Hallo
Kann es sein, dass das ein EGF1,2 Fahrgestell ist und kein HL10?
Meines Wissens ist das EGF1,2 ungebremst und das HL10 die gebremste Ausführung. Eventuell maßgeblich bei der DEKRA.
Gruß Micha
Hallo
Kann es sein, dass das ein EGF1,2 Fahrgestell ist und kein HL10?
Meines Wissens ist das EGF1,2 ungebremst und das HL10 die gebremste Ausführung. Eventuell maßgeblich bei der DEKRA.
Gruß Micha
Hallo,
Also ich meine in der letzten Woche in unsere "Freien Presse" über die Küchentischtour gelesen zu haben, das für nächstes Jahr das Treffen noch mal so stattfinden kann, weil der nächste Abschnitt der Westtrasse erst im Laufe des Sommer fertig gestellt wird. Meine eigene "Auslegung" der Worte unseres Ministers - da die besagte Westtrasse noch lange nicht bis zur A72 fertiggestellt wird, könnte man unbekümmert noch jahrelang besagtes Treffen stattfinden lassen. Zwar erleichtert der jetzige Bauabschnitt im Bereich Ruppertsgrün nächstes Jahr die Fährt in Richtung A72, aber Fertigstellung sieht bei mir anders aus. Bis jetzt ist ja nicht mal klar wo die weiterführende Strecke verlaufen soll.
Und als Vergleich, im Stadtgebiet von Zwickau darf auf der B93 auch die Straße komplett gesperrt werden. Zwar wird dort dann Rallye gefahren, aber das nützt dem normalen Autofahrer herzlich wenig.
Könnte man dann den nicht eine Straßenseite der Westtrasse für fahrende Oldtimer freihalten, die dann "pausenlos" auf- und abfahren? Dann wäre nämlich die Forderung unseres Ministers erfüllt, dass die Staatsstraße für den fahrenden Verkehr und nicht für Parken gebaut ist. Damit hätten wir dann die gleichen Bedingungen wie in Zwickau.
Gruß Micha
Hallo Paul
Schön dass es hier her noch einen Modellbauer verschlagen hat, der den Eigenbau dem Eigenkauf vorzieht.
Dein Beginn hier mit den Zeichnungen erinnert mich stark an meinen Beginn vom L60.
Zeichnungen habe ich auch nur die kleinen Typskizzen gefunden, aber damit kann man nicht bauen.
Also ein Fahrerhaus auszumessen - das war bei mir auch ein Riesenproblem. So was von runden Ecken und Flächen überall. Ich habe mir mit danebengehaltenen Holzlatten geholfen, und damit die Wölbungen der Flächen vermessen.
Deine Zeichnung sieht schon ganz gut aus, aber beachte, die Seiten mit den Türen laufen schräg nach vorn zusammen. Die Grundfläche bildet also ein Trapez. Wenn man mal von den gewölbten Flächen absieht.
Hast du denn vor alle Teile aus dem Drucker zu lassen? Also auch Rahmen und so?
Gruß Micha
So - lange Zeit hat sich ja nichts getan, aber jetzt geht es mit kleinen Schritten weiter.
Entstanden ist die Anhängerkupplung und die Seilführungsrolle.
WIN_20170226_180311.JPGAnhängerkupplung im Rohbau.
WIN_20170301_190038.JPGWeiteres Einzelteil der Kupplung im Bau.
WIN_20170307_211628.JPG Und fertig.WIN_20170313_212512.JPGEinzelteile für die Seilführungsrolleneinheit.
WIN_20170319_161757.JPGUnd alles am Rahmen montiert. Ebenso die Seilstützrolle über der Kupplung.
WIN_20170319_161857.JPGDie Kupplung ist ebenso wie die Seilrollen voll funktionstüchtig. Brauche ich später alles für das Zusammenspiel mit Trailer und Schlauchboot.
Gruß Micha
Hallo, muss hier auch meinen Respekt dem Erbauer zollen. Tolle Arbeit. Und natürlich meinen Glückwunsch an den Eigner von jetzt zwei gleichen Fahrzeugen. Fehlt jetzt nur noch ein Bild mit Beiden gleichzeitig drauf.
Gruß Micha
Gefällt mir außerordentlich gut. Vor allem die Steigfähigkeit beeindruckt. Kannst du mal noch ein paar Angaben zur verbauten Technik machen? Was für Achsen hast du denn verbaut?
Allein an dem Pritschenaufbau wäre noch zu "arbeiten". So ein flaches Dach geht ja eigentlich nicht.
Aber auch einen LAK in Eigenbau zu erstellen ist eigentlich kein Problem. Mit Polystyrol in Plattenform aus dem Modellbahnladen ist auch nur mit Cuttermesser und Schlüsselfeile auch für "Nichtmodellbauer" einiges möglich.
Gruß Micha
Erst mal Danke für die schnelle unkomplizierte Hilfe mit den Fotos. Und erst recht was da noch so privat rüber kam.
Wenn man da aber intensiver und mit "geschultem" Auge näher hinschaut, wartet noch viel Arbeit auf dich. Jetzt weiß ich nur nicht, wie es mit dem geborgenem (1?, 2?, oder alle 3?) dann zu Hause weiter gehen soll. Generalinstandsetzung und Wiederaufbau als APN, so wie er mal war, Umbau mit LAK, oder doch irgendeine andere Version. Oder doch nur als Teilespender und der Rest wird verhökert.
Aber erst mal viel Glück, dass die ganze Pracht gut nach Hause kommt.
Gruss Micha
Hallo an Alle
Kann mal wieder mit ein paar Bildern aufwarten.
Ist leider noch nichts neues am Laster gebaut worden (Um- und Ausbau unserer Wohnung), aber auf zwei Treffen gab es schöne Momente, die einfach festgehalten werden mussten.
Da wäre zum einen der Tag der Seenotretter in Timmendorf auf der Insel Poel.
IMG_0484k.jpg
Da traf sich so rein "zufällig" der W50-Seenotretter von Peking, der Unimog mit Boddenboot (übrigens der direkte Nachfolger meiner Rettungseiheit von der Rettungsstation Wustrow) von einem Kumpel von mir und meine Wenigkeit mit dem L60.
Das Foto wird bestimmt noch mal wiederholt, wenn ich irgendwann mal mit allem fertig bin.
Dann habe ich bei einem anderen Treffen mal eine Rettungsbesatzung von einer anderen Station meinen L60 begutachten lassen.
IMG_0824k.jpg
Der Vormann (Kapitän des Rettungsbootes) schaut noch etwas skeptisch und traut der DDR-Technik wohl nicht so ganz. Aber der Mechaniker will gleich mal einsteigen und probesitzen.
IMG_0819k.jpg
Und wie Mechaniker so sind, ein Blick in den Motorraum muss auch sein.
IMG_0821k.jpg
Als er sah, dass der Diesel sogar gegen einen modernen Elektromotor getauscht worden ist, war er hin und weg und wäre fast hineingekrochen.
Ich merke, so langsam muss ich auch eine Basatzung für meine Rettungseinheit anheuern. Wenn die nämlich schon wärend des Baus mit dabei ist, können die alles hautnah kennen lernen und später kleinere Reparaturen auch mal selbst ausgeführen. Das spart dann teure Werkstattkosten.
Hallo,
Will mich hiermit auch noch schnell anmelden. Komme aber erst Samstag Vormittag.
Also bitte - Micha "Viking" mit 2x L60 mit auf die Liste.
Danke
Das stimmt schon, dass sich leider sie Kosten nicht auch im Verhältnis 1:10 verhalten. Aber das Gute daran ist, man bracht keine Steuern zu zahlen, und Diesel braucht man auch nicht zu kaufen. Es sei denn, irgendein Ministerium kommt noch drauf, dass es mittlerweile auch LKWs mit Elektroantrieb gibt und man dort auch mal Steuern erheben könnte
Gruß Micha