Beiträge von allesbastler

    FREU, FREU! :D
    Hab letzte Woche nen Original Reparaturhandbuch von DMS fürn 6vd aus der Bucht gefischt. Ist heute gekommen: Original im blauen DMS Ringordner und völlig vollständig mit allen Zeichnungen und Spezialwerkzeugen!


    Wollt ich nur mal Fallenlassen :)

    Hallo Schraubers, schönes neues schonmal!!!


    Ich hab immer mal bissel an der Kurbelwelle geschliffen. Ist sehr langwierig, wird aber langsam. 0,35mm sind jetzt schonmal runter, und die Riefen und Erhebungen werden immer kleiner. Durch die Ovalität sind bis jetzt zwei gegenüberliegende viertel angeschliffen, die werden bis jetzt auch schön gerade. Die ovalität geht bis jetzt bis auf 2 Hunderstel auf den geschliffenen Flächen raus und die Fläche ist auch axial bis jetzt mit 0,03 gerade. Ich wechsel sehr oft die Honsteine (hab ca. 300 Stück von 180er über 360 bis 6000er Körnung billig gekriegt), damit die Planheit gegeben bleibt.


    Ich bin mal gespannt wie lange das noch braucht, und obs wird :D


    mfg

    Hi,
    jetzt hab ich zumindest ein bissel Strom. Hab heute Oldie Nummer 2 in Betrieb genommen. Notstromer mit EL150 Barkas Motor 1,6kw. Heute früh Vergaser saubergemacht, Benzinhahn gesäubert und Reglergestänge gangbar gemacht. Maschin läuft :D Da geht wenigstens mal ne Flex und ne Bohrmaschine. Nen kleiner Kompressor müsste auch gehen.


    http://www.vidup.de/v/5VSvr/


    [/url]


    Fohes schaffen!!

    Hi, es gibt gute und schlechte Nachrichten:
    Hab den Hubzapfen vermessen, knapp 1mm Oval. von 79,736 zu 78,765. Eigentlich müsste die Welle raus und z.B. geschliffen und aufgechromt zu werden, ist aber gerade wirtschaftlich nicht tragbar.


    Ihr werdet jetzt lachen oder mir nen Vogel zeigen:


    Ich werd versuchen den Hubzapfen per Hand nachzuschleifen. Hab mir deshalb aus nem alten Pleuel nen Hongerät gefräst. Auf der kleinen Heckert mit 6mm und 9mm VHM gings ganz gut. zwei Federn halten das ganze Gerät rund, damit auch die Ovalität rausgeschliffen wird. Schneidstoff der Honleiste ist Edelkorund 180 oder Siliciumcarbid 360, wobei das sc eindeutig bessere Schneidwerte hat.
    Hab heute schonmal angefangen, pro Stunde kriegt man so ungefähr ein Zehntel weg, bin jetzt bei 79,52mm.


    Ich schleif den Hubzapfen runter bis er überall trägt und dann mess ich mal was ich für Schalen brauch.


    paar doofe Fragen:


    Sind die Pleuellagerschalen vom w50 4vd die gleichen wie im 6vd 14,5/12 SRW -1 ?


    Bezieht sich das Übermass (z.B +1) auf beide Schalen (also 2x +0,5) oder auf eine (also 2x1mm)?


    Hier noch paar bilder. Erst von der Bastelei, dann vom bereits angeschliffenen Hubzapfen
    [/url]
    [/url]
    [/url]


    Hab den ganzen Spass(inklusive Honleiste) x-mal mit der Messuhr geprüft und eingerichtet, bis alles aufs 100el gefluchtet hat.
    Eine Feder zwischen den Hälften presst diese gegen den Schraubenkopf der Nachstellung, die zweite drückt die Modifizierte Pleuelverzahnung als Gelenk zusammen, das beim Schleifen der Abstand der beiden Hälften gleich bleibt, und man so automatisch immer ne Kreisbahn schleift. Ich benutz Heizöl als Honöl.
    [/url]
    die dunkleren Stellen sind bereits Plan.


    Wünscht mir ne ruhige Hand und viel Glück :D


    Ich werd berichten

    Hi,
    jo, leider stellt sich das so ein bissel raus. Aber der Preis des Aggregats rechtfertigt den Aufwand denk ich (weit unter 1000). Nun ist der Ehrgeiz einmal geweckt, da muss der Schönebecker auch laufen!!
    der Motor ist nach MAN-System gebaut. Also Mittenkugelverfahren und Direkteinspritzer würd ich sagen. Die Kolben sind aus Alu wenn ich von unten guck :) . Ich bin am Überlegen ob ich ein kleines Sonderwerkzeug bau, mit dem man den Hubzapfen halbwegs nacharbeiten kann. Mal sehen ob mir was einfällt. Da muss die Heckert wieder ran :D


    Hab MWS mal angeschrieben, was die denn für Lagerschalen in welcher Übergrösse liefern können.

    Hallo,


    hier kommen jetzt noch paar Bilders. Leider hat sich ein kapitaler Pleuellagerschaden herausgestellt. Die Lagerschalen vom 3. Zyl von der Schwungmasse aus sind total hin, und haben sich sogar im Pleuelfuss mitgedreht. Die Welle hats auch bissel erwischt. Eigentlich müsste ich die schleifen lassen, aber das wird mir grad vom Aufwand und Kosten zuviel. Fällt euch ne praktikable Methode ein, wie man den Hubzapfen bisschen nacharbeiten kann? Übermassschalen müssen sowieso rein. Nen alten Trick kenn ich: nen Altes Pleuel mit Lagerschalen und Einschleifpaste. Dauert ewig, und obs Erfolg bei so nem fettem Hubzapfen bringt weiss ich nicht.
    Die Lagerschalen gehen zumindest im Preis.
    Zumindest konnte ich mal den Schwarzen Batzen reinigen, und der hat sich als Ölwanne herausgestellt :D :D Zum Glück hat unsere Dorftanke nen riesigen Ölabscheider zum Traktorwaschen und nen Kärcher mit Heisswasser, der fürn Euro etliche Minuten läuft. :)
    [/url]
    [/url]
    [/url]


    Hier die Lagerschalen, total im Eimer.

    So, da bin ich mal wieder. Ein paar Fortschritte sind gemacht, es gibt aber auch einen Rückschritt.
    Die Ventildeckel sind jetzt lackiert und mit selbstgefertigten Dichtungen montiert.
    Einspritzdüsen sind jetzt neue IFA-Einsätze drin, die nach erneutem Einläppen jetzt auch sauber Funktionieren.


    Der Motor hat leider einen Treffer. Nach dem Anlassversuch heute stellte sich heraus, das die Maschine jetzt immerhin auf vier Zylindern läuft (vor dem Düsenwechsel waren es nur zwei). Das Hämmergeräusch ist leider immer noch da und liess sich auf den zweiten und dritten Zylinder vom Schwungrad aus eingrenzen. Wenn man an der Einspritzpumpe bei laufendem Motor die Leitungen zu den beiden Zylindern löst, wird das Qualmen viel weniger aber das Schlagen bleibt. Also schliess ich die Düsen jetzt aus, da bei Festgezogenen Leitungen überall kurze knackige gleiche Druckschläge zu erfühlen sind. Ich tendier jetzt doch stark Richtung Pleuellager. Die Tage kommt mal die Ölwanne runter und ich werd mal sehen, was da los ist. Mich wunderts nur, das alle Zylinder Verdichtung haben ?(


    Meine Halle war heute nicht mehr begehbar, soviel Qualm stand drin :D


    Ich meld mich wieder und schick auch paar Bilder nach.


    Da mich die Maschin jetzt ärgert, kriegtse was auf die Nuss und wird jetzt durchrepariert :D :D

    So, bissel Kleinkram wurde wieder gemacht. Die siffenden Ventildeckel hab ich demontiert und plangefräst. Einer hing 1mm durch, der andere 0,62. Jetzt stimmen die wieder genau. Hab einen schonmal lackiert. Der Block mit Köpfen wird lichtgrau werden, die Anbauteile andersfarbig.


    auf der Fräse
    [/url]


    und fertsch
    [/url]

    Hi,
    die Düsen sind jetzt schonmal verschickt, mal sehen wann die kommen. Kosteten 33 von nem Privaten (zumindest nicht Einstein) :]
    In Planung sind für den Stromer noch ne Energiespeicherung in Form von nem Dicken Akku (entweder GAbelstapler oder eine Zusammenschaltung von 12V 225ern)
    Meine beiden Starterbatterien die jetzt drauf sind hab ich vom Schrott für 30€ geholt (2x12V 225Ah). Die waren unter Wasser gelagert und bei beiden konnte man nen 6mm Aludraht noch als Tauchsieder nehmen :D . Durchgeladen mit nem Prozessorgerät, beide haben noch ca. 60% Leistung, geht also locker.


    Als Dauerlast soll ein Ladegerät für den Akkublock ran mit 380V 10A (gabs direkt Netzteile von Hoppecke, Drehstromtrafo mit 4kw Ausgangsleistung und Gleichrichtung, Fehlt bloss noch bissel Regelelektronik) Und der Notstromer wird noch mit als Heizung für die Halle genutzt.


    Ich hatte am Sonntag Langeweile und hab mal mit Farbe bissel angefangen.
    Ich mach die Sachen, die ich in der Hand hatte gern richtig fertig, damit ich das Später nicht nochmal zerlegen muss.
    So da sind die Einspritzleitungen. 2K-Autolack Honda R-63. Hatte ich noch da. =) Mit normalem 2K Autolack hab ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht bei Standfestigkeit im Bereich Motorlackierungen.


    [/url]
    Und vorher/Nachher vom Gleichrichter der Erregermaschine.
    [/url]
    [/url]


    Hier noch nachträglich ein Bild von der Tankmulde. Lackiert und mit Dämpfungsschaum getapt. Hab später wenn der Komplettlack kommt, keine Lust den Tank nochmal auszubauen.
    [/url]


    Bei solchen Projekten mach ich immer erst die Technik Fit, das Drumherum wie Karrosserie kommt danach.


    Bei Fortschritten erfolgt umgehende Meldung!

    Hallo, ich hatte diese Woche Nachtschicht und heute Früh hab ich bei Ebay noch nen Satz Düsen gekriegt, habs aber vorhin erst gemerkt. Bei mir sind die SE 170-66-1 drin. Der Satz von Ebay ist auch der Typ, NOS, noch eingeschweisst. Wenn ich nicht weiterkomm, komm ich gerne auf die angebotene Hilfe zurück. Ich hab jetzt auch angefangen, die Leistungselektrik des Generators zu Überholen. Immerhin drückt der max. 110 A bei 390V. Da werden Gammelstellen an den Kabelschuhen schnell zur Heizung :D