Das ist ein verändertes Fahrgestell der Prototypenbaureihe F300(Radformel 6x6) des VEB IFA Automobilwerke Ludwigsfelde, die 1976/1977 gefertigt wurden. Das Fahrgestell stand in Klein Rogan (Südlich von Schwerin). Der Prototyp hatte einen Prototyp Motor des IFA Motorenwerke Nordhausen 6VD12,5/12 A GRF 200 PS bei 2700 U/min.
Beiträge von HFTU62
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Das ist ein verändertes Fahrgestell der Prototypenbaureihe F300(Radformel 6x6) des VEB IFA Automobilwerke Ludwigsfelde, die 1976/1977 gefertigt wurden. Das Fahrgestell stand in Klein Rogan (Südlich von Schwerin). Der Prototyp hatte einen Prototyp Motor des IFA Motorenwerke Nordhausen 6VD12,5/12 A GRF 200 PS bei 2700 U/min.
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Der ist mir doch von die Linse gelaufen. Von diesem Typ wurden genau 2 Stück in Ludwigsfelde gefertigt. Einer devon ist betreits im IFA-Himmel. Also hier hat niemand gebastelt. Ein Prototyp der Sonderklasse. Die 2. Achse ist nicht angetrieben und läuft nur hinterher. Das gute Stück läuft hier bei uns im Norden.
Das ist kein Prototyp von Ludwigsfelde. In Ludwigsfelde wurden 1976/1977 4 Prototypen F300 der Radformel 6x6 gefertigt. Von denen gibt es nach meiner Information nur noch einen mit Volvo Fahrerhaus (Cottbus) und Restteilen (Achsen). Das gute Stück ist eine Sonderanfertigung auf der Basis des L60 1218 4x4 und die sieht gut aus!!Beste Grüße HFTU62
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Der ist mir doch von die Linse gelaufen. Von diesem Typ wurden genau 2 Stück in Ludwigsfelde gefertigt. Einer devon ist betreits im IFA-Himmel. Also hier hat niemand gebastelt. Ein Prototyp der Sonderklasse. Die 2. Achse ist nicht angetrieben und läuft nur hinterher. Das gute Stück läuft hier bei uns im Norden.
Das ist kein Prototyp von Ludwigsfelde. In Ludwigsfelde wurden 1976/1977 4 Prototypen F300 der Radformel 6x6 gefertigt. Von denen gibt es nach meiner Information nur noch einen mit Volvo Fahrerhaus (Cottbus) und Restteilen (Achsen). Das gute Stück ist eine Sonderanfertigung auf der Basis des L60 1218 4x4 und die sieht gut aus!!Beste Grüße HFTU62
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Hallo Bird,die Achsen der beiden Cottbuser IFA Prototypen sind:
W50 6x6: Vorderachse: angetriebene Vorderachse W50; Doppelachsaggregat: 2 Hinterachsen W50 mit Durchtrieb zur 2. Hinterachse und Ausgleichgetriebe zwischen beiden Hinterachsen. Fertigung 1971
Prototyp L60 6x6 mit Volvo-Fahrerhaus: Planetenachsen , sonst analog W50 6x6, Fertigung 1980
Beste Grüße HFTU62
hallo,
das thema,mit besagtem fahrzeug, iss ja nun auch schon mehr als einmal durchgekaut.
der fahrzeugrahmen, ist ein l60 pritsche mit langem radstand.
ich habe ausreichend bilder dazu!
die achsen sind nicht zuzuordnen, da es prototypen sind.
stammen aber aus dem industrieverband fahrzeugbau der ddr!
die achskörper sehen die des w50 sehr ähnlich.
ich war leider noch nicht in cottbus um die dort stehenden zwei prototypen mal in ausgenschein nehmen zukönnen um die herkunft der achsen etwas zubeleuchten.also:
der aufbau,fahrgestell und antriebstrang bis einschliesslich getriebe, sind l60!bis dann,bird
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Hallo Bird,die Achsen der beiden Cottbuser IFA Prototypen sind:
W50 6x6: Vorderachse: angetriebene Vorderachse W50; Doppelachsaggregat: 2 Hinterachsen W50 mit Durchtrieb zur 2. Hinterachse und Ausgleichgetriebe zwischen beiden Hinterachsen. Fertigung 1971
Prototyp L60 6x6 mit Volvo-Fahrerhaus: Planetenachsen , sonst analog W50 6x6, Fertigung 1980
Beste Grüße HFTU62
hallo,
das thema,mit besagtem fahrzeug, iss ja nun auch schon mehr als einmal durchgekaut.
der fahrzeugrahmen, ist ein l60 pritsche mit langem radstand.
ich habe ausreichend bilder dazu!
die achsen sind nicht zuzuordnen, da es prototypen sind.
stammen aber aus dem industrieverband fahrzeugbau der ddr!
die achskörper sehen die des w50 sehr ähnlich.
ich war leider noch nicht in cottbus um die dort stehenden zwei prototypen mal in ausgenschein nehmen zukönnen um die herkunft der achsen etwas zubeleuchten.also:
der aufbau,fahrgestell und antriebstrang bis einschliesslich getriebe, sind l60!bis dann,bird
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IFA L60 mit unbekanntem Motor:
Versuchsmuster VEB IFA Motorenwerke Nordhausen " 6VD 12,5/12 GRF; 180 PS bei 2700 U/min" -
IFA L60 mit unbekanntem Motor:
Versuchsmuster VEB IFA Motorenwerke Nordhausen " 6VD 12,5/12 GRF; 180 PS bei 2700 U/min"