Beiträge von rmw117

    Nein, da du ja je Kolben eine spezifische feste Stellung hast.


    Bei meinem Kavitationsschaden hat in UT nix gepisst. Bei Kolben des betreffenden Schadzylinders in OT schon. Ölwanne war dazu demontiert und ich konnte schön sehen wie das Wasser in bestimmter Stellung des Kolbens im schadhaften Zylinder rausgerinnt ist.


    Steht der Kolben unterhalb der durch Kavitation entstandenen Schadstelle verlierst du nur minimalst Wasser bis zu den Kolbenringen, wenn überhaupt.


    Auch sind bei statischem Stehen nicht annähernd die Verhältnisse wie im Betrieb gegeben.

    - Ausdehnung durch Wärme

    - Verbrennungsdruck

    - Kühlmitteldruck

    - usw.


    Zieh die Buchsen und guck nach, ob an einer ein Schaden durch Kavitation ist. Macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.

    Neue Dichtringe an den Laufbuchsen, mindestens Ventilschaftabdichtungen neu und Ventile einschleifen.


    Und setz den Krümmer und Ansaugbrücke vor festziehen der Zylinderköpfe handfest an.

    Reparaturanweisung liegt hoffentlich vor und wird auch gelesen und verstanden.


    Was soll der Test mit Kühlwasser bewirken? Jetzt hast du einen zerrissenen Motor und einen nicht fahrbereiten L60.


    Bedenke dabei bitte auch, dass der Motor im besten Falle ggf. >30 Jahre ungeöffnet ist. Da ist jeglicher Gummi ausgehärtet und dichtet nicht mehr wirklich.

    Kommt drauf an ob Eigenleistung und welcher Umfang.


    Dazu musst du halt die Köpfe abnehmen. Ölwanne abbauen und die Pleuel an der Kurbelwelle öffnen. Kolben mit Pleuel ziehen. Danach die Laufbuchsen ziehen. Und dann gleich die Lager der Pleuel prüfen und ggf. ersetzen. Und die Zylinderköpfe natürlich auch in dem Atemzuge überprüfen und ggf. überholen. Da kommt dann Ventilsitze, Ventilführungen, planen,... usw. hinzu. Dann sollte aber für eine gewisse Zeit Ruhe sein. Dichtungen und Wellendichtringe neu. Dann natürlich vielleicht gleich noch die Kurbelwellenlager prüfen und die Ölpumpe, da ja eh schon alles fast auseinander ist.


    Und bei den Laufbuchsen und Kolben kommt es drauf an was du kriegst. Noch einen Mahlesatz oder ansonsten die noch angebotenen aus Indien.


    So und natürlich die Zylinderkopfdichtungen in der richtigen Stärke. Davon lebt ja der L60-Motor wegen der Verdichtung.


    Daher ist eine pauschale Kostenaussage nicht möglich. Öffnen, befunden und dann kann der Preis genannt werden.


    Oder du holst dir einen Ersatzmotor, der nicht sifft und Wasser bzw. Öl verbraucht. Baust den ein und hoffst, dass der Motor gut ist. Oder er hat den Schaden nach kurzer Nutzung auch.

    Dafür sind die Motoren zu lange hergestellt und keiner kennt die Nutzung gebrauchter Motoren bzw. kann sagen was die in ihrem bisherigen Leben durchmachen mussten.

    Typischer L60 Klang. Dieser "sägende" Leerlauf ist typisch für den L60-Motor. Gibt in der "DuRöhre" ein Kaltstartvideo mit einem Kipper mit blauem Fahrerhaus. Der hat auch den "sägenden" Leerlauf.



    Und dann pfatscht der neben dem Schiebestück nach der Motorklappe/-staubremse. Und auch bei der Welle der Motorklappe/-staubremse. Die buchsen gibt es z.B. in Ludwigsfelde bei ifa-teile.de in neu.

    Welle der Klappe auch noch.

    Das Schiebestück und restliche Auspuffteile in der Bucht fürn schmalen Taler. Nach der Klappe sitzt am Ende des Gußstückes ein Ring. Der dürfte auch fest sein. Also ggf. mal das Schiebestück ab, den Ring befreien und evtl. ein neuer. Klappenwellenbuchsen und es dürfte besser werden.


    Warum willst du an die Kopfdichtungen? Lass am besten den Motor zusammen sofern er nicht irgendwo Wasser oder Öl übermäßig raussifft oder anderweitig "verarbeitet".

    Hi,


    guck dir mal die "Scheiben" genau an.


    Die NVA-Variante hat noch 2 Befestingungsschraube mehr auf der langen Seite. Dies war vermutlich für eine bessere Abdichtung vorgesehen. Dann ist die Scheibe bei Watfahrt zum Gehäuse besser abgedichtet und es kommt kein Wasser rein.

    Bei den zivlen muss ja nur Spritzwasser abgehalten werden.

    Der Schalter ist glaube nur für die Neutralstellung.

    Wenn du den Zündschlüssel in Stellung 1 hast bei gekipptem Fahrerhaus und mit dem Druckknopf starten möchtest geht dies dann ggf. nicht sofern ein Gang eingelegt ist. Sonst würdest du dich selbst überrollen.

    Weil die Betriebserlaubnis erlischt, wenn das Fahrzeug nicht der ursprünglichen Betriebsgenehmigung entspricht. Die ehemaligen KTA-Blätter sind ja anerkannt und eine Prüforganisation kann bei berechtigten Zweifeln gegenprüfen.


    Da ist auch die pauschale Besteuerung irrelevant.