Beiträge von rmw117

    Hallo,


    anbei ein Bild von der Abholung des L60 letztes Jahr.
    Mittlerweile sieht er anders aus. Das Fahrerhaus ist wieder in oliv und neue Reifen sind aufgezogen und einige Reparaturen erfolgt. Jetzt noch den Rahmen und die Seitenteile der Pritsche wieder auf Vordermann bringen und man kann sich wieder sehen lassen.


    Gruß
    Richard

    Hallo,


    ich will uns/mich hier nur kurz vorstellen.


    Seit dem Kauf eines L60 durch meinen Vater letztes Jahr bin ich hier als Mitleser bis jetzt registriert gewesen. Ich warte den L60 und übernehme das schreiben im Netz.


    Es ist ein L60 4x4 mit nachträglich angebautem Ladekran am Ende des Rahmens. Dieser war letztes Jahr in Thüringen zu verkaufen. Er wird/soll bei uns für diverse Transportaufgaben in der Familie genutzt.


    Da nach dem Kauf einige Reparaturen bzw. Punkte von der Mängelliste der Dekra abzuarbeiten waren erfolgte die Registrierung von mir in diesem Forum, um Infos zu bekommen und ggf. nachfragen zu können wenn etwas nicht funktioniert.


    Ja wie stehen wir zu dem L60 bzw. sind dazu gekommen.


    Also mein Vater hatte zu DDR-Zeiten einen W50 als Jauchewagen aushilfsweise gefahren. Bei seinem späteren Arbeitgeber nach meiner Geburt dann einen L60 für anfallende Transportaufgaben in dem Betrieb. Dieser wurde dann verkauft. Als kleiner junge bin ich manchmal bei ihm mitgefahren udn so ist auch eine gewisse Begeisterung für den L60 bei mir entstanden.
    Ansonsten hatte ich noch Bezug zum IFA-Werk bzw. Ludwigsfelde während meines Maschinenbaustudiums. Ich habe von 09.2009-02.2010 mein Praktikumssemester in Ludwigsfelde bei der Mercedes-Benz Ludwigsfelde GmbH absolviert, genauer im Entwicklungszentrum Aufbauhersteller. Dort konnte ich auch mit einigen alten Ingenieuren von damals kurz mal sprechen und bin auch mehrmals an der Halle 12 vorbeigefahren und habe immer durch das Tor geschaut. Während dieser Zeit war auch jemand für das Museum in Ludwigsfelde im Gebäude an einem großen Scan-Automaten beschäftigt. Dieser hat die alten Konstruktionszeichnungen eingescannt. Ich war einige Male bei ihm und habe auf einige Zeichnungen einen Blick werfen können.


    Ansonsten soll der L60 sowiet wieder auf Vordermann gebracht werden und vielleicht sieht man sich ja mal bei dem ein oder anderen treffen im Süden Berlins.


    Das war es erstmal von mir/uns.


    Viele Grüße
    Richard


    p.s. eine Anfrage habe ich bereits unter Mechanik zu einem Druckluftproblem beim L60 gestellt.

    Hallo,



    zuerst zur Vorgeschichte.


    Mein Vater hatte sich letztes Jahr einen L60 gekauft. Diesen nutzt er für anfallende Transportaufgaben in der Familie. Nach dem Kauf fuhr er gleich zur Dekra und ließ sich ein Gutachten erstellen, was alles defekt usw. an dem L60 war und was wir zu beheben haben. Die Luft pfiff damals kontinuierlich ab. Ich kannte es nur, dass sich Druck im System aufbaute und dann abblies und es bis zum nächsten Abblasen nicht zischen darf. Dies bestätigte mir mein Vater auch, da er bei seinem Arbeitgeber früher auch einen L60 bewegt hat bis dieser verkauft wurde. Die Druckanzeigen(weißer und orangener Zeiger) gingen immer bis zum Ende des Anzeigefeldes und ggf. auch darüber hinaus.


    Ich machte mich daher an die Fehlersuche bzw. an den Teiletausch. Zuerst wechselte ich den druckregler sowie das 3-Kreisschutzventil. Danach funktionierte auch alles prima. Die Zeiger stiegen beide bis glaube ca. 8bar. Die Luft blies immer ab, das Zischen war weg bis zum nächsten Abblasen usw. Die Teile haben wir in LU gekauft. Zusätzlich auch das 2-Kreisbremsventil. Dies habe ich aber erst später wechseln können, da der l60 ersteinmal zur SP musste und diese auch Bestand.


    Nun wechselte ich über den Jahreswechsel auch das 2-Kreisbremsventil. Nach dem Wechsel/Tausch des Zweikreisbremsventils geht der weiße Zeiger bis über das Anzeigenfeld im Armaturenbrett hinaus. Der orangene bleibt bei ca. 8 stehen wie vorher. Das 2-Kreisbremsventil ist ebenso neu beschafft worden wie die anderen Teile.


    Meine Frage daher: an was kann es liegen, dass der weiße Zeiger so enorm steigt? Darf dieser soweit steigen oder sollte er an der Position wie der orangene verharren?
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass bei einem neuen/regenerierten Teil alles wieder eingestellt ist und funktionieren sollte.


    Ich habe es jetzt durch die Suche so verstanden, dass der weiße Zeiger zuerst steigt und der orangene Zeiger nacheilt. Der weiße bei ca. 8 verharrt und der orangene halt langsam auch zu diesem Wert steigt und beide dann dort in etwa stehen bleiben.


    Gruß
    Richard