Ich versteh das schon, keine Angst.
Mal sehen, was er nächste Woche schreibt.
Gruß Olaf
Ich versteh das schon, keine Angst.
Mal sehen, was er nächste Woche schreibt.
Gruß Olaf
So, die Antwort ist schon da.
Von Elring
Hallo Herr Eisenmann,
Soeben habe ich eine E-Mail an den Musterbau geschrieben.
Momentan befindet sich der Musterbau in Kurzarbeit.
Ich erhalte kommende Woche eine Rückmeldung.
Freundliche Grüße
B......... O........
ElringKlinger AG
Sales Manager Spezialanwendungen
Gruß Olaf
Guten Morgen,
bleibt entspannt, drängeln hilft nicht. Ich muss immer wieder um schönes Wetter bei Elring bitten, da wir Sonderkondizionen bei Elring haben.
Ich habe vor 10 min den Verantwortlichen angeschrieben. Der nimmt das ganze auf seine Kappe.
Sobald ich ne Antwort habe, schreibe ich es hier. Wenn er nicht Urlaub hat oder im Aussendienst rum rennt, anwortet er in der Regel zügig.
Gruß Olaf
Hallo Gemeinde,
jetzt nochmal zum rütteln und schütteln. Ich habe jetzt 3 Tage mit noch zwei Helfern , meine Vorderachse und Hinterachse überholt. Angefangen von den Kreuzgelenken (neu) Achsstümpfen mit innen liegenden Nadellagern (neu), Radlagern (neu), gleich den Umbau der Vorgelege auf 4.01 auch mit allen Lagern (neu) , allen WDRs neu, das gleiche mit der Hinterachse. Und zum Schluss, überall neu Öl rein.
Was beim zerlegen aufgefallen ist, das einige Lager spiel hatten und sich beim ausbau selber zerlegt haben, ein Vorgelegezahnrad (klein)gefressen hat,beide Gelenkwellen zwar leicht zu bewegen waren aber die rechte schon sehr leicht in den Gelenken war, aber kein merkliches Spiel hatte.
Eine Runde gestern gefahren, ein Traum. Vom ersten anrollen , beschleunigen und runter bremsen, kein rütteln und schütteln mehr.
Ich habe beim zusammenbau auch nirgends mit Fett gespart. Glaube, so zirka 5kg - 6kg sind verarbeitet worden.
Das jetzt mal als Lösungsansatz für Euch, wen das hoppeln stört.
Gruß Olaf
Das u27 Profil ist ein diagonal Profil. U27 gibt es nicht als radial.
Deshalb bin ich auf Mitas umgestiegen, zum einen ist das ein Neu Reifen und nix runderneuertes. Zum anderen werden die Reifen bei der Bundeswehr gefahren, dementsprechend sind sie konstruiert und kommen den radial Reifen mit dem Profil aufbau sehr nahe. Die Reifen fahre sich sehr Spurtreu , was bei Diagonal auch immer ein Problem ist.
Gruß Olaf
Die alternative z.B. MITAS MPT 05 .
Gruß Olaf
Der aktuelle Stand ist, das ich auf die fertig Stellungsmeldung von Elring warte.
Beim ersten Mal hat das auch 8-10 Wochen gedauert. Es ist ebend eine Sonderanfertigung.
Also , mit der Ruhe. Es wird.
Gruß Olaf
Hallo Anton,
zu dem Thema Motorinstandzetzung wird es hier viele verschiedene Meinungen geben. Daher, kann ich Dir als gelernter Ost Kfz Schlosser nur meine kund tun.
Als erstes solltes Du Dir auf jeden Fall ein Reperaturhandbuch Ifa W50 besorgen. Die werden zur Zeit bei Ebay klein angeboten. ( falls Du noch keins hast ) Denn da stehen alle Verschleißmaße unter anderem drin.
Zu Deinem Motor, 26tkm sind für einen W50 Motor auch keine hohe Laufleistung, zumal der Motor aus einem Feuerwehrfahrzeug kommt.
Einige hier würden sagen, wenn der Motor auseinander ist, alles neu machen. Der Meinung bin ich nicht. Ist erstmal schon eine Kostenfrage und bei der Laufleistung nicht nötig.
Deine Laufbuchsen sind von den Bildern her noch vollkommen i.o . Ziehen musst Du sie auf jeden Fall, denn Du musst die Gummiringe erneuern, die die Laufbuchsen zum Block abdichten, die kann man auch reinigen ( Buchsen) . Schon vom Alter her. Der Russ auf den Kolben ist normal bei den Kurzstrecken der Feuerwehr. Kann man alles normal reinigen. Wie Deine Einspritzdüsen, die im endeffekt neu abgedrückt werden sollten.Man kann diese nicht verkehrt einbauen, da diese immer mit einer Nut oder Stift versehen sind.Die Düseneinsätze kann man mit einem Ultraschallbad reinigen, die Laufbuchsen von der Seite die das Kühlwasser umspühlt mit ner feinen Drahtbürste am besten in eine Bohrmaschine. Dann die ganzen Wasserkanäle in den Köpfen und Blöcke richtig mit einem Heißwasser Kärcher bearbeiten, das sie frei werden.Was wichtig ist, Blöcke und Köpfe gucken ob sie plan sind.
Bei den Kopfdichtungen, musst Du gucken was der Markt her gibt. Bei Ebay Klein werden sehr oft noch orginale DDR angeboten.
Oder Du überlegst, ob Du hier die hochwertigen von Elring kaufst bei Ifa Tours.
Dann guck nochmal auf der WAPU Seite wenn Du sie ab nimmst, wie der halbmond Dichtgummi aussieht und ob das Loch im Block frei ist. Bei Einbau diese Gummidichtung mit einem Locheisen, eine Nummer größer ausstandzen.
Ansonsten wirst Du hier Gebetsmühlenartig immer den Hinweis hören, beim zusammenbau das Kolbenüberstandsmaß und das Laufbuchsenüberstandsmaß ganz genau beachten. Aber das steht alles wunderbar in dem Reperaturhandbuch drin. Also kaufen !!!!
Gruß Olaf
Hallo rolya,
na herzlich willkommen unter den Bekloppten. Wir werden Dir hier nicht Deinen Traum ausreden.
Jeder W50 oder L60 der gerettet wird , ist einer mehr. Ich finde es immer schön, wenn Leute die mit Mercedes, MAN, Iveco groß geworden sind, dann doch im Alter zum Ludwigsfelder Produkt w50 und L60 greifen .
Mach ein Schritt nach dem anderen, gucken und suchen kannst Du jetzt schon. Denn es wird eine Weile dauern , bis Du das Fahrzeug Deiner Wahl findest. Wie hier schon geschrieben wurde, es ist nicht einfach einen IFA zu bekommen.Hilfe in den meisten Fragen wirst Du hier auf jeden Fall bekommen, hier sind gute Leute verankert.
Bilder von L60 und W50 gibt es hier im Forum auch, die mit Liebe her gerichtet wurden. Und meistens ihre Besitzer dazu, was es dann für Fragen für Dich einfacher macht.
Gruß Olaf
Kay,
es kann dann nur eine 1,25 steigung sein.
Gruß Olaf