Beiträge von rmw117

    Hi,

    und bau dir noch mit Relais eine neue Stromversorgung.


    Steuerstrom lässt du nur noch über den Schalter und die originalen Kabel laufen.

    Dann auf kürzestem Weg von der Batterie zu den Scheinwerfern/Relais die Kabel legen. Masse kriegste von der Karosse in der Nähe irgendwo her.


    Oftmals kommt am Ende der alten Kabel nicht mehr das an was vorne anliegt.

    Hallo,


    es gab auch doppelt verglaste Fenster ab Werk im LAK.

    Ich habe 4 Stück Anfang des Jahres verkauft. Falls ich die Bilder finde stelle ich sie ein. Auf jeden Fall war das sehr einfach gemacht. Es ist der gleiche Blendrahmen wie bei den einfach verglasten Fenstern. In den Ecken saß jeweils ein Metallwinkel. Schenkellänge ca. 30-40mm und höhe etwas mehr als die Stärke der Scheibe. Materialstärke ca. 1-1,5mm. Und dann war es einfach mit dem Dichtmittel eingesetzt. Von außen genauso verschmiert wie bei den normalen Fenstern.


    Um keinen Rahmen zu bauen für den Ausgleich der Kofferwölbung kannst du auch einen etwas aufwändigeren Weg gehen. Du könntest außen mittig im Bereich der Wölbung etwas vom Koffermaterial durch fräsen oder schleifen wegnehmen. Und innen im oberen und unteren Bereich des Fenster. Dadurch wird dein Querschnitt geringer, aber du kommst auf eine "geradere" Auflagefläche.

    Hi,


    zuerst würde ich nie mit der Fußmethode bis Anschlag pumpen.

    Im Betrieb bewegst du den Kolben immer auf den gleichen Positionen. Beim Standentlüften kann es sein, dass du einen leicht weiteren Weg hast. Da durch den vorherigen Betrieb auf dem Bewegungsbereich der Zylinder eingelaufen ist könntest du leichte Riefen/Grat drin haben durch den Verschleiß der Bewegung. Wenn du jetzt beim Standentlüften den Kolben etwas weiter drückst zerballerst du dir die neuen Dichtungen an den Riefen/Grat.


    Von den VWs mit hydr. Kupplung kenne ich es so, dass du verkehrtherum entlüftest.

    Da soll man vom linken Vorderrad einen Schlauch auf den Nehmerzylinder setzen und dann die Flüssigkeit von dort durchdrücken. Somit drückst du auch die Luft in Richtung Geberzylinder. Man kann natürlich auch von einer anderen Quelle die Bremsflüssigkeit hernehmen und durchdrücken.


    Vielleicht probierst du mal den Weg. Ach und gib bitte extern Druckluft aufs System.


    Gruß

    Richard

    Da wäre ich aber sehr vorsichtig mit solch einer Schnellkupplung aus dem Druckluftbereich.


    Da war doch was mit nicht zugelassen beim LKW.


    Ich wäre da bei der nächsten HU sehr vorsichtig. Wenn du an den richtigen Prüfer gerätst kann das schnell zum Durchfallen und Erlöschen der Betriebserlaubnis führen. Dann im schlimmsten Fall mit Untersagung der Weiterfahrt, teures Überführen per Schlepper in eine Fachwerkstatt und erneuter Vorführung nach Korrektur der Umbaumaßnahme.

    Ein schwärzen der Teile könnte für weniger Aufmerksamkeit sorgen.


    Du nimmst dafür eigentlich einen Prüfanschluss. Bei den Kesseln vom L60 sind die ja vorhanden. W50 weiß ich nicht, ob es die dort auch gibt.

    Oder wie beim L60 den Anschluss unterm Führerhaus, der auch über einen Prüfanschluss realisiert ist.

    Und dann haben die NVA-L60 noch einen roten Anschluss, wie beim Anhänger, hinterm Kühlergrill. Der soll auch fürs Abschleppen benutzt werden. Damit kriegst du Druckluft auf das gesamte System.


    Das mit den Druckluftschnellanschlüssen ist nicht eines Profis würdig.

    Hallo,


    fragt doch einfach mal in Ludwigsfelde bei den älteren Herren an.

    Die sind bei den Freunden der Industriegeschichte Ludwigsfelde zu finden. Da sollten noch einige ehemalige Mitarbeiter sein und die dürften Auskunft geben können. Ggf. gibt es ja sogar eine Aufbaurichtlinie für den L60. Dann steht auch der Abnahme bei der nächsten HU nichts im Wege.

    Hallo,


    dann schau dir wirklich gleich die hinteren mit an.

    Und hol dir ggf. die Beläge. Du weißt dann was gemacht wurde und hast an der Stelle Ruhe. Genug Baustellen werden schon noch kommen.

    Bei deinen HBZ ist der Zustand bestimmt ähnlich. Gönne dir ruhig etwas mehr Zeit und mach dies richtig. Im Nachgang hast du dann Ruhe.

    Keiner weiß den Pflegezustand der Fahrzeuge vor Kauf.


    Gruß

    Richard