Hallo Admin,
die Reifen und Achsen habe ich vom Getriebedoktor bezogen. Eigentlich sind das handelsübliche Achsen in einem kleineren Maßstab, die aber von ihm auf meine 250mm Spurweite umgebaut wurden und zusätzlich noch Differentialsperren erhielten.
Motor und Getriebe stammen von einem Schrauber. So was gibt es aber auch schon fertig. Verteilergetriebe baue ich mir selbst, da es so was nur ohne Diff. gibt. Und ich will schon mit Diff.
Von meiner L60 Fahrerhausform kann man nur einen L60 ziehen. Was ich so mitgekriegt habe, sind das Dach, die Frontscheibenpartie und die Türen die gleichen wie beim W50. Von der Form her müsste man an meinem Abzug nachträglich "nur" die Radausschnitte, die untere Heckpartie und die Rückwand anpassen / ändern. Die Front (ohne Kühlergrill) bis zu den Scheinwerfern kann man so wie sie ist übernehmen. Also ich sage mal - machbar - aber nicht von mir.
Gruss Micha
Beiträge von Viking
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Hallo Admin,
Dir kann bestimmt geholfen werden. Mein Bauprojekt des L60 (sogar in deinem Wunschmaßstab) wirst du ja schon kennen. Achsen und Räder sind ja Kaufteile. Für die FH-Karosse habe ich mir die Form ja selbst gebaut. Der Rest müsste ja dann auf deinem "Mist" wachsen. Die Detailtreue ist so eine Sache. Hier ist so gut wie alles möglich. Alles als Auftragsarbeit zu vergeben, ich glaube dafür würde man auch einen Echten bekommen.
Für dieses Frühjahr habe ich mit rel. Sicherheit eine Teilnahme zum Oldtimertreffen in Werdau geplant. Auch das Frühjahrstreffen des Forums habe ich im Auge. Eine Zusagen dafür kann ich aber erst ein, zwei Wochen vorher treffen. Da könntest du meinen L60 mal näher in Augenschein nehmen und alles Für und Wider abwägen, was für dich selbst machbar ist. Ansonsten frag mich nur was dir modelltechnisch unter den Nägeln brennt.
Gruß Micha -
Dann bedanke ich mich erst mal für euer positives Feedback.
Dass die Dimensionen passen, muss einfach sein, da alles ja ausgemessen und genauso nachgebaut ist.
Über Zeit kann ich hier keine Aussage treffen. Weil, ich schaue beim Hobby einfach nicht auf die Uhr. Also wen ich jetzt schon ca. 1 1/2 Jahre dran baue, und bei guter Lust so ca. 15h die Woche dran sitze, dann kommen am Ende irgendwann so 1000 und paar mehr Stunden zusammen. Jedes Teil will ja einzeln gebaut werden, Kaufteile gibt es hier nicht. Mal die Achsen und Räder ausgenommen. Und wenn ich das auch drauf hätte, würde ich die liebend gern auch noch selbst bauen. Aber irgendwo muss ja auch Schluss mit dem Eigenbau sein.
Wenn ich da an meinen Kumpel Sven aus dem Erzgebirge denke, der mit dem G5 (manche werden ihn vom Werdauer Oldtimertreffen her kennen), an dem ja jedes Teil komplett selbst gebaut ist, dann muss ich für mich sagen "so hoch hängst du deine Messlatte doch nicht". Aber er braucht ja dann auch so 7-10 Jahre für ein Modell.Gruß Micha
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Hallo
Und wieder was dran am Laster.
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Endlich ist die Ladepritsche mit den Bordwänden montiert.IMG_9744k.jpg
Jetzt kommen die Größe und die Proportionen so langsam zur Geltung.IMG_9745k.jpg
Die Pritsche entstand wie beim Original aus Brettern. Nur bei mir eben aus Leisten, aufgeklebt auf eine Aluplatte -IMG_9748k.jpg
- damit ich von innen richtiges Material und Fleisch habe um was festzuschrauben.
Die Pritsche nimmt mal später alle Technik und Stromversorgung auf. Freue mich schon drauf, selten in meinen Modellen so viel Platz gehabt.IMG_9747k.jpg
Die Bordwände entstanden ja als GFK-Teile. Beim Laminieren die Innenseite gleich mit einem Alublech schön glatt gestaltet.
Und genau dieses gleich mit auflaminiertes Alublech war ein großer Fehler. Nach der Entformung härtet das Harz noch mehrere Tage nach. Und dabei schrumpft das Harz noch etwas. Und das Alublech behält eben seine Länge. Fazit - alle Bordwände schön krumm.
Daher auch die Verstärkungswinkel und U-Profile an den Innenseiten der Bordwände. Damit habe ich alles wieder gerade gezogen. Ist also nichts mehr von dem Malheur zu sehen.IMG_9749k.jpg
Und zu guter Letzt wurde noch die Fahrerhauskippsichereng endgültig angebracht. Funktioniert sogar wie im Original. Wenn also später im "Fernsteuermodus" das Fahrerhaus gekippt werden soll, muss immer noch eine helfende Hand den Hebel für die Freigabe betätigen.So, wieder etwas näher zum fertigen Modell.
Gruss Micha
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Hallo,
nachdem ich einige viele Jahre nur als Besucher und letztes Jahr erstmalig als aktiver Aussteller auf dem Treffen war, muss ich sagen, dass man Werdau ruhig als gelungene Veranstaltung einstufen kann. Sagen ja auch eindeutig die Zahlen der ausstellenden Teilnehmer und der Besucher. Auch die Äußerungen zum Erhalt des Treffens sprechen ja dafür. Ihr wisst, der "Eigentümer" der Strasse ist immer noch auf dem Standpunkt, dass das Treffen nicht mehr auf der Westtrasse stattfinden kann. Und ob und wo dann das Treffen weiterhin und in welchem Umfang in Werdau (oder drumrum) stattfinden kann, steht ja auch noch in den Sternen.
Das man als Aussteller auch noch zahlen muss, und in welcher Höhe, da enthalte ich mich mal der Meinung. Aber Jungs, so was wie "man steht die ganze Zeit auf Strassenbelag oder Schotter" als negativen Aspekt herauszustellen??!! Ähm.. was dann? Wiese? Wo man nach einem Regenschauer in einem Schlammnest steht? Auch die Äußerung, dass es die alten Hallen der IFA ja nicht mehr gibt und somit jeder Bezug zur Historie des Werdauer Fahrzeugbaus fehlt, lasse ich so nicht gelten. Sehrwohl stehen noch 1/3 der Hallen und Gebäude der ehemaligen IFA und ein Teil der Aussteller sogar noch direkt davor. Und der Rest muss sich halt sagen, ich stehe jetzt genau hier, wo früher mein LKW gebaut wurde (naja, die W50/L60-Fahrer mal ausgenommen).
Für Einige mag es garantiert Gründe geben, nicht mehr auf das Treffen zu fahren. Auch das es in früheren Zeiten negative Vorfälle auf Seiten des Veranstalters gab. Aber das alles geballt nur als Negativ zu werten finde ich nicht ganz fair.
In dem Sinne - man trifft sich hier wieder in Werdau, oder wo anders oder wo auch immer, hat ein paar schöne Stunden/Tage zusammen und pflegt sein gemeinsames Hobby.
Gruss Micha -
Hallo Mario,
W50-Bilder sollten hier ja kein Problem sein. Aber was meinst du mit wenn möglich bearbeitet für CAD-Programm? Da stehe ich auf dem Schlauch.
Gruß Micha -
Hallo,
erst mal wieder mein Dank an Hummel. Freut man sich doch immer wieder über die anerkennenden Worte.Wegen den fehlenden Bildern. Dank Ronny weiß ich, wie ich wie ich sie wieder an alter Stelle einsetzen kann. Muss alles noch mal händig aussuchen und neu einbinden. Im ersten Beitrag auf Seite 2 mit dem Tank hat es schon mal geklappt. Der Rest wird so nach und nach geschehen, kommentiere ich auch nicht extra, sind dann einfach wieder da.
Also noch mal Danke Ronny
Gruss Micha -
Hallo,
zuerst mal allen noch ein gesundes neues Jahr. Immer noch eine Pfütze Diesel im Tank und auf den Reifen genügend Luft - oder was man sich sonst als IFArist so wünscht.
Jetzt habe ich hier ein kleines Problem. Alle meine Bilder aus den Beiträgen sind verschwunden. Bis auf den letzten Beitrag. Komme leider auf keine Lösung, wie ich die hier wieder rein kriege. Muss mit meinem Bilderdienst zusammenhängen, aber dort an Ort und Stelle sind noch alle da. Also probiere ich jetzt eine neue Methode und hoffe, dass die Bilder dann dauerhaft da sind.
Und dann noch danke an die Lobe, die hier hier wieder verteilt wurden.
Lutz - das mit nem Großen ist so eine Sache. Von mir aus liebend gerne. Vergeht keine Woche, wo ich nicht dran denke mir auch einen zuzulegen. Aber da gibt es ein paar entscheidende Punkte, die alle dagegen sprechen. Führerschein, Unterhalt, Unterstellung, Original APN mit WoMo-Ausbau unter der Plane??!!..... Nee, nee, ich bleibe bei meinem 1:10er. Da weiß ich was ich habe. Und im Winter, wenn eure still stehen, fahre ich in der Stube herumSo - weiter im Text
Die StoßstangeIMG_9642k.jpg
Blech biegen...IMG_9648k.jpg
...die Enden einsägen, biegen und verlöten und die Halteböcke bauen...IMG_9651k.jpg
...und am Rahmen anschrauben.IMG_9649k.jpg
So, von vorn hab ich nun schon mal RempelschutzIMG_9656k.jpg
Und mit aufgesetztem Fahrerhaus kann man sich glatt erst mal ein Bierchen aufmachen...Gruss Micha
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Hallo
bevor ich hier so kurz vor Jahresende noch mal den aktuellen Stand präsentiere, noch einen kurzen Dank an Ronny für die lobenden Worte.Nachdem ich noch mal bei Torsten Maß genommen habe (auch hier meinen Dank für die immer kurzfristig gewährte Unterstützung) ging es massiv an dem Reserveradhalter und "Kistenträger" weiter.
Auch hier wegen des verwindungsweichen Rahmens eine Dreipunktlagerung. (So langsam lerne ich notgedrungen wohl jede Schraube am Ludwig persönlich kennen)
Und von der anderen Seite gesehen.
Auch die Seilrollen zum Ablassen des Reserverades sind dran.
Oh man, war eine ganz schöne Lötorgie die letzten Tage. Aber noch viel schlimmer das Verputzen der LötstellenDas wars erst mal wieder.
Lasst es euch allen gut gehen und kommt gesund in's neue Jahr.
Gruss Micha -
Hallo
Herzlichen Glückwunsch - Peking hat mit seinem W50-Seenotretter eine Aufnahme in's Geschichtsbuch geschafft.
Im gerade neu erschienenen Buch "Die Seenotretter - 150 Jahre DGzRS" von Sven Claußen, herausgegeben vom Sutton Verlag GmbH, ISBN: 978-3-95400-561-1,
vertritt Peters "Nachbau" die W50 Zugfahrzeuge des Seenotrettungsdienstes der DDR.
Kleine Berichtigung meinerseits - auf der Seite haben sich zwei Fehler eingeschlichen. Zum einen darf es natürlich nicht W60, sondern W50 heißen. Und bei dem Schlauchboot handelt sich es nicht um eine Übung vor Wustrow, sondern um eine Einsatzsicherungsfahrt anlässlich der Hanse-Sail 1991 in Warnemünde.(An die Admins. - keine Angst, die veröffentlichung der Buchseite ist vom Verlag und Autor genemigt. Und die Bildrechte liegen ja sowieso bei mir.)
Hoffe, dass ich nächstes Jahr den Seenotretter-W50 wieder mal life, und dann auch mit Schlauchboot, sehen kann.
Gruss Micha