Hi, es gibt gute und schlechte Nachrichten:
Hab den Hubzapfen vermessen, knapp 1mm Oval. von 79,736 zu 78,765. Eigentlich müsste die Welle raus und z.B. geschliffen und aufgechromt zu werden, ist aber gerade wirtschaftlich nicht tragbar.
Ihr werdet jetzt lachen oder mir nen Vogel zeigen:
Ich werd versuchen den Hubzapfen per Hand nachzuschleifen. Hab mir deshalb aus nem alten Pleuel nen Hongerät gefräst. Auf der kleinen Heckert mit 6mm und 9mm VHM gings ganz gut. zwei Federn halten das ganze Gerät rund, damit auch die Ovalität rausgeschliffen wird. Schneidstoff der Honleiste ist Edelkorund 180 oder Siliciumcarbid 360, wobei das sc eindeutig bessere Schneidwerte hat.
Hab heute schonmal angefangen, pro Stunde kriegt man so ungefähr ein Zehntel weg, bin jetzt bei 79,52mm.
Ich schleif den Hubzapfen runter bis er überall trägt und dann mess ich mal was ich für Schalen brauch.
paar doofe Fragen:
Sind die Pleuellagerschalen vom w50 4vd die gleichen wie im 6vd 14,5/12 SRW -1 ?
Bezieht sich das Übermass (z.B +1) auf beide Schalen (also 2x +0,5) oder auf eine (also 2x1mm)?
Hier noch paar bilder. Erst von der Bastelei, dann vom bereits angeschliffenen Hubzapfen
[/url]
[/url]
[/url]
Hab den ganzen Spass(inklusive Honleiste) x-mal mit der Messuhr geprüft und eingerichtet, bis alles aufs 100el gefluchtet hat.
Eine Feder zwischen den Hälften presst diese gegen den Schraubenkopf der Nachstellung, die zweite drückt die Modifizierte Pleuelverzahnung als Gelenk zusammen, das beim Schleifen der Abstand der beiden Hälften gleich bleibt, und man so automatisch immer ne Kreisbahn schleift. Ich benutz Heizöl als Honöl.
[/url]
die dunkleren Stellen sind bereits Plan.
Wünscht mir ne ruhige Hand und viel Glück
Ich werd berichten