Beiträge von rmw117

    Hallo,


    hast du ein Ersatzteilkatalog? Wenn nicht besorge dir den umgehend.


    Und dann unter der Rubrik Fahrerhaus in der Baugruppe 3525-3528 schauen.

    Das sollte es erklären, wie der Sitz befestigt ist. Die Teile kannst du dann nur bei einem Schlachter ausbauen. Meines Winnes nach gibt es die nicht mehr zu erwerben.


    Und ein Gliedermaßstab dürfte auch hilfreich sein. Miss einfach mal die Sitzgestellbreite und die der Schraublöcher. Dürfte unterschiedlich sein und so nicht nur mit Schrauben rein zu gehen.

    Die haben zu DDR-Zeiten das Rad nict hundertmal erfunden und für jede Anwendung z.B. neue Sitzgestelle gemacht. Das wurde dann adaptiert durch leichte herzustellende Haltewinkel oder - adapter.


    Grüße

    Hallo,


    die Traversen passen direkt nicht auf die Haltewinkel der Querstreben der Pritsche.


    Die Aufdoppelung hat entsprechend die Aufnahmebohrungen für die Traversen. Und an den Stellen auch Verstärkungsbleche.


    Wichtig: die Geländetauglichkeit eines AP-N mit aufgesetztem Koffer gegenüber einem AC-N ist gleich gegeben.

    Allerdings kann sich der AP-N Rahmen stärker verwinden und somit den Koffer unzulässig belasten, was dann zu Beschädigungen am Koffer führen kann.


    Fährst du nur auf der Straße ist es nicht wirklich relevant.


    Ansonsten kannst du das vielseitig gestalten. Von wo bist du denn genau? Ich habe beides und du könntest ggf. gucken. Der AP-N mit LAK ist höchstwahrscheinlich mit in Finowfurt am Sonnabend.


    Grüße

    L60 laut Handbuch wie folgt mit dem Drehschalter gesteuert:


    Position I: VG gesperrt

    Position II: HA und VA dazu gesperrt


    Manche rüsten sich aber einen zusätzlichen Schalter nach.

    Dann zuerst VG, dann HA-Sperre und dann im letzten Schritt VA-Sperre dazu. Dann ist wenigstens ohne VA-Sperre die Lenkwirkung noch gegeben.

    Natürlich wurde der L60 mit LAK ab Werk ausgeliefert bzw. als Kofferträger.


    Als AC-N für die NVA und später als abgespeckte Variante zivil als C-N vermarktet.


    Allerdings gibt es da doch gewisse Unterscheidungsmerkmale zwischen einer Pritsche und einem Kofferträger. Dies wurde zur Genüge im Weltnetz erörtert.

    Stoßstange, Windenauge + unteres Kühlerblech und Unterfahrschutz lassen auf einen AP-N oder AC-N schließen, sofern das noch original verbaut ist.

    Beim L60 sackt keine Laufbuchse ab.


    Durch die Kavitation werden "Löcher" in das Material der Laufbuchsen "gerissen". Und irgendwann sind die dann im schlimmsten Fall durch. Dann drückt es entweder Kühlmittel ins Öl und halt den Verbrennungsdruck ins Kühlmittelsystem. Beides nicht wirklich hilfreich.


    Ohne die Buchsen zu ziehen und dazu den Motor zu zerlegen ist es beim L60 von außen nicht erkennbar, ob Kavitation an den Laufbuchsen vorhanden ist.


    Und dann können noch die "Killerkolben" ein von außen nicht sichtbares Problem darstellen. Da löst sich dann unter Umständen ein Teil oder der gesamte Ring vom Kolben und verursacht einen äußerst unschönen Schaden.

    Das kann niemand genau sagen.

    Wichtig ist dann wie es repariert wurde und mit welcher Sorgfalt.

    Und ob du den L60 dann schindest und volle Last abforderst oder eher nur im Teillastbereich unterwegs bist.

    Und was du als Kühlmittel nutzt oder nur Wasser.

    Daher kann dir niemand eine genaue Antwort geben.