Beiträge von dr.jimmy

    Also,


    ich lasse mich da garnicht verrückt machen. Ich würd mir immer wieder einen W50 holen. Was sollen denn die Hobby Piloten sagen? Die ein Flugzeug privat haben oder einen Heli, auch bei den Leuten gibs dann ne kotzgrenze.

    Auch wenn es momentan nicht so aussieht. Aber man kann in Deutschland auch nicht Volkes Meinung ständig ignorieren. Irgendwann läuft das Fass mal über.

    Deutschland lernt ebend nie aus seiner Geschichte, zumindest die Politiker .die die letzten 100 Jahre hier an der Macht waren.

    Der Osten hats doch zuletzt gezeigt. Innerhalb eines Jahres , ist ein Staat verschwunden.

    Wer hier glaubt, das es in Deutschland die nächsten 10 Jahre weiter so ruhig bleibt, sollte weiter Märchenbücher lesen.

    Also bleibt entspannt, wir haben schon das richtige Hobby.


    Gruß Olaf

    Thomas,

    sehr schöne Bilder und ein schönes Projekt. Du hast in Deinem Alter die richtigen Eier in der Hose um das machen.Und ziehst es konseqent durch, Hut ab.

    Dein Vater muss ja vor Glück hüpfen. Du scheinst auch wunderbare Möglichkeiten zu haben um sowas durch ziehen zu können. Da träumen viele hier davon.

    Wenn Du den W50 Stück für Stück zusammen setzt, bekommst Du wieder alles hin. Gibt doch Rep - Handbücher. Und wenn Du nicht weiter kommst, fragst Du einfach hier. Alles kein Problem hier unter den Bekloppten.


    Alles wird gut.


    Gruß Olaf

    Morgen Gemeinde,


    es wäre schön, wenn die,die die neuen Kopfdichtungen von Elring schon verbaut haben mal einen Lagebericht geben würden.

    Jetzt zu Elring, wie immer, wenn einer mal da in der Firma ist, ist wieder ein anderer im Urlaub. Nun habe ich von allen Seiten eine Antwort bekommen, die mir noch nicht so richtig im Magen liegt. Und ich da nochmal in einer anderen Form dahin schreiben möchte, jeh nachdem, was es hier für Meinungen gibt.

    Der Sachstand ist folgender, Elring würde 100 Dichtungen fertigen und sie bei sich im Lager deponieren und wir könnten dann bestellungen hier entgegen nehmen oder ich muss da noch eine andere Lösung mit den Herren finden.

    Bis jetzt , würden die Bestellungen wie beim ersten Mal laufen.

    Der Crux, aber wie sollen Kapitalisten auch denken, bei 100 stück geht momentan kein preisliches entgegen kommen. Was für mich ein Witz ist.

    Vorschläge sind willkommen.


    Gruß Olaf


    P.S. Maffi könnte mal Bescheid geben, ob er seine Elring Dichtungen bei Ebay zu seinem Preis los geworden ist, damit wir mal sehen, ob außerhalb von Ifa Tours eine Nachfrage besteht.

    Das hört man immer öfter, das die DEKRA Prüfer diesen Unsinn erzählen und fordern. Das sind aber nach meinem Wissen nur diese.

    Obwohl sie wissen, das jeder Oldtimer nach dem technischen Stand seines Baujahres geprüft werden darf und muss, solange sie nicht gewerblich genutzt werden.

    Man bekommt sie ganz schnell mit dem Argument, das sie mal den Nachweis erbringen sollen , wo das steht das Oldtimer vor 1990 oder ehr, bei H Gutachten einen Unterfahrschutz haben müssen.

    Also, totaler blödsinn. Wir schon hier geschrieben , entweder soll der Gutachter Dir was zeigen oder den Gutachter wechseln.


    Gruß Olaf

    Hallo Tilo,


    den Tacho habe ich noch nicht verändert. Das passiert dann später. dazu hole ich mir dann einen elektrischen 12v Tacho mit Fahrtenschreiber, den ich zwar nicht benötige,aber ich möchte da wieder einen wuchtigen Tacho drin haben. Beim elektrischen muss ich mir dann noch das Kabel holen und den elektrischen Geber dazu, der dann einfach nur auf den Tachoantrieb am Getriebe geschraubt wird. Dann lasse ich den Tacho angleichen bei Schwager in der Buswerkstatt. Der Elektriker hat die Ausbildung dazu und die Gerätschaften. Von daher ertsmal kein Problem.

    Ja was sagt die Tüverin dazu? Ich denke mal, wenn ich ihr zeige das bei Lenkbewegung die Räder frei bleiben, wird sie es eintragen. Ich muss dazu sagen, ich kopiere mir noch eine Zulassung von einem W50 Besitzer, wo deren Tüver den Satz eintragen lassen hat - alle Rad Reifen kombinationen, die zu W50 passen - das möchte ich, das sie es bei mir auch rein schreibt. Damit wäre ich dann aus dem Schneider.

    Das technische Datenblatt vom Felgen Hersteller habe ich auch, da sieht man dann auch, das die Felgen sogar für 4 t pro Felge zugelassen sind. Ich denke dann, das wird reichen.


    Gruß Olaf

    Die Pumpe z.B. wurde permanent abgewürgt, weil es nur um Abgaswerte und Verbrauch ging. Man war damals nicht in der Lage, in kleinen Dimensionen den Geist ein wenig zu öffnen. Herr Schöll kann Dir an der Pumpe genau zeigen, wieviel Mißt da verbaut wurde , sein Spruch - hat die zwölfte Fee erfunden. Komischer Weise , sind die Motore nach seiner Einstellung der Pumpen drehfreudiger und die Motore kraftvoller. Das mit der kalten Ansaugluft war nur ein technischer Gedanke . Er hat auch den Grund gesagt, warum die ESP ständig siffen. Die Pumpen vertragen mit der Zentralschmierung das heiße Motoröl nicht, zumindest die WDRs da drin. Er baut sie komplett auf Eigenschmierung um, die Kompressorleitung wird hinter dem Kompressor dicht gemacht und die Ablaufbohrung im Motor wird verschlossen.Und just. meine Pumpe sifft nicht mehr. Nur mal ein Beispiel dazu.

    Und fragen kannst Du inzwischen viele hier, die bei Schöll ihre Pumpe hatten. Und Du wirst immer das gleiche hören. Wie Tag und Nacht.

    Und größere Luftfilter bzw. größere Ansaugschläuche haben bis jetzt keinem Motor geschadet, das sieht man im Rennsport.

    Man kann es ausprobieren und jeder kann dann seinen Empfindungen trauen oder nicht.

    Bei dem Thema Turbolader, bin ich Deiner Meinung und der Meinung der Nordhausener, keine Frage.


    Gruß Olaf

    Nabend Jungs,

    der Flori hat da nicht ganz unrecht.

    Fangen wir mal so an. Um das der Motor richtig arbeiten kann, brauch er Luft und davon nicht zu wenig. Dann ist die entscheidene Frage, wieviel Kraft braucht der Motor im Ansaugttakt um die Strömungswiederstände und die entfernung zu überwinden , bis die Luft in der Brennkammer ist !? Und der Motor läuft am besten mit kalter Luft.

    Ich habe nun zwei W50 seid kurzem. Der grüne im Avatar, hat die Schöllpumpe drin und erweiterte Ansaugschläuche auf 100 mm und ein größeres Luftfiltergehäuse mit Trockenpatrone. Es spielen da noch einige kleinere veränderung mit rein. Aber diese Faktoren führen bei dem LKW dazu, das ich fast ausschließlich im 5 Gang fahren kann und am Ortsausgang drauf trete und er beschleunigt permanent. Warum? Hauptsächlich durch die ESP einstellung und den erhöhten Luftdurchsatz , erreicht der Motor in wesentlich kürzerer Zeit sein Drehmoment und kann es leichter halten an steigungen. Kurz gesagt, er ist drehfreudiger und Leistungsstärker.

    Mein neuer KIpper, gleiche Achsen 5.36 , wesentlich weniger Gewicht, neue Pumpe nach Vorschrift von einem Boschdienst eingestellt, Ölbadluftfilter orginal im Rahmen drin und orginal Ansaugschläuche. Ich habe ihn aus Magdeburg geholt 290 km. Wie zu DDR Zeiten, ab zirka 1900 umdrehungen fährt man gegen eine Wand, kamen Steigungen, das übliche Angstgefühl des LKW - huch da kommt ein Berg das schaffe ich nicht - .


    Von daher sage ich, man kann dem W50 Motor da schon Beine machen ohne ihn zu schädigen.

    Es ist ebend der große unterschied, was die Leute 1965 für Möglichkeiten hatten und was es heute für Möglichkeiten gibt um technische Veränderungen sinnvoll zu machen.


    Gruß Olaf