In Gambia angekommen, wird das Auto von der veranstaltenden NGO zum Beispiel für Bildungs- und Gesundheitszwecke versteigert. In den darauffolgenden Tagen werden wir die Chance nutzen, die verschiedenen Hilfsprojekte hautnah zu erleben. Da die Teilnahme an der Rallye einen hohen finanziellen und materiellen Aufwand mit sich bringt, suchen wir Sponsoren, die unter anderem den IFA mitfinanzieren.


    Hier ein erster Eindruck was uns erwarten wird:
    https://www.youtube.com/watch?v=jZ8RQSlqZEc


    Einiges ist schon erledigt:
    TÜV und H-Abnahme
    Feuerwehreinbauten demontiert (Schaumtank und Schlauchhaspel an FFW´s, Heckpumpe an Mattes,....)
    Öle gewechselt (Sponsoring Liqui Moly)


    ToDO:
    Koffer ausbauen mit OSB Platten
    Rücksitzbank durch 2 Sitze austauschen
    8 Stunden Testfahrt


    Hilfe können wir noch in Form von Sponsoring gebrauchen.
    Unser Dieselvorrat muss noch aufgefüllt werden! Außerdem brauchen wir noch einige Campingsachen. Eine genaue Liste steht auf unserer Homepage.
    Wir brauchen noch eine Ersatz - Lima und Ballonräder, da wir auch ca 600km durch die Wüste fahren.


    Mehr Info´s gibt es unter http://www.truck-for-africa.de oder www.facebook.com/truck.for.africa




    Das TFA Team aus Osthessen :-w50-:

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    @ Maximus: Danke für die Erklärung zu den §, da blickt ja kein Mensch durch! Auch der Tipp mit der Barzahlung ist sicher Gold wert!


    Es ist wieder etwas passiert:


    - Zumischerpumpe ist ausgebaut
    - 2000L Wassertank ist ausgebaut
    Fangbänder sind noch i.O. Steht auch alles zum Verkauf/Tausch.


    Schaden am kleinen Druckluftspeicher entdeckt; er ist durchgefault (kleines Loch unten).
    Der kleine Speicher ist doch nur bei den Feuerwehren verbaut oder? Kann ich den auch einfach blind machen?


    Der Druckluftpresser verliert Öl. Ich hatte ihn mal neu aufgefüllt, aber es ist wieder alles weg gewesen. Kann ja nur über den Kolben weg, wenn von außen keine großen Leckagen sichtbar sind?


    Wieviel Gewicht kann ich denn jetzt noch dem Koffer zumuten? Wir müssten noch einiges an Gepäck verstauen wenn es nach Afrika geht. Das will ich gerne aufs Dach schnallen.


    Grüsse

    Riss = Schatten


    Die Öle des Motors, Vorgelege und Getriebe sind schonmal gewechselt.... das hat ganz schön gedauert....



    Jetzt ist alles frisch von unserem Öl-Sponsor Liqui Moly :-)

    Hatten wir auch auf dem weg zum TÜV....


    Hansaflex war zum Glück nicht allzu weit weg, also hingefahren, Schlauch ausgebaut und neuen Schlauch mit alten Anschlüssen verpresst.
    Neue Anschlüsse waren leider nicht verfügbar.


    Gruß Fabian

    Guten Tag,


    der Dicke bekommt nächste Woche einen Ölwechsel (15W40) und neue Bremsflüssigkeit (DOT4). Kühlwassersystem wollen wir auch mal durchspülen.


    Die Vorderachse macht mir allerdings etwas sorgen.... ist nun leicht Ölfeucht. Was meint ihr dazu?


    Bild 1u2 VA rechts; das 3. Bild VA links (trocken).



    Habe noch die komplette Feuerwehrausstattung zu verkaufen (Tank, Pumpe, etc.) und Suche Ballonreifen inkl. Felgen

    Alles OK! Wir waren in Eisenach. Alles ging unbürokratisch und schnell - aber dennoch gewissenhaft! Die Bremsanlage wurde sehr akribisch geprüft. So hatten wir auch noch Zeit schnell die Feststellbremse für die Hinterachse straffer zu stellen. Abgase auch im grünen Bereich.


    Wir sind jetzt Oldtimer, abgelastet auf 7499kg. TÜV für 1 Jahr. Der Papierkram ist noch auf dem Weg zur Bündelungsbehörde in Fulda. Dann können wir den dicken endlich zulassen.
    Was kostet er denn so als Oldtimer an Versicherung?


    Bremsflüssigkeit müssen wir noch wechseln und alles abschmieren.


    Gruß,
    Fabian

    TÜV Versuch 1 ist gescheitert. Wir sollen einen Unterfahrschutz am Heck anbringen 8o


    :baby:


    Hat jemand sowas rumliegen? Bauanleitung? Kann ich evtl. durchkommen mit der Begründung das ich das Fahrzeug im Gelände einsetzen will?


    Gruß

    Nabend,


    mit dem TÜV Prüfer in Bad Hersfeld ist schon alles abgeklärt (Termin am 16.04.), wenn er so locker drauf ist wie am Telefon dann läuft alles...


    Es hat sich auch wieder was getan:


    - Stoßstange ist rostig...
    - Abgang vom Getriebe zur Schaumpumpe habe ich zerlegt und neu abgedichtet
    - Felgen und Tritte sind wieder schön schwarz
    - Kofferkante beilackiert (Lack ist leider etwas zu hell)


    Der Rest wird am Wochenende erledigt!


    Gruß,
    Fabian