Beiträge von Andreas L/Z

    Hallo Schleuderkette

    Habe etwas Erfahrung mit dem Ikarus 211. Also der gesamte Antrieb ist vom W50, vom Motor bis zu den Rädern. Da gibt es noch erstmal noch Teile und auch gute gebrauchte Teile. Was schon sehr schwer bekommen wirst sind Karosserieteile. Es wurden Karosserieteile von der Ikarus 200ter Serie verbaut. Wenn mal Teile angeboten werden dann nur zu heftigen Preisen.

    Dann gibt es von dem 211 zwei Serien. Die 1. Serie ist an den Türen zu erkennen. Die Türen haben einen Griff von Werkstattkoffer verbaut den man nach unten drücken muss. Die 2. Serie hat an den Einstiegstüren eine Griffschale die man nach hinten ziehen muss. Ich kann dir nur empfehlen nicht die 1. Serie zu nehmen. Warum:

    1. Der Bus hat eine Lenksäule mit Lenkgetriebe mit Lenkhilfe vom Sil 157 Verbaut. Gab es immer Probleme mit dem Lenkspiel (Ersatzteile nicht mehr zu kriegen)

    2. Einen Kupplungsgeber u. Kupplungsnehmer ungarischer Bauart. (nicht mehr zu kriegen)

    3. Das Lenkrad ist vom Ikarus 55, 66. (nicht mehr zu kriegen)

    4. Bremsanlage wurde der Vordere u. Hintere Bremskreis jeweils mit einem Bremskraftverstärker und einem Einkreishauptbremszylinder ausgestattet.

    5.Die Kofferräume waren nicht durchgehend von links nach rechts.

    Und noch ein Paar andere Kleinigkeiten die dir unlösbare Probleme machen würden.

    Die 2 Serie des Ikarus 211 wurde dann schon verbessert.

    1. Armaturenbrett aus der Ikarus 200ter Serie übernommen.

    2 Kupplung Hydraulisch ,Luftunterstützt

    3. Lenksäule u. Lenkgetriebe mit Lenkhilfe vom W50 übernommen

    4 Zweikreis Bremsanlage vom W50 übernommen.

    5 Kofferräume durchgehend.

    Mann hat sich da schon etwas besseres einfallen lassen um die Exotenteile wegzulassen.

    Karosse und Ausstattung vom Ikarus, der Rest W50. Aber Achtung! Die Vorderradachse ist zwar Augenscheinlich eine W50 Faustachse ist aber Spurverbreitert wurden. Aber alle anbauteile wieder W50.

    Ach dann noch was: Es gab noch eine Weiterentwicklung. Den Ikarus 212 Hat es nur für die nichtsozialistischen Länder in geringen Stückzahlen gegeben. Hatte MAN Motor und Getriebe und vorne Luftgesteuerte Schwingtür. Hinten ist die alte Schlagtür geblieben. Achsen ,Lenkung, Bremsen ist alles W50 geblieben. Karosse Ungarn gehobene Ausstattung .

    So hoffe konnte dir einen kurzen Einblick zum Thema Ikarus 211 geben, worauf du achten solltest. Viele nützliche Infos kannst du noch im Internet finden .Vor allem Bilder.

    Gruß Andreas

    Hallo

    Ich würde mich da voll und ganz Thomas anschließen. 80 km/h ist für den Multicar voll ausreichend. Wie du schon selber bemerkt hast kannst du die Kiste mit 70km/h selber kaum noch auf der Straße halten.

    Was soll den erst passieren wenn du mit 100 unterwegs bist. Kann ich irgend wie nicht nachvollziehen warum. Wie Thomas schon sagte du hast einen der letzten Baureihe des M25, Der M26 ist da anders aufgebaut. Vielleicht solltest du dich mal im Multicar Forum mit deiner Version vorstellen.

    Ich hoffe nicht das du es übertreibst und dich irgendeiner vom Baum Abspachteln muss.

    In diesem Sinne lebe Lange und ohne Unfall

    Gruß Andreas

    Normalerweise wenn man die 6kantmutter mit der Hand dreht, kann man nix kaputt machen . Aber wenn man mit dem Maulschlüssel nachhilft zerdrückt man den Dichtungsring und das wars. Die Pumpe ist zwar noch Betriebsfähig aber nicht mehr dicht. Das Handbuch hat alle wichtigen Infos was man alles über sein Fahrzeug wissen muss.

    Jo wie du siehst habe ich meins noch. Wollte es schon mal verschenken aber jetzt ist das Teil mehr als Gold wert. Da die Generation nachwende kaum noch Ahnung von der Technik haben. Und einiges nicht verstehen. Wir waren 1980 schon 30 Jahre mit der Feuerwehrtechnik dem Westlichem Standard voraus. Wir hatten nur nicht die richtigen Fahrgestelle dafür. Nach der Wende musste einiges an Technik erst mal abgeschafft werden, was 20 Jahre später wieder neu erfunden wurde und wieder als Neuentwicklung auf den Feuerwehrmarkt kam. Ha Ha.

    Hallo Lucas

    Besorge dir das Handbuch Maschinisten. Das war zu DDR Zeiten die Bibel für Feuerwehrmaschinisten. Alles was man wissen muss über Feuerwehrpumpen u. alle Fahrzeuge. Da ist alles ausführlich beschrieben. Auch die Geschichte mit deiner Kraffitpackung . Du kannst da sehr schnell böse Fehler machen wenn du da zu Viel reindrückst. Die Pumpenwelle muss beim Wasserfördern immer etwas tropfen.

    Das Zauberbuch wurde damals vom Ministerium des Inneren Hauptabteilung Feuerwehr rausgebracht. Das Buch gibt es schon lange nicht mehr zu kaufen. Aber wenn du noch einen älteren Feuerwehrmann kennst der mal Maschinist war der könnte das Buch noch besitzen. Fragen kann man mal. Das Buch heißt

    Fachwissen für den Feuerwehrmann Handbuch Maschinisten. Kannst auch mal bei Ebay oder Kleinanzeigen versuchen. Vielleicht hast du GlückDSCI0111.JPG

    Das meiste Problem bei den Pumpen waren die eingelaufen Pumpenwellen u. abgefressenen Schaufelräder und Leitwerke. Alles nicht mehr zu kreigen

    Leider muss ich dir ein bisschen den Wind aus den Segeln zum Thema Reparatur nehmen. Hauptsächlich deswegen sind die W50 bei den kleinen Wehren alle ausgemustert wurden weil Jöhstadt keine Teile mehr hatte oder die so teuer wurden das sich eine Instandsetzung nicht mehr lohnte.