Moin
Je nachdem wie wir Samstag im Wald zeitlich unterwegs sind, würde ich mich mal für Samstag Nachmittag bis Abends als Besucher anmelden.
Meine beiden Jungs stehen auf LKW
Falls ein Schwarzer T5 mit 4 Personen gesichtet wird: Das wäre dann ich.
Moin
Je nachdem wie wir Samstag im Wald zeitlich unterwegs sind, würde ich mich mal für Samstag Nachmittag bis Abends als Besucher anmelden.
Meine beiden Jungs stehen auf LKW
Falls ein Schwarzer T5 mit 4 Personen gesichtet wird: Das wäre dann ich.
Moin Moin
Würde das Thema noch einmal gerne vorholen.
Mein Fuffi schnellt im Verbauch nach oben.
Habe im Winter nichts großartiges gemacht, außer Holz geladen und nach Hause gebracht. Überwiegend Wald, 3. Gang Halbgas.
Als es kalt war habe ich nur die Kaltstarteinrichtung wieder in Gang gebracht, paar Riemen gespannt. Ansonsten lief er.
Wenn ich mal durchbeschleunige, kommt es schwarz aus dem Auspuff. Aber das ist doch auch normal?
Habe jetzt mal überschlagen. Bin bei rund 45 Litern auf 100.
Gut, er war immer knackevoll gepackt, aber das erscheint mir doch sehr hoch.
Habt Ihr einen Rat für mich woran das liegen kann?
Würde gern auf Eure Erfahrungen hoffen um eventuell einem größeren Schaden vorzubeugen.
Bin gerade ein wenig Ratlos
Danke schon einmal
Moin Moin
So.
Jetzt muss ich nochmal für mich Hirni nachfragen.
Suchfunktion funktioniert gut zum Thema.
Aber. Wir müssen das jetzt mal Bildlich erörtern.
Gestern auf meiner Matschwiese bin ich fast verrückt geworden.
Ursprung Auto mit Holzspalter. Nach 2 Metern war absolut Ende. Direkt auf dem Matsch mit frisch gehäckselter Grasnarbe. Schmierseife.
LKW aus der Scheune geholt.
Rauf auf die Wiese.
1. Normaler Straßengang. Keine Sperre, Kein Allrad zugeschaltet.
Ende, nachdem beide Räder hinten durchdrehen. Erst das eine mit dem geringeren Widerstand, dann das andere.
2. Allrad mit der Untersetzung zugeschaltet.
LKW fährt wieder vorwärts. Aber die hinteren Räder drehen trotzdem noch durch.
Bedeutet für mich, der LKW wird über die Vorderräder gezogen.
Frage hierzu : Sind jetzt schon die Hinterräder gesperrt? Werden beide Räder gleichmäßig angetrieben auch wenn eines davon in der Luft hängt? ( Nur bildlich geschrieben zum verstehen )
Holzspalter steht jetzt am Spalterort.
Nach dem spalten alles wieder zurück. Von der Wiese geht es nur über ein Anstieg wieder raus. ( 4 Meter lang 3 Meter breit mit ca. 25 Grad Steigung, genauso matschig )
3. Spalter am LKW vorne angehangen. Mit Allrad mühsam rückwärts von der Wiese runter. Hinterräder drehen permanent durch. LKW bewegt sich aber.
Jetzt zum Anstieg: LKW rückwärts hoch.
Frage: Hinterräder drehen durch und er versucht sich links und rechts vom Hügel zu schieben, aber nicht mehr rückwärts geradeaus hoch, wie geplant. Warum?
Warum schiebt mich das angeblich zugeschaltete Allrad nicht über die Vorderräder einfach weiter hoch?
4. Hinterachse gesperrt. Rechter Hebel nach oben. Dann ging es wieder.
Was passiert da genau? Achse hinten gesperrt. Beide Räder hinten drehen 100 % gleichmäßig.
Und die Vorderachse kriegt JETZT das Übersetzungsverhältnis 1:1 von der Hinterachse? Vorder- und Hinterachsräder drehen gleich schnell?
Der Spalter steht nun draußen.
Jetzt noch den Passat von der Wiese ziehen.
5. Allrad eingeschaltet, Hinter und Vorderachse gesperrt, Hügel rauf, Passat draußen. ( Hätte er vermutlich auch ohne Vorderachssperre geschafft )
Die Funktion Vorderachse sperren heißt jetzt nur noch, beide Vorderräder gesperrt, drehen sich 100% gleich schnell?
Zuschalten der Funktionen, Reihenfolge für mich ist:
Allrad
Sperre hinten
Sperre vorne
Ich schalte aber erst zu wenn nix mehr geht um eventuelle Schäden ( Verspannungen, etc. ) zu vermeiden.
Soso.
Lange rede kurzer Sinn.
Hintergrund meiner Frage ist ganz einfach:
Ich bin mit Felix in Peckfitz schon krasse Steigungen gefahren.
Habe meinen schon durch den matschigen Wald gezogen. Voll beladen und auch mit Anhänger.
Alles ohne das kleinste Anzeichen von Anstrengung.
Und jetzt steh ich bei mir auf der Wiese mit nem bisschen Schmierseife als Untergrund und mein Fuffi radiert so rum? Ist das normal?
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Ich schreib immer ein wenig, damit Ihr Euch 1:1 reinversetzen könnt. Hehe.
Und ja. Nächstes Mal gibt es auch garantiert ein paar Bilder.
Bis bald meine Lieben
Gruß, der Addi
Jawohl.
Den Kabelsalat hab ich auch und es erfüllt die o.g. Funktion.
Gruß
Moin
Suche ein Ansaugrohr für den 150 Liter Tank
17 Zentimeter Diesel bleiben zur Zeit im Tank und er springt nicht mehr an.
Vermutlich hat der Vorbesitzer das Rohr gekürzt a.G. Dieselpest oder das Teil hat einen Haarriss.
Hat jemand solch ein Teil für mich?
Tankdeckel incl. Dichtung wäre auch noch notwendig. ( Schwappt raus, wenn ganz vollgetankt )
Ansaugrohr hat aber Prio.
Danke und Gruß
Addi
Hallo
Es ist viel gesagt worden.
Alle haben Ihre Meinung und sind mit dessen auch im Recht.
Ich werde nicht viel hinzufügen.
Für mich flg. Feststellungen:
Ich war mir nicht bewusst was solch ein Forum kostet.
Sollte der Admin entlastet werden, wird sich das auf irgendeine Art und Weise auch für das Forum auszahlen.
( persönliches Wohlbefinden, gibt man gerne an andere weiter ) So schätze ich unseren Admin schon ein.
Werbung ist für mich eigentlich kein Problem, solange dies nicht Überhand nimmt und zielgerichtet ist. ( Zalando brauch ich hier nicht )
Aber ein Paar Pakete Schrauben oder Hochdruckreiniger sehe ich mir schon gerne an. ( Nur Beispiele )
Kooperationen sind immer eine richtig gute Sache.
Im Landtreff zum Beispiel bekommen User 10 % auf Schmier und Treibstoffe.
Kann man so etwas arrangieren?
Dieses Forum hier ist riesig, und ich könnte mir vorstellen, dass diverse Händler Interesse daran hätten. Hier sind ja alle Fakultäten vorhanden.
Vom Modellbauer ( Fa. Conrad o.ä.) bis zum Forstfreund ( Fa. Kox, Fiskars, o.ä)
Ein wichtiger Aspekt für mich: Der wichtigste würde ich sagen:
Ohne Euch wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, mir solch ein Fahrzeug zu kaufen.
Wenn ich bei jeder Frage oder jeder Reparatur zum Agravis Landmaschinenhändler gefahren wäre, hätte ich ein Vermögen dort gelassen.
Das sind belegbare Ersparnisse und ich bin gerne bereit einen Teil davon abzugeben.
Gruß und weiterhin viel Freude
Der Addi
Ach Du heiliger Bimm Bamm.
Ich mach einfach so weiter wie bisher und werde nicht viel nachfragen bei den Ämtern.
Habe schon gelernt: Wer dort viel fragt, wirbelt mehr Staub auf alles alles andere.
Gott sei Dank, bekommt man hier ordentliche Antworten.
Gruß
Hallo
Bei uns in der Fabrik fahren diverse MB Trac durch die Gegend mit einem nachträglichen Aufbau.
Ich denke es hat was mit der Abgasreinigung zu tun.
Habt Ihr damit Erfahrungen? Gibt es so etwas an Euren Fahrzeugen?
Was haltet Ihr davon?
Gerußt haben hier unsere Transoporter bis zum abwinken und danach war Schluß.
Fast zum atmen die Luft.
Ergibt sich dadurch eventuell ein steuerlicher Vorteil wenn wir mit unseren Beulen auf einmal die euro 6 efüllen?
Hier mal ein Beispielbild.
So oder so ähnlich sieht das aus.
Moin
Also laut Dekra habe ich einen W 50 LA/Z 3SK. ( Mit Ballonrädern ) Also noch ND?
Mein KiesgrubenMann erzählt mir immer, dass ich dieses Fahrzeug habe, wenn er ihn sieht.
Das war mir soweit bewusst, aber irgendwie scheint mir, ich hätte dort etwas spezielles in der Scheune
Meine Frage wäre,
woran erkenne ich diese Landwirtschaftliche Zugmaschine und was darf ich mit Ihr machen?
Darf ich zulassungsfreie Anhänger ziehen? Wie schwer und wie viele? Oder sonstige Geräte? Holzspalter zum Beispiel?
Am Hinterteil kommt nur eine Schnellkupplung für die Luftversorgung zum Vorschein. Die Traktors vom Nachbarn haben 2 oder mehr.
Könnte ich ihn mit einer grünen Nummer fahren, wenn ich Land besitzen würde?
Oder liege ich mit diesem Thema grundlegend falsch?
Die Frage zu meinem W50 beschäftigt mich schon immmer mal wieder seit dem Erwerb.
Danke euch schon einmal für die Antworten.
Gruß und bis denne.
Der Addi
Moin Ronny.
Jo, wir schauen mal ob wir einen schönen Termin finden.
Im Moment is ja alles so eklig kalt. Hehe.
Ich denke es wird Winterdiesel sein.
Der Mann von der Raiffeisen kriegt schon immer das Leuchten in die Augen wenn ich auf sein Hof gerollt kommen.