Beiträge von dr.jimmy

    So Gemeinde,

    ich bin nun fast fertig mit meinem zweiten W50 und möchte Euch dazu mal ein paar Bilder zeigen. Gleich zum Anfang, ich habe mich da ein wenig ausgesponnen und wollte mal zeigen, was man aus so einem Dumper machen kann aber nicht muss. Das Auto soll bei mir nur noch zum Kaffee trinken fahren sein, mehr nicht. Es muss nicht allen gefallen. Wer mich inzwischen kennt, weiß, das ich detail verliebt bin und immer als erstes versuche, ne hohe Qualität ans Fahrzeug zu bringen und nicht zu pfuschen.

    Na dann guckt mal.DSC01637.JPGDSC01638.JPGDSC01639.JPGDSC01640.JPGDSC01641.JPGDSC01642.JPGDSC01643.JPGDSC01644.JPGDSC01645.JPG


    Gruß Olaf

    Morgen,

    man sollte schon nicht unbedingt zig mal durch treten, wenn man merkt da ist was faul am BV3. Es sollten schon relativ leicht gehen und nach dem ersten drittel des Pedalwegs ein erheblicher Widerstand kommen. Also, die Bremse sollte dann schon ansprechen.

    Wie ist es beim fahren? Musst Du viel kraft aufwenden um eine Bremswirkung zu erziehlen ? Ich meine nun nicht eine Vollbremsung sondern, normales anhalten !? Es sollte schon relativ leicht sein.

    Das Problem bei Ferndiagnosen ist immer, man kann vollkommen daneben liegen weil man nichts sieht. Und Du hast immer noch den HBZ hinten dran. Ist der i.o ?


    Gruß Olaf

    Nein, an den hinteren Stoßdämpfern liegt das nicht. Die haben beim W50 eh nur eine begrenzte wirkung auf die Hinterachse durch die Blattfedern. Da ist das Fahrzeug schon eh steif genug.

    Aber wie Du schon sagst Jörg, Deiner ist in allen Geschwindigkeiten ruhig abgesehen von den Standplatten die nach ein paar Minuten verschwinden.

    Dann bist Du schon mal der erste, bei dem an der Vorderachse alles in Ordnung ist.

    Das ist der Beweis dafür, das bei vielen hier irgend etwas nicht stimmt. Aber wir bekommen das noch raus.

    Ich konnte mich auch nicht erinnern, das wir zu DDR Zeiten das Problem an den W50 Feuerwehren hatten und die waren bekanntlich immer Gewichtsmäßig ausgeladen, ob TLF oder LF16.


    Gruß Olaf

    Ich bin bei der Allianz,


    wie bei allen Versicherungen, Nachweis über alltags PKW mehr nicht.

    Im Jahr 111,16 Haftpflicht , 191 Steuern wie jeder mit H Kennzeichen.


    Meiner zugelassen als LKW mit Wechselaufbau ( LAK 2 ) .


    Gruß Olaf

    Beim W50 sind das reine Höhenschläge , die von der mechanik her rühren.

    Aber wie gesagt, ich wechsel wenn Zeit ist, die Vorgelege auf 4.64 und deren Lager und im gleichen atemzug , die Achsstümpfe auch mit nagel neuen Lager.

    Dann wird sich zeigen was es für auswirkungen hat.

    Was anderes kann in meinen Augen beim W50 nicht solche Auswirkungen haben. Es kann auch nicht von den Gelenkwellen kommen, das wäre eine andere unwucht und würde sich anders zeigen.


    Gruß Olaf

    Das ist beim W50 so ein Ekelthema was ich jetzt in Angriff nehme und es schon eine weile eingrenze.

    Von den Felgen kommt es definitiv nicht. Ich habe die Felgen von meinem neuen Kipper , da ich andere verbaut habe, ummontiert auf den grünen. Da ich den Kipper von Magdeburg bis Ehst gefahren habe nach Neuaufbau und er das kurioser Weise nicht hatte, mit dem hoppeln.

    Aber denkste, der grüne springt wie ein Springschwein trotzdem. Bei langsamer fahrt merkt man eindeutig, das eiern,der höhenschlag, jeder Seite für sich.

    Was man mit auswuchten nie weg bekommt, nur das seitlich flattern.

    Spur alles zig mal eingestellt, Kreuzgelenke untersucht und regelmäßig abgeschmiert, kein Spiel drin.

    Ich werde in absehbarer Zeit eh meine Vorgelege wechseln auf 4,64 und werde neue Achsstümpfe und Radlager verbauen, es reichlich mit Fett versehen.

    Und denke, das ich dann das Problem beheben kann. Da ich die Kreuzgelenke dann eh in der Hand habe, werden die auch nochmal untersucht und draußen nochmal abgefettet.

    Mal gucken.


    Gruß Olaf

    Bremsenentlüftungsgerät musst Du aber ganz schön aufpassen und den Druck nicht höher wie 0,5 bar einstellen, sonst drückts Dir die Behälter auseinander.

    Und was einige vergessen, Du musst immer Luftseitig, Bremsdruck drauf haben. Da gibs auch immer probleme.


    Gruß Olaf