Beiträge von Viking

    Hallo Dogge,
    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Bin ja selbst auch noch nicht so lang dabei, muss aber sagen, es geht hier ausgesprochen freundlich, man könnte es schon familiär bezeichnen, zu. Also wieder einer mehr in der Familie der Ifaristen.
    Aber eine Sache bei dir interessiert mich doch näher. Wozu braucht man als Privatperson einen ADK? Gibt es bei dir so viel zu heben, dass es nicht ohne Mobilkran geht? Die Liebe zu den IFA's ist hier ja wirklich sehr breit gefächert, aber wie es einen zu einem ADK hinzieht, dazu würde ich gern etwas mehr hören.
    Gruß Micha

    Als Erstes wieder mein Dank an Torsten für seine lobenden Worte. Und nicht zu vergessen seine Unterstützung ganz praktischer Seits, dass er mich immer mal an seinen L60 ran lässt.
    Ein Resultat wieder mal hier:
    Der Tank hat seinen Platz am Rahmen gefunden.



    Bevor hier jemand etwas komisch vorkommt - mir sind bis jetzt zwei verschieden lange Einfüllstutzen vor die Linse gekommen.
    Meiner hat den langen Stutzen.



    Auch ein Blick von unten gefällig...



    ...und ebenso die Aufhängung am Rahmen.


    Bis zum nächsten Mal
    Gruss Micha

    Wie's scheint, haben sich schon einige bei mir in die erste Reihe gesetzt und warten wie es weiter geht.
    Und über eure Kommentare freue ich mich besonders. Egal ob mit oder ohne Witz. Und wenn euch was nicht gefällt, oder gar falsch gebaut ist, nur her damit.
    Thorsten hat ja letztens "intern" schon mal den Anfang gemacht. Das Teil zeige ich euch natürlich nicht (ist auch schon anderweitig verbaut), aber mit dem zweiten Versuch dazu mache ich hier gleich weiter.



    Auf der Werkbank entsteht der klappbare Reserveradhalter (Montage am Rahmen erfolgt in Kürze).



    War schon ne ganz schöne Lötorgie bis hier her. Kommt aber auch noch einiges ran.



    Dank Thorstens "Ludwig" der mir wieder mal Model stand (Danke!Danke!) entstand auch schon mal die Kippsicherung für das FH.
    Das "Flacheisen" muss noch abgelängt werden und der Griffhebel "angeschweißt" werden. Aber seine Funktion erfüllt er schon mal.
    Wenn ich aber schon an die FH-Veriegelung gegenüber denke??!! ?(


    Na dann bis zum nächsten Mal
    Gruss Micha

    ... mit dem Tank.


    IMG_9395k.jpg
    Das Urmodell der seitlichen Deckel hatte ich ja schon fertig. Dieses auf einer ebenen Unterlage befestigt, mit Lego einen Rand gebaut (wozu Lego nicht alles gut ist??!!)...


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    ... und mit Silikongießmasse alles ausgefüllt.


    IMG_9439k.jpg
    Entformt hat man dann ein perfektes Negativ. Und damit dann wieder das Positiv in GFK abgeformt.


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    Die Tankhülle entstand aus Messingblech. Die seitlichen Deckel sind eingeklebt. Und der Tankstutzen mit Deckel liegt auch schon bereit.


    IMG_9437k.jpg
    Und so alles schon mal Rohbaufertig.


    Also bis zu den nächsten Teilen
    Gruss Micha

    Erst mal wieder ein Danke für den Kommentar an Torsten.
    @ Torsten - wie du gleich siehst ist mein Besuch nicht ohne Folgen geblieben.



    Das Rohbaufahrerhaus hat nun endlich seinen Platz gefunden und ist mit den Kipplagern mit dem Rahmen verbunden.



    Auch wenn mal später der Grill alles verdeckt, konnte es auch hier wieder mal nicht lassen meine Detailverliebtheit auszuleben.



    An der Beifahrertür habe ich mich schon mal am Rahmen versucht. Und für die Einstiegshilfe natürlich gleich mit Griff.



    Die umlaufende abgewinkelte Kante war eine kleine Herausforderung, besonders der Bereich der "Schulter". Tja - auch hier wieder "Das habe ich mir gegönnt".


    Geht gleich weiter...

    Hallo
    Vielen Dank für eure Kommentare.
    Gefällt mir hier außerordentlich, dass ihr neben dem Mitlesen (beobachte den Zähler) auch mit Kommentaren nicht hinter dem Berg haltet.
    Geht auch gleich etwas weiter-



    - die Unterteile sind nun beide ordnungsgemäß dran. Und weil es so schon etwas kompletter aussieht, konnte der Kühlergrill gleich mal seinen Platz probehalber einnehmen. Der kleine Bruder untendrunter wollte natürlich auch gleich mit auf's Bild, obwohl noch nicht mal halbfertig ausgesägt.


    bernd - nach Lettland zu reisen nütz wohl wegen dem L60 nicht mehr viel, die haben jetzt MB Zugmaschienen vorne dran. Über den Verbleib der originalen L60 habe ich noch nichts in Erfahrung bringen können. Aber zum Glück habe ich hierzulande sehr gute Unterstützung was den Originaltyp angeht. Gibt ja wirklich nicht mehr viele von den APN's.
    Aber wegen des Schlauchboots, was da noch hintendran auf Trailer kommt - das wäre schon noch eine Reise nach Lettland wert. Die Dinger fahren noch im Einsatz. Auch noch mit original Einheitsfahrgestell.


    Na mal sehen, was die Zeit noch so bringt.
    Gruss Micha

    So - weiter gehts


    Alle Teile für das Fahrerhaus sind nun aus der Form raus und warten jetzt als GFK-Teile auf den Zusammenbau.



    An der Fahrerhausrückseite ist schon der Ausschnitt für den Motor/Getriebe geschaffen und mit der Blechkante versehen. Auch ist die Rückwand schon mit dem rechten Unterteil montiert.



    Hier auch schon die Vorderfront auf das Unterteil montiert. Die linke Hälfte ist hier nur mal zur Demonstration mit untergestellt und muss noch passend bearbeitet werden.



    Das hutförmige Profil, welches das FH trägt und an dem der Kippmechanismus angebracht ist, hat mir einige Kopfschmerzen bereitet. Der erste Versuch einen Blechstreifen entsprechend zu kanten sah einfach nur Sch... aus.



    Also von einem handelsüblichen Vierkantrohr die obere Seite abgesägt und mit einem Blechstreifen wieder zugelötet.



    Dann auf der Fräse den sichtbaren Bereich wieder geöffnet und auch gleich die Wandstärke entsprechend dünner gestaltet.


    Die nächsten Baustufen sollten nicht mehr so lange auf sich warten lassen, so dass es in Kürze hier bald weiter geht.


    Gruss Micha

    Hallo Ronny,
    Danke für's Kompliment. Was bleibt einem auch anderes übrig als ganz nahe am Original zu bauen, wenn man schon stundenlang auf, im und unter dem Original gelegen hat um Maße abzunehmen.
    Ganz kurz, du hast als Überschrift IFA W50 Modell gesetzt? Ähm - meiner wird ein L60.
    Wegen dem Aufwand an den Formen. In erster Linie dient das nur mir um an ein Fahrerhaus nach meinen Wünschen zu kommen. Nach meiner "Modellbauphilosophie" geht das nur im Positiv - Negativ - Positivverfahren in GFK. Es mag ja in der heutigen Zeit der Computer- und Drucktechnik auch andere Schritte dazu geben, aber das ist nicht mein Ding.
    Als Serienbau ist das ganze aber auch nicht gedacht. Aber wenn der Ein oder Andere einen Abzug davon braucht, lässt sich garantiert was machen.
    Aber vorher muss das "Ei schon vollständig ausgebrütet sein", bevor ich an so was überhaupt denke.


    Gruss Micha

    Hallo Zusammen
    Und weiter gehts -



    die Abformung des Daches ist schon gelungen. Rechts das Positiv-Urmodell, Mitte die GFK-Negativform und links das fertige Dach.



    Hier der Bauabschnitt Rückwand. Die Form ringsum mit Plattenmaterial angegrenzt -



    - und mit GFK alles "zugepappt".



    Und so sieht dann das Ergebnis aus. Alle Einzelheiten wie Blechsicken und Fugen sauber mit abgeformt.



    Genau so entsteht auch die Form für die Pritschenwände.



    Auch hier alle Sicken und Kanten sauber mit abgeformt.


    Die anderen Fahrerhausteile sind auch schon in Arbeit.


    Gruss Micha