Beiträge von Viking

    Noch eine kleine Zusatzinformation zu den Außenbordern.
    Das waren Archimedes Volvo Penta Motoren. Also schon damals "Westware" für die Seenotretter.
    Peking - das mit der Auflage für das Schlauchboot sieht schon sehr gut aus. Aber bitte entschuldige, war die Auflage wirklich so schräg und fest verschweißt? Ich hätte mir da eher was zum Hochkippen vorgestellt.
    Übrigens - einen extra Motorbootschein brauchst du nicht zu machen. Stellst mich als ehrenamtlichen Retter ein (habe nämlich besagten Schein) und wir können sofort ausrücken. Natürlich darfst du auch an's Steuer, reicht nämlich, wenn besagter Scheininhaber mit an Bord ist. :D :D :D :]
    Ach ja - am Rande bemerkt, unsere Ausrückzeit wäre leider über fünf Stunden. Hätte einen verdammt langen Anfahrtsweg. ;(
    Gruss Micha

    Hallo,
    erst mal Danke für eure Kommentare.
    @ €-Biene
    Hier mal ein Vergleich für eine bessere Vorstellung zur Größe.

    Obwohl, mir kommt das FH im direkten Vergleich zu einer Zündi-Schachtel sogar etwas zu klein vor.
    Aber im M1:10 ist die Umrechnung ja ein Leichtes. Einfach die Kommastelle um einen Platz nach links verschieben.


    Nun mal was in eigener Sache.
    War gestern und heute mit meinen beiden L60 auf dem Oldtimertreffen von Werdau. Meiner Meinung nach, eine absolut gelungene Veranstaltung.
    Für mich war sie sogar noch ein richtiger Glücksfall. Konnte einige sehr nette und hilfsbereite Mitglieder hier aus dem Forum persönlich kennen lernen. Ob nun mit oder ohne Laster, sehr aufschlussreiche Gespräche über die Technik, Historie und auch Persönliches geführt. War absolut genial. Bin jetzt noch hin und weg. Ob nun in 1:1 oder 1:10, hier merkt man, das gemeinsame Hobby verbindet doch ganz stark.
    Also bis zum nächsten Mal.
    Und hier dann wieder wie gewohnt weiter bei den nächsten Teilen.
    Gruss Micha

    Und wieder mal paar Bilder vom aktuellen Stand.



    Das Fahrerhaus ist jetzt fertig und bereit davon eine GFK-Negativform abzunehmen. Warte nur noch auf etwas wärmeres Wetter.



    Ebenso habe ich ein Profil der Bordwand gefräst. Auch davon mache ich dann die Abzüge mit GFK.



    Auch ein Seitenteil des Tanks entsteht als Urform und wird mit GFK gebaut.




    Der Kühlergrill entstand aus Messingblech. Verschiedene Schichten "einfach" verlötet.


    Gruss Micha

    Erst mal Danke an euch alle für die lobenden Worte und Zustimmung.
    @ Ronny - das mit Ludwigsfelde wird bei mir leider nichts. Wäre aber gern dabei gewesen an dem Geburtsort des L60. Bin aber 4 Wochen vorher in Werdau mit dabei. (Eigentlich ein Muss, wohne ja gleich nebenan)
    An dem WE wo LF stattfindet bin ich in Bremerhaven zur 150-Jahrfeier der DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger). Gleichzeitig findet auch noch dort die World Maritim Rescue Conference statt. Da trifft sich alles, was mit Seenotrettung zu tun hat. Und eben auch die Modellbauer aus diesem Metier.
    Bis dahin soll das Modell schon als Rohbau zu erkennen sein was es mal wird.


    Gruss Micha

    Merke gerade, ich bin hier ja mächtig in Verzug.
    Hat sich einiges am Modell getan.


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    Der Rahmen ist im Rohbau vollendet und hat schon die Achsen und Räder bekommen.


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    Ihr seht, ich versuche sehr nahe am Original zu bleiben. Als Federn ist erst mal jeweils eine Lage drunter. Zwei, drei Lagen folgen noch bei Bedarf. Der Rest nur Plastestreifen ohne Funktion.


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    Z.Z. entsteht gerade das Fahrerhaus. Alles in Alu.


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    Das wird aber "nur" das Urmodell. Davon nehme ich ein Negativ in GFK ab, und daraus dann das Echte ebenfalls in GFK.


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    Die Rückwand entsteht als Extrateil. Die Sicken erfordern noch etwas Schleif- und Spachtelarbeit.


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    Die Rundungen entstehen aus Formenbauplaste. Hier bin ich gerade am Feinschliff.
    (Wieso hat man früher nur so rund gebaut??!! X( ?( . Ja, ja, ich weiß schon, rund ist formstabiler als flach. Und somit konnte materialsparender gebaut werden ...in der Mangelwirtschaft.) ;)


    Gruss Micha

    Hallo,
    kann dir zwar nicht 100%ig helfen, aber ein paar Maße habe ich schon parat. Da ich den L60 als Modell nachbaue, habe ich die folgenden Maße persönlich abgenommen.
    Die Grundplatte für die Zugöse ist 90mm hoch und 20mm dick.
    Alles weitere habe ich vom Foto aus hochgerechnet.
    Die Breite ist 160mm und die Befestigungsbolzen sind M12. Lochmaß kann ich nur ungefähr bestimmen. Wenn dir das was nützt?
    Dieser Tage muss aber sowieso noch mal an "meinen" Original L60. Da kann ich dir die weiteren benötigten Maße bieten.
    Gruss Micha

    Der L60 hat 1989/90 (genauer Zeitpunkt ist mir nicht bekannt) den W50 auf den Rettungsstationen Kühlungsborn, Wustrow, Zingst und Zinnowitz abgelöst. Fuhr dort als Zugfahrzeug für das Schlauchboot RB5000 und wurde 1993 nach der Ablösung durch die Gespanne Unimog mit Boddenboot nach Lettland an den dortigen Rettungsdienst abgegeben. Die Schlauchboote fahren dort heute noch, allerdings was aus den L60 wurde ist mir nicht bekannt. Jetzt haben sie MB-Lkw's als Zugfahrzeug.
    Das als kleiner Beitrag zur Geschichte.
    Gruss Micha

    Hallo Peking,
    da es den Uri nicht als Zugfahrzeug eines Rettungsbootes gab, fehlt mir halt der innere Antrieb. (Oder fährt so was irgendwo westlich Polens im Rettungseinsatz? Mir jedenfalls nicht bekannt.)
    Aber ich hoffe, dass wir wieder mal zusammen "Einsatz" fahren.
    Gruss Micha

    Hallo IFA-Freunde
    Ich möchte euch hier an meinem Modellbau des L60 des Seenotrettungsdienstes der DDR und nachfolgend der DGzRS teilhaben lassen.
    Vor Jahren habe ich diesen schon mal in 1:87 funktionstüchtig nachgebaut.


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    Der Neue soll aber einen höheren "Spielwert" bekommen und so entsteht er noch mal in 1:10.
    Die gekauften Achsen und Reifen legen leider die Vorbildtreue fest. Ist das jetzt Glück für mich, dass ich nicht alles bis zur letzten Niete nachbauen muss??
    Und so fängt es mit dem Rahmen an.


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    Gelötet wird in einer Helling, die die beiden Längsrahmen genau auf Position halten.


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    Die Queertraversen sind schon fertig verputzt und können so eingelötet werden.


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    So - der Rohbaurahmen steht.


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    Außen schon fertig verputzt. Fehlt noch innen ;(


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    Weiter geht es mit den Traversen für die Pritsche. Die werden aber mit dem Rahmen verschraubt. Die Pritsche soll eben wie beim Original auch demontierbar sein. - Man weiß ja nie... .
    Wenn es wieder Baufortschritte gibt, melde ich mich wieder.
    Gruss Micha

    Hallo,
    das Hängergestell sieht ja schon mal wieder gut aus.
    Gibt es schon konkrete Pläne, wie das Schlauchboot auf dem Trailer lag? Aus einem Buch glaube ich ein Bild zu kennen, wo noch so eine Art klappbare Rollenbahn dran war. Müsste ich bei Interesse noch mal raussuchen. Oder haben die Kühlungsborner Retterkollegen dafür noch Unterlagen?
    Auf alle Fälle bin ich auf das Endergebnis gespannt.
    Gruss Micha