Hallo und Guten Morgen.
Auch ich möchte mich natürlich gerne vorstellen.
Mein Name ist Adrian "Addi". Bin 33 Jahre alt, verheiratet, ein Kind und komme aus Wolfsburg.
Unter anderem dank Euch habe ich mich letzendlich für einen IFA W 50 entschieden.
War schon länger auf der Suche nach einen Fhz. mit dem ich mein Brennholz transportieren kann.
Zunächst sollte es nur eine Pritsche sein. Egal welches Fabrikat, da ich keine Lust mehr hatte die knapp 150 RM im Jahr mit dem Anhänger zu fahren.
Als ich mich für MAN, LT interessierte habe ich gesehen, dass diese Fahrzeuge im Unterhalt nicht rentabel sind, da diese zu jung waren.
Ein Kollege, ehemals DDR Landmaschinenschrauber, warf in den Raum, wie es denn wäre einen W50 zu besitzen.
Da ich von kleinauf schon immer fasziniert bin von Maschinen jeglicher Art, habe ich mich dem Thema angenommen.
Letzendlich war auch Euer Forum eine Entscheidungshilfe, sowie die noch sehr Gute Ersatzteilversorgung, soweit ich das jetzt schon beurteilen kann.
Nachdem ich ca. 6 Wochen recherchiert habe, ich mir auch den ein oder anderen angesehen habe, hatte ich den Plan "W50" fast über Bord geworfen.
Zustände sehr schlecht, bis schlecht, oder einfach zu teuer. Ich musste das Projekt schließlich meiner Frau schmackhaft machen. Und 5-7000 Euro nur für den Holztransport, kann kein Mensch erklären.
Am 01.03 stand dann die erste Besichtung meines "W50" an. Nicht fahrbereit aber gut restauriert. Neue Räder, 3SK. Kurze Begutachtung um überhaupt mal ein Gefühl der Abmaße von einem "Allrad-Balloner-bereiftem" zu bekommen.
Kam für nicht vorher nicht in Frage,aber wenn sich ein W50 anbietet, der in der Nähe steht, warum auch nicht das.
Innerhalb der nächsten Woche, bin ich dann in Vorleistung gegangen und habe zwei Neue Batterien und 20 Liter Diesel ausgelegt.
Mein Kollege hat einen Freund organisiert, der noch heute aktiv in einer kleinen Ostdeutschen LKW Werkstatt schraubt. ( Und diese Menschen sind gold wert, meiner Meinung nach )
Ich repariere alles habe mich in Richtung Maschinenbau auch weitergebildet, aber wenn man es noch nich gemacht hat?
Lange rede kurzer Sinn.
08.03.
Eine Stunde geschraubt, LKW lief.
Für 10 Minuten.
Danach 2 Stunden geschraubt. LKW läuft bis heute.
Nachdem ich mit meinen beiden Kollegen Rücksprache gehalten habe, wurde mir empfohlen den W 50 zu kaufen.
Der Verkäufer hat den Preis für " nicht fahrbereit" angesetzt. Da er jetzt fahrbereit ist, denke ich, dass ich nichts falsch gemacht habe.
Letzten Donnerstag bei der Dekra vorstellig gewesen. Abgelastet ist das Fahrzeug nun und ein Oldtimer ist er auch.
Leider hat die Bremse nicht gegriffen. Vorne rechts.
Dank dem Forum hier, habe ich Samstag den 15.03 unter dem LKW gelegen und wusste relativ genau was zu tun ist.
Heute geht es zur Nachuntersuchung. Ich hoffe es klappt.
Genug der Faselei. Ich hoff die Vorstellung ist nicht zu lang zum lesen, aber ich bin es Euch ein wenig schuldig. Hehe.
Bei Fragen, immer raus damit.
Ich werde mich, wie es meine Zeit zulässt, nach und nach durch das Forum arbeiten.
Gruß
Addi