Nein die habe ich nicht alle selber gebaut. Da sind sehr viele normale Serienmodelle dabei. Einige wurden zu DDR Zeiten nur über den DMV ( Deutscher Modelleisenbahn Verband) vertrieben. Ein paar andere sind aber auch Eigen bzw Umbauten.
Es sind auch Kleinserienmodelle der LO und W50 Prototypen dabei.
Na ja ich sammle eben seit meinem 1975 Modellautos. Da kommt schon was zusammen.
Beiträge von Ironpig
-
-
Ein Bruchteil meiner Sammlung.
-
Hallo chefoner
Ich kann mir schon denken was da kommt. Aber warten wir es ab. Wie du schon gesagt hast, muß man vorsichtig sein mit den Äußerungen. Vieles wird mißverstanden oder falsch interpretiert.
Zu der Pritsche noch ein Wort. Die alten Pritschen der W50 Modelle von ESPEWE haben diese Traversen noch dran. vielleicht kann man einen kleinen Rahmen spritzen den man dann drunter klackt. Aber ich denke schon, das ihr da was hinbekommt.Frohes Fest
Ironpig
-
Hallo chefoner
Der gravierendste Mangel am LA/A sind die fehlenden Traversen unter der Pritsche. Die Pritsche sitzt viel zu tief um nicht zu sagen direkt auf dem Rahmen. Wenn man das Modell von der Seite betrachtet ist die Pritsche mit der Unterkante des Kotflügels eine Linie. Richtig wäre es, wenn die Pritsche ungefähr mit dem dem Gummi unter der Tür eine Linie ergibt.
Jetzt sind fahrerhaus und Planenoberkante eine Flucht. Das war bei keinem LA/A so , außer er wurde per Bahn ins Manöver geschickt. In dem Fall wurde meist das Spriegelgestell nach unten gesetzt, wegen dem Lichtraumprofil.
Ansonsten bin ich schon ein großer Freund der s.e.s Modelle.
Ein kleines Manko sind die Griffbügel an der hinteren Bordwand. Sie sind zu rund. Wenn du Fotos brauchst kann ich gerne welche schicken. Läßt sich dann auch besser erklären.
Wünschen würde ich mir für die Zukunft, das sich jemand an den Jelcz der 4er Reihe mal ranwagt. Die 3er Reihe gab es vom Zenker schon mal als Kleinserie.
Tololoko hat ihn auch im Angebot. Nur 50 Euro sind ein stolzer Preis.
Allerdings habe ich gehöhrt, das sich jemand an die beiden Jelcztypen ranwagen will. Aber im Moment alles nur Gerüchte.Beste Grüße
Ironpig -
Erst wollte ich schreiben "Mach hin" das die Modelle in den Laden kommen.
Aber in der Vergangenheit sind so viele neue DDR Modelle auf den Markt gekommen, das meine Sparbüchse schon ziemlich leer ist. Laßt euch deshalb noch etwas Zeit.
Die Modelle von s.e.s wurden in der Vergangenheit immer besser. Obwohl sich ab und zu auch kleinere Fehler einschleichen. Bei dem LA/A war es sogar ein größerer.
Aber nichts desto trotz ein Platz ist für die neuen schon eingerichtet worden.Ironpig
@Renato
Wenn ich all meine DDR Modelle ablichten wollte, brauch ich laaaange Urlaub.
-
Hallo Fans Wieviele oder wer von euch sind denn eigentlich Modellsammler. Und wichtiger wer ist ein Hardcoresammler. Wir sind 6 Modellautofreaks die sich seit 15 Jahren einmal im Monat jeweils Freitags 18.00Uhr treffen und über unser Hobby fröhnen. Leider sind 2 Mann in den letzten Jahren Alterbedingt ausgeschieden. Wir brauchen also etwas frisches Blut. Aber nicht denken das wir alles nur alte Knochen sind. Obwohl ich mit meinen 43 Jahren das "Kücken" bin. Die Treffen sind immer abwechselnd bei jedem zu Hause. Das geht dann immer Reih um. Orte wo unsere Jungs herkommen sind Nordhausen, Bleicherode,Worbis und Leinefelde. Bei einer Partneranzeige würde jetzt stehen: Bitte nur ernstgemeinte Angebote senden. :D Ironpig
-
Kommt mal wieder alle runter. Jungs das ist doch nur unser aller Hobby.
Lasst den "Schreck" auch noch mal zu Wort kommen, denn vielleicht hat er sich nur etwas unglücklich ausgedrückt. Jeder hat mal einen schlechten Tag.
Ich denke wir kehren zurück zum Thema.@Jirka
Die Innenraumbeleuchtung vom W50 könnte vom EMW sein. Der P70 hatte sie in rot als Rücklicht.
-
Hallo Schreck
Lass doch den Burschen. Solange er sich vernünftig benimmt und normal fragt ist das doch nicht schlimm. Die Jugend muß eben selbst einen alten W50 aufpimpen.
Ironpig
-
Trabant und W50 haben außer den Hauptscheinwerfern nichts gemeinsam.
Die Blinker sind absolut verschieden. Der W 50 hat die rechteckigen und der Trabi hat die kleinen runden. Vom Trabi gibt es dann zwei Varianten. Die alte Kegelförmige Variante mit Chromring und die etwas neuere Kegelförmige wo die Spitze des Kegel flach(abgeschnitten ) war. -
Zitat
Das ist gut und ist es viel Arbeit?
Restaurieren heißt, das Teil komplett zerlegen. Bis auf die letzte Schraube, wenn man es richtig machen will.
Bei der Zm muß ein neues Fahrerhaus drauf. Das alte ist nicht mehr zu retten.
In dem Auflieger hat der Vorbesitzer Flüssigdünger gelagert. Der Rest der danebengelaufen ist hat die restliche Farbe angegriffen. Das heißt richtig schön arbeit. Bei dem Auflieger überlegen wir, ob wir ihn silber lackieren, oder uns die arbeit machen ihn zu pollieren. Ich bin da eher für die zweitere Variante, auch wenn es mehr arbeit macht.ZitatErstmal danke für das Lob! Wobei ich mit meiner Seite und dem S4000 Einzelkämpfer bin... weil doch viele denken, dass da eine Gruppe dahinter steckt.
Einzelkämpfer gibt es zu viele. In einem Forum ist da schon eher ein Zusammenschluß.
Ich hatte mal vor ein Forum aufzumachen, wo nur DDR und andere Ostblock Fahrzeuge drin sind. Das sollte etwa unter" East Side Trucks" laufen.
Also keine westlichen Fahrzeuge. Von den Ifa`s über Jelcz, Kamaz,Csepel bis was weiß ich nicht. Bis auf der Suche nach der Domain bin ich aber nicht gekommen. Der Beruf kostet mir zu viel Zeit, um das alleine zu schultern.
Wir sind schon eine kleine Stammtischrunde von 6 verückten Modellautosammlern und Hobbyfotographen. Einige von uns haben schon etliche Bilder in diversen Büchern mit untergebracht.
Fakt ist das es ein solches Forum in dieser Art noch nicht gibt. Eben ein echtes Nachschlagewerk für Ostfahrzeuge.Ironpig