Moin Moin
Ich geb auch mal nen kleinen Bericht von meinem Hobby.
Über die Feiertage waren wir das ein oder andere Mal im Wald. Holz geholt. Gesägt, gespalten und abtransport.
Morgen früh geht es auch wieder los.
Kälte ( wenn man es so nennen kann ) wirft Fragen auf :
"Natürlich" sprang er schlecht an. Gerade bei diesen -5 bis -7 Grad die wir Zeitweise hatten.
Das Holz liegt in einer Schneise und der Wind pfiff eiskalt durch den W50.
Aber iwie konnte ich mich mit diesem Kaltstartverhalten nicht zufrieden geben.
( jemand sagte mal: Der LKW wurde für Sahara und Nordpol konstruiert )
Habe dann Abends vor den Kamin ein wenig gelesen und am nächsten Tag das Kaltstartrelais von " nicht klacken" auf " klacken" eingestellt.
Also hat das ganze Vorglühen nie was gebracht, weil das Relais gar nicht geschaltet hat?
Glühdraht geht. Strickt nach Buch 10 Sekunden geglüht. Aber eine richtige Kontrolle ist nicht möglich? Ob der Flammer flammt?
Habt Ihr einen Tipp?
Jedenfalls sprang er gut an. Besser als vorher. Es war aber auch 5 Grad wärmer. Keine richtige Referenz, finde ich.
Ansonsten, war der Bremsdruck ein Thema. Hat lange gebraucht um Druck aufzubauen. Während der Fahrt lief der W50 nicht frei. Beläge nicht richtig weg von der Trommel?
Bremsdruckanzeige über Normal, eher Richtung rot. Auch irgendetwas eingefroren?
Habe erst am ersten kalten Tag, Frostschutz in die Pumpe gegeben. Was leider, zu meiner Schande, zu spät war. Es blubbert auch extrem in der Pumpe. Irgendwo ist dort was undicht, denke ich.
Heizung war auffällig. Ein lauwarmes Lüftchen kommt auf meiner Seite an. Beifahrer passiert nix. Habe den Schieber auch noch nicht gefunden der den Weg zum Beifahrer frei macht.
Habt Ihr eine Idee warum da nichts ankommt?
Eine Wintermatte habe ich ihm noch gebastelt. Wollte ihm was gutes tun.
Morgens wars knackig kalt. Der Motor kam viel schneller auf Temperatur. Heizung warm. Wollte gar nicht aussteigen.
Nachmittags hatten wir dann gute 6 Grad Plus und mit 10 Kubik Holz musste ich dann aussteigen.
Hehe. Um die Matte abzumachen. Der Temperaturanzeiger ging rasant auf Rot zu.
Wann hängt Ihr die Matte vor und wann nicht?
Einen Keilriemen hab ich gespannt. Hat gequietscht. Rutschte wohl durch. Vielleicht auch ein Kaltstartthema?
Tja. im Großen und Ganzen kann ich meinen Dicken eigentlich nur loben. Die Rückewagen haben miese tiefe Spuren hinterlassen und der einzige Holzgenosse der durch kam, war meiner einer.
Geländewagen der anderen Holzwürmer konnten Morgens gleich wieder nach Hause.
Voll beladen zum Feierabend incl. Spalter an der Stoßstange ging es rückwärts aus dem Schlamm.
Und ich wollte mir erst ein LT 35 kaufen. Ooooh man.
Tja. Das was mich jetzt noch Zeit kostet ist das Holzscheite von Hand aufwerfen und per Förderband ins Lager legen.
Suche also gerade ein Radlader o.ä. Wenn jemand Bedarf hat, so etwas zu verkaufen, dann gebt mal Bescheid.
Ach ja. Thema Batterien.
Meine scheinen trotz Kälte und kein Ladegerät ganz gut zu ziehen.
Aber wie verhält sich das aufladen, wenn der LKW im Betrieb ist? Einspeisung durch die Lichtmaschine? Wie lange muss er bei welcher Drehzahl laufen und Strom an die Batterien abzugeben?
Oder verhält sich das beim W50 ganz anders?
So meine Lieben.
Werde mal versuchen Bildchen anzuhängen ( Video von 100 Mb wohl etwas groß )
Auf dem einen Bild seht Ihr meine Arbeitsscheinwerfer, wie aus einem anderen Beitrag gewünscht. Kein Elektriker, aber zur Zeit geht es.
Wenn jemand Zeit und Lust hat auf meine Fragen o.ä. einzugehen, dann immer ran.
Gruß und bis dahin.
Der Addi