Thomas ,
hat da schon Recht. Getriebe, Achsen und Vorgelege alles auf GL3 Basis. 80W90 usw.
Lenkhydraulik HLP 22 . Motor, keine teilsyntetischen Öle , wenn möglich , dicke Öle verwenden wie 20W50.
Gruß Olaf
Thomas ,
hat da schon Recht. Getriebe, Achsen und Vorgelege alles auf GL3 Basis. 80W90 usw.
Lenkhydraulik HLP 22 . Motor, keine teilsyntetischen Öle , wenn möglich , dicke Öle verwenden wie 20W50.
Gruß Olaf
So wirds gemacht Jörg, wir lassen Dich nicht allein.
Gruß Olaf
Jörg,
ich denke mal sehr grob geschätzt zwischen 10 - 11.30.
Gruß Olaf
Ja,
mit den Kopfdichtungen wollen wir erstmal noch abwarten, bis wir hier mal Praxistests bekommen. Ob und wie die Dichtungen halten. Natürlich müssen wir da auf informationen warten, von Forumsmitgliedern die diese verbaut haben.
Das Problem ist ebend, das Elring da nur auf Kohle aus ist. Sie würden schon für uns auf Halde produzierenm erstmal 100 stück, die wir dann frei bestellen können.
Nur sie wollen einfach vom Preis nicht runter, obwohl sie uns das versprochen haben.
Deshalb, erstmal abwarten wer hier welche verbaut und wie haltbar sie wirklich sind. Ich weiß momentan von zwei Forumsmitgliedern, die diese verbaut haben. Normaler weise, müssten sie wesentlich länger halten um nicht zu sagen, dauerhaft wenn die Blöcke und Köpfe plan sind und alles mit den Buchsen stimmt.
Gruß Olaf
Halo Christian,
erstmal herzlich wilkommen unter den bekloppten.
Zu Deinen Umbaugedanken, ich würde nie empfehlen, die orginal Ersatzradhalterung zu ändern. Das ist so von IFA schon durchdacht gewesen, zwecks Gewichtsverteilung und Rahmenbelastung.
Ich habe schon einige gesehen, die ihr Motorrad hinten an den Koffer verbaut haben, mit richtig guten Lösungen.
Zumal Du immer bedenken solltest, es ist ein IFA mit 125 PS und kein Mercedes mit 200 PS.
Und Dein ganzer Ausbau sollte von dem Gedanken getragen sein, Gewicht zu sparen wo es geht. Irgendwann sind die fast 40 jahren alten Blattfedern auch gerade.
Wir haben hier alle lernen müssen und auch Lehrgeld bezahlt, bis wir so weit waren.
Vor allem solltest Du in Deinen überlegungen einbeziehen, in wie weit zumindest äußerlich, der IFA ein IFA W50 bleiben soll und kann.
Gruß Olaf
Na da haste aber ein wenig nicht aufgepasst.
Das kann nur passieren, wenn der Herzbolzen der Feder nicht exakt in dem Passblech der Achse sitzt. Du musst Dir auch sicher sein, das die Federn i.o sind und der Herzbolzen nicht gebrochen ist. Die Buchsen in den Federaugen auch exakt sitzen, nicht das da keine Buchsen mehr drin sind, weil das nur alte gebrauchte Federn sind. Wenn das alles stimmt, wirst Du sehen, läuft Dein W50 auch wieder gerade aus.
Ach und die Federlagenanzahl sollte auch beidseitig gleich sein. Es gab mit 11 Lagen für den L und mit 13 Lagen für den LA .
Gruß Olaf
Also kurz mal zu meinem Stand dazu.
Der Besitzer ist wohl gestorben, ich habe mich letztes Jahr beim Flugplatzfest mit den Jungs da, in Ruhe unterhalten können und mir alles angucken.
Wie bekannt, ist das Fahrerhaus schon geklempnert und lackiert, sowie der orginal Motor von einer Motorschmiede komplett instand gesetzt worden.
Da der Besitzer gestorben ist, hält man den Ball erstmal flach um zu gucken, in wie fern da Erben auftreten oder nicht. In der Hoffnung, mit denen doch mal irgendwie klar zu kommen. Die bisherigen arbeiten an dem Fahrzeug wurden eigenfinanziert und von zwei absolut fleißigen Mitarbeitern dort gemacht, die es auch nur in ihrer Freizeit machen.
Von daher kann man nur abwarten. Und die Jungs da ihre Hoffnung nur unterstützen, das das Dilemma ein gutes Ende für das Fahrzeug im sinne der kompletten erhaltung gibt.
Man hat schon signalisiert, das eine Hilfe, wenn die Fronten klar sind, sehr wohl willkommem sind von unserer Seite.
Wenn dann wirklich ales klar ist, denke ich mal, wird Lutz das uns wissen lassen.
Bis dahin, sollten wir uns in Geduld üben.
Gruß Olaf
Da muss ich mal meinen Senf dazu geben.
Erstens ist es immer eine Geldfrage was man kaufen kann. Zum anderen , kommt es auf die Fertigkeien an, die man sich so übers Leben angeeignet hat. Und da haben sich hier im Forum schon einige als Künstler und sehr gute Schrauber ( oh scheiße, das böse Wort) geoutet, wo man den Hut ziehen muss.
Und was teilweise im Netz verkauft wird, sei es komplette Fahrzeuge oder Teile, da haben schon viele die Bodenhaftung verloren. IFAs die evtl.15 oder mehr Wert sind , da würden zwei Hände ausreichen um da den Preis zu rechtfertigen. Wo es mit sicherheit den ein oder anderen Besitzer hier auch gibt. Das sind dann die Detailverliebten. Bei Teilen gehen die Meinungen hier auch auseinander. Viele Teile aus DDR Zeiten würde ich auch nicht mehr kaufen, da sie eh schon 40 jahre im Regal liegen und der böse Westen , leider zeitweise qualitativ bessere altenativen bereit hält.Wo der W50 mit sicherheit, standfester wird. Beispiel, Kolben -Laufbuchsen , sei es Mahle die auch nur in Polen produzieren, Kolben Schmidt oder Firma AP . Die Qualität dieser Hersteller ist wesentlich besser als leider unsere Kolben und Laufbuchsen aus Friedensstahl oder Alu. Und so gehts weiter.
Deshalb ziehe ich vor jedem den Hut, der einen IFA sich zurecht macht und diesen auch fertig bekommt. Und dann dieses Hobby , noch der Mutti noch so nahe bringt, das nie die Entscheidungsfrage kommt. Dann ist die Welt rund und alle sind zufrieden.
Also tomtom, Lasse Dich nicht aufhalten, Du machst alles richtig.
Gruß Olaf
Herzlich willkommen Wolfgang und viel spaß unter uns bekloppten.
Wie bist Du auf W50 gekommen ? Da hat ja jeder seine eigene Geschichte.
Gruß Olaf
Ach,
immer das leidige Thema bei unseren Autos.
Da gibt es endlich eine einfache Lösung. Ich habe auf meinen neu aufgebauten Kipper , die 22,5 Tiefbettfelgen drauf.
Da der Kipper im Februar endlich 30 geworden ist, musste ich eh die H Abnahme machen. Mein Tüver hat sich mal richtig informiert und dem ganzen Dilemma ein Ende gesetzt.
Mit folgendem Text , der jetzt in meiner Zulassung steht.
-KTA Betriebserlaubnis- andere geeignete Reifen sind zulässig !
Punkt - Ende - aus.
Damit habe ich einen Freibrief , für alle gängigen Reifen bzw. Rad - Reifen Kombination , die zum W50 passen.
Gruß Olaf