Beiträge von dr.jimmy

    So Kinder,


    neues zu den Kopfdichtungen.

    habe heute vom Vertreter bei Elring bescheid bekommen. Die Kopfdichtungen für uns sind in Arbeit. Sobald er die Menge auf dem Bürotisch zu liegen hat, kann Thomas offiziell die bis zu diesem Zeitpunkt bei Volker bestellten und bezahlten Dichtungen abgerufen werden.

    Also, bezahlt Eure Dichtungen zeitnahe bei Volker sonst gibs zu Weihnachten lange Gesichter bei einigen.


    Gruß Olaf

    Hallo Jungs,


    Ihr habt alle irgendwo recht mit Eurer Meinung.

    Das Hauptproblem bei den Fahrzeugen, wird die Zulassung sein. Exestieren noch die orginal Papiere, bekommt man die Fahrzeuge nicht mehr zugelassen. Lässt man die Papiere verschwinden, muss man erstmal einen Dekra Gutachter finden , der sich so weit aus Fenster lehnt um die einzigste Möglichkeit in Angriff nimmt, die es überhaupt dazu gibt. Die Eidestattliche Erklärung , das die orginal Papiere in der Wendezeit beim Hersteller irgendwie verloren gingen. Dazu hatte ich vor kurzem mit einem DEKRA gesprochen.

    Denn, wie jeder hier weiß , zählt die Erstzulassung des Fahrzeuges für alle weiteren Zulassungen. Ansonsten zählen die neuen Zulassungsverordnungen bei Erstzulassung, wie Abgasnorm usw.


    Gruß Olaf

    Bert,

    ich habe da MEFRO Felgen drauf 22,5x11.75 8 loch , einpresstiefe 110 mm. Ich kann Dir das Datenblatt auch per Whats App schicken.

    Was mir noch eingefallen ist, ich habe noch nagelneue Felgen liegen für den W50. Ich habe sie dummer weise damals falsch gekauft. Habe sie noch nagelneu Pulverbeschichten lassen. Bin halt manchmal auch ein Idiot.Sie sind devinitiv nagel neu.

    Haufen geld ausgegeben für den Mißt, naja dummheit muss bestraft werden.

    Nun kannst Du selber entscheiden.


    Gruß Olaf

    Jungs, alles richtig was Ihr schreibt.

    Jetzt noch meinen Schmalz dazu.


    Die Gummidichtung zwischen WAPU und Block ( Halbmonddichtung genannt) vor dem einbau mit einem Locheisen, eine Nummer größer ausstanzen.


    Um die Luft beim Kühlsystem , beim befüllen besser raus zu bekommen, haben wir früher im KIB , ein 5 mm loch oberhalb ins Thermostat gebohrt. Der zweite positive Nebeneffekt. beim fahren entlüftet sich der Motor besser und baut kein Druck mehr auf wenn alles in Ordnung ist.


    Gruß Olaf

    Hallo Anton,

    Dein Einwand ist nachvollziehbar und verständlich. Unsere Erfahrungen beruhen meißt auf den jahrelangen Erfahrungsaustausch mit den Konstrukteuren aus Nordhausen. Wo IFa Tours alle zwei Jahre mit den Ingineuren einen Erfahrungsaustausch auf Basis ihrer Konstruktionen an den IFA Motore macht.

    Wir sind leider bei IFA Tours nicht alles Ingineure ,viele KFZ Schlosser und artverwannte Berufe.

    Auf Elring haben uns die Nordhausener Konstrukteure gebracht. Da Elring von 1965 bis anfang der 70 iger Jahre die Kopfdichtung für IFA gefertigt hat. Und uns die Nordhausener gesagt haben, solange sie die von Elring hatten, war die Kopfdichtung kein großes Problem. Leider hatte die DDR Mangel an Westgeld und stellte den Einkauf von Elring ZKDs ein. Und ab der Eigenproduktion der ZKDs in der DDR , war das Problem ZKD ein Dauerproblem, so die Konstrukteure in Nordhausen.

    Also, sagte man uns vor 2 Jahren in Nordhausen, wir sollten mal versuchen, ob Elring evtl.noch Unterlagen hat und eine Neuauflage der ZKDs macht.

    Wir taten es , es hat unzählige Mails und Anrufe gekostet, bis wir das hin bekommen haben.

    Welche ZKDs nun haltbarer sind, hängt von vielen Faktoren ab. Köpfe und Blöcke müssen plan sein. Kühlsystem sollte überarbeitet werden. Motortemperatur sollte generell runter genommen werden usw.

    Viele sind mit den orginal DDR ZKDs zufrieden, die ersten die Elring verbaut haben, sind mit denen zufrieden. Um da halbwegs vernünftige Aussagen zu machen, müssten erstmal viel mehr Elring ZKDs verbaut werden. Aber mit der Maßgabe, das alle Fehlerquellen ausgeschlossen werden. Köpfe planen usw.

    Die Dichtungssätze für 70 euro sind zumindest eine Alternative, die nicht schlecht ist.


    Wir sollten uns alle mal davon trennen, das wir hier irgendwo noch einen IFA Laden haben, wo wir orginal DDR Teile bestellen können.

    Wer einen IFA fährt, sollte schon alle Tassen im Schrank haben und wissen was er da hat.

    Und wir sollten froh sein, das die Wirtschaft überhaupt noch darauf reagiert, das noch IFAs auf der Strasse rum juckeln.

    Wie standhaft ein IfA ist , hängt von jedem selbst ab. Da muss man schon ein wenig mehr Gehirnschmalz verbraten, als ein Teilewechsler bei VW.

    Die Qualitätsunterschiede bei den IFA Ersatzteilen sind schon manchmal erheblich aber alles maulen hilft ja nun auch nichts.Dann sollte man schon mal alternativen benennen, die es kaum gibt.

    Und viele kaufen inzwischen in Ungarn oder bei Rink oder , oder. Ja , weil der Dumper rollen soll.

    Egal wie man es nimmt, wie gut oder schlecht unsere Dumper rollen, liegt einzig und allein an jedem selber wieviel Schlosser und Ehrgeiz noch in jedem von uns steckt.


    Gruß Olaf

    Ich denke mal, über jede Hilfe bei der Sache sind wir dankbar.


    Ich rede am WE mit den Jungs und dann informieren wir Euch, wie wir die Sache deichsel.

    Renato und Thomas sind leider LKW Fahrer und die ganze Woche auf der Piste,da denke ich, am WE ist der richtige Zeitpunkt wo sie den Kopf frei haben dafür.


    Gruß Olaf

    Den aktuellen Preis , der bisher stand hat Thomas schon hier genannt. 88.06 euro.pro Dichtung.


    Um jetzt wieder alles zum laufen zu bringen, muss ich mich mit Thomas und Renato erstmal kurz schließen. Denn allein das Ding durch ziehen , wird zeitlich und organisatorisch wieder heftig.

    Da wäre zum einen unter uns zu klären, wer die ganzen Bestellungen und danach den Versand macht. Wie wir uns dann bei Fremdbestellung verhalten, die ja dann auch möglich sind usw.

    Wenn das dann steht, kann ich mit Elring nochmal ab klären, ob Sie immer noch zu unserem und ihren Vorschlag stehen.

    Dann dürfte das Kopfdichtungsproblem für die IFA Leute hier kein Problem mehr dar stellen.

    Ich rede die nächsten Tage mit Renato und Thomas und dann halten wir euch auf den laufenden hier. Wenn Elring zu ihrem Wort noch stehen, denke mal, dann ist die Nummer mit den Kopfdichtungen durch.

    Also ein wenig Geduld, wer schnell arbeitet pfuscht.


    Gruß Olaf