Nein, da du ja je Kolben eine spezifische feste Stellung hast.
Bei meinem Kavitationsschaden hat in UT nix gepisst. Bei Kolben des betreffenden Schadzylinders in OT schon. Ölwanne war dazu demontiert und ich konnte schön sehen wie das Wasser in bestimmter Stellung des Kolbens im schadhaften Zylinder rausgerinnt ist.
Steht der Kolben unterhalb der durch Kavitation entstandenen Schadstelle verlierst du nur minimalst Wasser bis zu den Kolbenringen, wenn überhaupt.
Auch sind bei statischem Stehen nicht annähernd die Verhältnisse wie im Betrieb gegeben.
- Ausdehnung durch Wärme
- Verbrennungsdruck
- Kühlmitteldruck
- usw.
Zieh die Buchsen und guck nach, ob an einer ein Schaden durch Kavitation ist. Macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.
Neue Dichtringe an den Laufbuchsen, mindestens Ventilschaftabdichtungen neu und Ventile einschleifen.
Und setz den Krümmer und Ansaugbrücke vor festziehen der Zylinderköpfe handfest an.
Reparaturanweisung liegt hoffentlich vor und wird auch gelesen und verstanden.
Was soll der Test mit Kühlwasser bewirken? Jetzt hast du einen zerrissenen Motor und einen nicht fahrbereiten L60.
Bedenke dabei bitte auch, dass der Motor im besten Falle ggf. >30 Jahre ungeöffnet ist. Da ist jeglicher Gummi ausgehärtet und dichtet nicht mehr wirklich.