Hallo Anton,
Dein Einwand ist nachvollziehbar und verständlich. Unsere Erfahrungen beruhen meißt auf den jahrelangen Erfahrungsaustausch mit den Konstrukteuren aus Nordhausen. Wo IFa Tours alle zwei Jahre mit den Ingineuren einen Erfahrungsaustausch auf Basis ihrer Konstruktionen an den IFA Motore macht.
Wir sind leider bei IFA Tours nicht alles Ingineure ,viele KFZ Schlosser und artverwannte Berufe.
Auf Elring haben uns die Nordhausener Konstrukteure gebracht. Da Elring von 1965 bis anfang der 70 iger Jahre die Kopfdichtung für IFA gefertigt hat. Und uns die Nordhausener gesagt haben, solange sie die von Elring hatten, war die Kopfdichtung kein großes Problem. Leider hatte die DDR Mangel an Westgeld und stellte den Einkauf von Elring ZKDs ein. Und ab der Eigenproduktion der ZKDs in der DDR , war das Problem ZKD ein Dauerproblem, so die Konstrukteure in Nordhausen.
Also, sagte man uns vor 2 Jahren in Nordhausen, wir sollten mal versuchen, ob Elring evtl.noch Unterlagen hat und eine Neuauflage der ZKDs macht.
Wir taten es , es hat unzählige Mails und Anrufe gekostet, bis wir das hin bekommen haben.
Welche ZKDs nun haltbarer sind, hängt von vielen Faktoren ab. Köpfe und Blöcke müssen plan sein. Kühlsystem sollte überarbeitet werden. Motortemperatur sollte generell runter genommen werden usw.
Viele sind mit den orginal DDR ZKDs zufrieden, die ersten die Elring verbaut haben, sind mit denen zufrieden. Um da halbwegs vernünftige Aussagen zu machen, müssten erstmal viel mehr Elring ZKDs verbaut werden. Aber mit der Maßgabe, das alle Fehlerquellen ausgeschlossen werden. Köpfe planen usw.
Die Dichtungssätze für 70 euro sind zumindest eine Alternative, die nicht schlecht ist.
Wir sollten uns alle mal davon trennen, das wir hier irgendwo noch einen IFA Laden haben, wo wir orginal DDR Teile bestellen können.
Wer einen IFA fährt, sollte schon alle Tassen im Schrank haben und wissen was er da hat.
Und wir sollten froh sein, das die Wirtschaft überhaupt noch darauf reagiert, das noch IFAs auf der Strasse rum juckeln.
Wie standhaft ein IfA ist , hängt von jedem selbst ab. Da muss man schon ein wenig mehr Gehirnschmalz verbraten, als ein Teilewechsler bei VW.
Die Qualitätsunterschiede bei den IFA Ersatzteilen sind schon manchmal erheblich aber alles maulen hilft ja nun auch nichts.Dann sollte man schon mal alternativen benennen, die es kaum gibt.
Und viele kaufen inzwischen in Ungarn oder bei Rink oder , oder. Ja , weil der Dumper rollen soll.
Egal wie man es nimmt, wie gut oder schlecht unsere Dumper rollen, liegt einzig und allein an jedem selber wieviel Schlosser und Ehrgeiz noch in jedem von uns steckt.
Gruß Olaf